TCP Befehle... SERVER & Client
Übersicht

![]() |
Mathias-KwiatkowskiBetreff: TCP Befehle... SERVER & Client |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
ich habe mir folgendes mal angesehen:
also diese beispiele mit tcp! mhh wie soll ich mich ausdrücken.... ok erst mal den code Server: Code: [AUSKLAPPEN] svrGame=CreateTCPServer(6832) If svrGame<>0 Then Print "Server erfolgreich gestartet" Else Print "Server konnte nicht gestartet werden" End End If While Not KeyHit(1) strStream=AcceptTCPStream(svrGame) If strStream Then Print ReadString$(strStream) Delay 2000 End Else Print "Keine Daten mehr..." Delay 1000 End If Wend CloseTCPServer svrGame End Client: Code: [AUSKLAPPEN] strmGame=OpenTCPStream("pureos.ath.cx",6832) If strmGame<>0 Then Print "Client erfolgreich verbunden" Else Print "Konnte keine Verbindung herstellen" WaitKey End End If WriteString strmGame,"hhhh" Print "Daten gesendet..." CloseTCPStream strmGame End also diese beispiele funktionieren nur wie kann ich vom server aus eine naricht (STRING$)zurückübermitteln am client ? ich danke für jeden beitrag mfg mathias kwiatkowski |
||
![]() |
DA |
---|---|---|
Moin,
Das ist eigentlich ganz einfach. Du musst nur gucken ob strStream nicht 0 ist. Wenn nämlich strStream nicht 0 ist, dann ist ein neuer User auf dem Server. Jetzt brauchst du nur noch den Stream auslesen. Denn dort ist die ID des Clients. Und wenn du ne Nachricht an den Clienten schreiben willst, nimmste einfach die ID die du z.B. in einem Type gespeichert hast. Wenn dir das nicht reicht kannst ja mal hier gucken: https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=9658 Zwar nen bischen unübersichtlich, müsste aber trodzdem lesbar sein... ![]() Mfg |
||
Deutscher Blitz Basic Chat |
Beaner |
|
---|---|---|
Also wenn ich dich jetzt richtig verstanden hab willst du vom Server aus eine Naricht an den Client zurücksenden, oder?
Dann mußt du halt beim Server noch nen WriteString reinpacken und beim Client nen ReadString |
||
![]() |
Mathias-Kwiatkowski |
---|---|---|
so danke nochmal an euch allen! aber kann man es mir bitte anhand meiner codes zeigen, so kann ich am besten lernen!!!
wenn es möglich ist danke schöhn! |
||
Beaner |
|
---|---|---|
Gut also noch einmal langsam. Da du den Code anscheinend noch nicht ganz verstehst hier noch einmal der Beispiel Code mit Kommentaren
Server: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Client: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
So wie du sehen kannst wird mit WriteString die Nachricht gesendet und mit ReadString die Nachricht ausgelesen. Also mußt du damit der Client auch Daten empfangen kann die entsprechende Zeile einfügen in dem Fall also na was wohl? Richtig Print ReadString$(strStream) beim Server dann entsprechend noch ein WriteString. Natürlich mußt du beide Programme noch etwas modifizieren. Beim Server muß das End raus damit das Programm nicht immer sofort geschlossen wird und beim Client mußt du nach erfolgreichem Verbindungsaufbau noch eine Hauptschleife reinsetzen (repeat ... until keyhit(1)) damit nicht nach einmaligem Versenden das Programm beendet wird. *Edit Die [ If"> ] Dinger müssen natürlich raus. Kann sie komischerweise nicht rauseditieren |
||
![]() |
Mathias-Kwiatkowski |
---|---|---|
ok ich habe nun meine programme etwas umgebaut um es zu testen aber ich habe es wohl nicht geschafft kann mir jemand sagen woran es liegt?
Server BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Client: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
ich danke für jede hilfe die anhand meiner quelltexte gemacht werden mit etwas anderem kann ich glaub ich sehr wenig anfangen... da ich auf dem gebiet echter neuling bin danke euch @oll[/code] |
||
Castrapolis |
|
---|---|---|
Du hast in deinem Code UserID machmal groß aber manchmal auch
klein geschrieben. ![]() Zitat: Vieleicht klappt es so: server: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] svrGame=CreateTCPServer(6832) |
||
![]() |
Artemis |
---|---|---|
Nein!
BlitzBasic ist nicht Case-Sensitiv, dass heißt, dass alle Funktionen und Variablen-Namen von der Groß/kleinschreibung so geschrieben werden dürfen wie man will. |
||
![]() |
Jolinah |
---|---|---|
Ich glaube der Fehler liegt beim Client. AcceptTCPStream muss nur der Server machen um neue Clients zu akzeptieren. Der Client ist schon verbunden. Versuch mal nach Print "Daten gesendet..." noch ein Print ReadString(strmGame) einzubauen. Und dann lass die Repeat Schleife beim Client weg ![]() |
||
Übersicht