T-TRIS Beta
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dicemanBetreff: T-TRIS Beta |
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Hallo, ich bin neu hier im Board und auch relativ neu mit Blitz-Basic.
Ich arbeite gerade an einem Tetris-Clon, wobei es mir besonders um ein innovatives Bonus-Punktesystem und Langzeit-Motivation geht. Ich habe ein Online-Tutorial für den Tetris-Code durchgearbeitet und dann nach und nach neue Features hinzugefügt, und dabei jede Menge gelernt. Das Spiel ist noch in einer BETA-Version, aber bereits voll spielbar. Momentan endet das Spiel jedesmal nach einem Game-Over (Nachdem man die Möglichkeit gehabt hat, sich in eine Highscore-Liste einzutragen). Was noch kommt, ist ein Menü, grafische Schattierungen bei den Steinen, eventuell, wenn ich es hinkriege, Explosions-Animationen beim Löschen der Reihen . . . Bei den üblichen Tetris-Spielen schwindet bei mir immer die Motivation, wenn in späteren Leveln die Steine immer schneller fallen, bis es irgendwann unmöglich ist, weiter zu machen. Trotzdem ist das beschleunigte Fallen ein wesentlicher Bestandteil des Spielsystems, also hier meine Lösung: Man beginnt in Level 1, muß 10 Reihen löschen, dann kommt man in Level 2, wo man nur noch 9 Reihen löschen muß, Level 3 8 Reihen usw. bis zu Level 10, wo man nur 1 Reihe löschen muß. Von Level zu Level fallen die Steine schneller. Nach Level 10 geht es dann wieder von vorne los, nur muß man diesmal 11 Reihen löschen um in Level 2 zu gelangen, da dann 10 Reihen usw. Das Punkte-System ist folgendermaßen: 1 Reihe = 1 Punkt 2 Reihen = 3 Punkte 3 Reihen = 6 Punkte 4 Reihen = 10 Punkte Der Score ermittelt sich jeweils aus den Punkten multipliziert dem Level, in dem man sich befindet. Zusätzlich gibt es einen Bonus, der je höher ausfällt, je höher man gebaut hat. Multiplikatoren: Schafft man es mit darauffolgenden Steinen jedesmal hintereinander mindestens eine Reihe zu löschen, wird im Hintergrund ein Multiplikator hochgezählt, mit dem die Punkte nochmal multipliziert werden. Beim ersten Mal ist er = 1, dann erhöht er sich auf 2, dann 4 usw. Der Multiplikator wird wieder auf 1 zurückgesetzt, sobald man keine Reihe mehr löscht. Super-Stein Es gibt eine gewisse Wahrscheinlichkeit, die ansteigt, je höher man baut, daß ein Superstein runterkommt. Dieser hat eine der üblichen Formen, hebt sich aber farblich ab (noch ist er einfach nur schwarz). Schafft man es mit diesem Stein Reihen zu löschen, gibt es einen weiteren Superbonus, der sich wie folgt errechnet: (Punkte + Level) * Level. Wenn kein Superstein unterwegs ist, ist der Super-Bonus natürlich = 0 Die vollständige Formel für den Score lautet: Score = ((Punkte * Level) + Höhenbonus + Superbonus) * Multiplikator Zur Steuerung: Pfeil rechts = Stein nach rechts Pfeil links = Stein nach links Pfeil runter = Stein schnell runter Pfeil hoch = Stein drehen ESCAPE = Spiel abbrechen Na, denn viel Spaß. Hier ist der Download-Link: ![]() http://s17.yousendit.com/d.asp...NPPQFILQ5Q Und noch ein Screenshot: http://img.photobucket.com/alb...T-TRIS.jpg |
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- Zuletzt bearbeitet von diceman am Mi, Jul 27, 2005 21:57, insgesamt 4-mal bearbeitet
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Spikespine |
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Hm.. wenn ich den Link anklicke, komme ich immer auf diese seite.
Link in ein neues Fenster einfügen, bzw Ziel speichern unter klappt auch nicht.... |
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Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax |
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diceman |
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Sorry, habs jetzt erstmal bei Yousendit hochgeladen. Muß ich dann halt nach 7 Tagen erneuern. Wenn jemand vernünftigen Webspace kennt, wo man kostenlos kleinere Sachen hochladen kann, dann her damit. Also hier ein (hoffentlich funktionierender) Link: ![]() http://s17.yousendit.com/d.asp...NPPQFILQ5Q |
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DA |
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Moin,
Ohne Screens lad ich nix. Mfg |
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Deutscher Blitz Basic Chat |
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Suco-XBetreff: ........ |
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Zitat: Wenn jemand vernünftigen Webspace kennt, wo man kostenlos kleinere Sachen hochladen kann, dann her damit. http://www.blitz-pasting.de.vu Mfg Suco |
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Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB |
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diceman |
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DA hat Folgendes geschrieben: Moin,
Ohne Screens lad ich nix. Mfg Sorry, respektiere ich. 8) Hier also ein Screenshot. ![]() Und Thanks @Suco-X ![]() |
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#ReaperNewsposter |
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Hi!
Argh, ihr 2 wart schneller^^ Also kostenlosen Webspace bekommste auch bei Arcor.de. 50MB ohne Werbung und 1GB Trafik ![]() Den Screenshot brauche ich ja nun nicht mehr posten^^ ------------------------------------------------ Also sowas kann ich eh nicht gut o_O Irgendwie finde ich, kahmen zu oft die selben Steine hintereinander, bzw. welche seltener...kahmen fast immer nur die selben hintereinander.. ![]() Und Tetrise kann/kenne ich eh nicht so, deshalb weis ich nun nicht, ob das evt. ein Fehler ist, oder warum werden die Selben steine, welche aufeinander sitzen/stehen nicht gelöscht, obwohl es nicht gerade wenig waren...? ![]() MfG #Reaper |
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klepto2 |
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Bei Tetris ist das Ziel komplette Reihen entstehen zu lassen.
Diese Reihen werden dann gelöscht und dafür erhält man dann die Punkte. |
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diceman |
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@ #Reaper
Nicht die vertikalen Reihen zählen, sondern die horizontalen. Und es gibt 7 Steinformen die alle absolut dem Zufall untergeordnet sind. Es gibt keinen Algorithmus, welcher bestimmte Steine bevorzugt. |
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Artemis |
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diceman hat Folgendes geschrieben: Wenn jemand vernünftigen Webspace kennt, wo man kostenlos kleinere Sachen hochladen kann, dann her damit.
Falls du größere Sachen brauchst: www.Cybton.com Nur Homepage erstellen ist dumm wegen Werbung. Dafür unbegrenzt Traffic,( falls dein spiel ungemein populär wird ![]() |
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#ReaperNewsposter |
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Achso, dann war das nur zufall, das die so oft kahmen ![]() Na dann ![]() MfG #Reaper |
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DA |
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Moin,
Ahh. Schon besser. Also hab das Spiel jetzt mal getestet und ich finde es eigentlich garnichtmal so schlecht. ![]() Das einzigste was mich stört sind die Steine die aus dem Rahmen kommen. Also wenn ein neuer Stein von oben kommt ist der über dem Rand. Das sieht irgendwie nicht schön aus. Vllt kannst du daran ja mal was verbessern. ![]() Mfg |
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Deutscher Blitz Basic Chat |
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diceman |
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Ja, mit dem Rahmen suche ich auch noch eine vernünftige Möglichkeit. Der obere Teil gehört ja gar nicht mehr zum eigentlichen Spielfeld, trotzdem soll man die Steine schon etwas früher sehen, um sie anständig vorzubereiten. Wenn ich jetzt alles als Spielfeld deklariere, irritiert das, wenn schon Game-Over ist, obwohl eigentlich oben noch etwas Platz ist. Ist's echt so schlimm? ![]() |
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Klip |
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Für dein Problem mit den Steinen. Bei Super Smash Bros. Melee haben die ein ähnliches Problem so gelöst:
![]() Man beachte Kirby, der am oberen Bildschirmrand verkleinert abgebildet ist, da er den Bildschirm verlassen hat. Dein Spiel teste ich jetzt mal. EDIT: Ja, ist ganz nett. Tetris halt. Wie wäre es mit "Block"-Steinen, die den Spieler behindern? |
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diceman |
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Wie meinste das mit Block-Steinen?
Weiß nicht, da geht doch die Continuity flöten, ist doch schon so herausfordernd genug hohe Scores zu erreichen, oder? Wenn man dann noch blockiert wird, artet das ganze leicht in Frust aus. Fands halt schöner, den Spieler mit Bonus-Möglichkeiten positiv zu motivieren. |
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diceman |
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Hier die aktuellste Version:
http://s38.yousendit.com/d.asp...LL2J2I1533 Change-Log - Mit SPACEBAR kann man jetzt das Spiel pausieren - Mit "M" kann man die Musik an- und aus-toggeln - Hintergrund etwas verändert (keinen schwarzen Kasten mehr für die Highscores - Algorithmus für das Auftauchen der Superblöcke verfeinert - Drop-Speed-Zuwachs pro Level minimalst verkleinert Viel Spaß. ![]() |
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diceman |
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So, es geht weiter voran.
Wieder einige Änderungen, besonders was grafische Gesichtspunkte anbelangt: ![]() Change Log: - Steine sind jetzt separate Bitmap-Dateien mit Schattierungen - Die Farbe des Supersteins rotiert in der Farbscala - Den Schriftfont der Highscore-Liste etwas größer, und somit besser lesbar gemacht Und noch ein Screenshot: ![]() |
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Klip |
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Die Grafik der Steine gefällt mir nun sehr gut.
Hm, positiv motivieren. Stimmt schon, so habe ich es noch nicht gesehen ^^ Wie wäre es dann mit Bonusitems wie bei "Tetris Attack"? Beispielsweise eine Bombe, die man von oben auf die Steine fallen lassen kann und welche dann einen Teil der Steine wegsprengt? |
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diceman |
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Wow, das mit der Bombe finde ich gar nicht so schlecht, wenn sie selten genug auftaucht und was besonderes bleibt. Oder ich mache wahlweise zwei Modi, einmal Tetris-Classic und einmal Tetris-Arcade. In letzterem kann man dann die ganzen Bonus-Feature nutzen, wie Multiplikatoren beim mehrfach hintereinander Löschen von Reihen, den Superblock, oder, wenn ich es implementiere, die Bombe.
Andererseits will ich das Spiel auch nicht mit Bonus-Items überladen. Das Originale Spielprinzip soll ja schon bestehen bleiben, und nicht verwaschen werden. Aber ein Item wie die Bombe ist es vielleicht sogar wert, sich damit auseinanderzusetzen. Thanks, guter Tip, werde mal drüber nachdenken. 8) |
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diceman |
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Habs mir doch überlegt, werde die Bombe NICHT implementieren. Ist sicher eine originelle Idee, aber ich wollte halt doch das ursprüngliche Spielprinzip beibehalten und nicht verwässern. Die bisherigen Bonus-Features dienen ja auch nicht dazu, daß irgendwelche Steine vorzeitig abgeräumt werden, sondern bieten lediglich die Möglichkeit Bonuspunkte zum Score zu addieren, oder sogar Punkte zu multiplizieren. Die Jagd nach dem absoluten Highscore ist und bleibt nunmal das oberste Ziel in Tetris. ![]() Also nix für ungut. Und die aktuellste Version zum Download. Viel Spaß. ![]() http://s11.yousendit.com/d.asp...Y2GTNKAB2N |
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