Zwei objekte aneinander vorbei führen Kollision?
Übersicht

RaptorBetreff: Zwei objekte aneinander vorbei führen Kollision? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi,
hab mal ne frage, und zwar schreibe ich gerade an einem Srategiespiel, in der Art von Generals. Ist auch schon ziemlich weit fortgeschritten (Pathfinding, Einheiten, Gebäude...). Das Problem ist wenn auf dem Weg eines Panzers sich ein Gebäude befindet oder eine andere Einheit, fährt der einfach dadurch. Habs schon mit Kollision versucht aber die Reaktionen die Blitz3d auf diesem gebiet bietet sind nicht wirklich toll. Entweder bleibt der panzer einfach stehen, oder slidet irgendwie daran vorbei, unausgerichtet, bleibt auch ganz gerne mal im Mesh stecken.... Hat jemand ne Idee wie mans besser machen könnte ? PS: Desweiteren bräuchte ich auch noch ein gutes Tut über KI und Schatten !!! Danke |
||
![]() |
Xaron |
---|---|---|
Kollisionen helfen Dir da nicht viel weiter, da ist ein guter Pathfinding-Algorithmus gefragt.
Gruß - Xaron |
||
Cerberus X - Monkey X Reloaded! |
![]() |
Alfadur |
---|---|---|
erst schreibst du das das spiel weit fortgeschritten ist und nennst pathfinding, aber dann hast du ein problem damit das die einheiten nicht um die gebäude herumfahren, das ist irgendwie ein widerspruch... pathfinding sorgt nämlich genau dafür das das funktioniert... für 2d is ja a* sehr beliebt, irgendwie kann man das bestimmt auch auf 2d anwenden... zb vom terrain und den gebäuden etc ne 2 karte erstellen und dann darauf a* anwenden... who knows.... | ||
A Cray is the only computer that runs an endless loop in less than four hours. |
![]() |
theotheoderich |
---|---|---|
Es muss noch nicht einmal Pathfinding sein.
Meine Panzer (ein Action und kein Strategiespiel, aber egal) fahren immer den nächsten Waypoint direkt an. Natürlich stehen auch Bäume und Gebäude rum. Ich lese zu Spielstart ein Bitmap ein, auf dem genau gezeichnet ist, wo der Panzer rumfahren darf, und wo nicht. Auf Weiss darf der Panzer fahren und auf Rot nicht. Kommt der Panzer auf ein Feld, dass Rot ist (sollte natürlich etwas vor dem Hinternis liegen), überprüft der Panzer die umliegenden Felder. Ist das rechte Feld z. B. Weiss und das vor ihm und links von ihm Rot, biegt der Panzer nach rechts ab und nimmt danach seinen direkten Kurs zum nächsten Waypoint wieder auf. Wenn die Maps nicht sonderlich kompliziert sind (Labyrinth etc.) funktioniert das wunderbar. |
||
Gruß
TheoTheoderich -- The box label said, "Requires Windows XP or better.", so I bought an Amiga Computer. |
Übersicht