Subnetmask
Übersicht

![]() |
SPiRiTBetreff: Subnetmask |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich möchte in einem Netzwerk den Broadcast ermitteln, dazu brauche ich aber die subnetmask (Subnetzmaske). Dummerweise gibt es dafür keine Funktion in Blitz. Im Normalfall reicht ja xxx.xxx.xxx.255 (z.B. 192.168.0.255), aber was ist wenn das Netzwerk größer ist (z.B. Subnet: 255.255.248.0)
Kennt vielleicht jemand eine DLL die mir subnetmask (oder gleich den Broadcast) liefert? Oder eine andere Lösung? Habe weder hier im Forum noch auf 'www.blitzbasic.com' genaueres gefunden. Gruss Luke |
||
D7-Team
aktuelles Projekt: strike2Death |
![]() |
SPiRiT |
---|---|---|
Hat niemand eine Lösung oder Idee? ![]() Wie habt Ihr es denn gelöst bei euren Spielen? |
||
D7-Team
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
Da brauchst du folgende Wikipedia-Artikel (Es reicht sogar nur der 2. Link):
http://de.wikipedia.org/wiki/Subnetmask http://de.wikipedia.org/wiki/Netzklasse geholfen? |
||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
![]() |
SPiRiT |
---|---|---|
Firstdeathmaker hat Folgendes geschrieben: geholfen?
Leider nein. Was die Subnetmask ist, ist mir schon klar ![]() Mein Problem ist, dass ich sie nicht mit BB ermitteln(/auslesen) kann |
||
D7-Team
David |
|
---|---|---|
Hi!
Steht die Subnetmaske nicht in der Registry unter: Zitat: HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\NetTrans\000X\IPMask Du könntest auch "ipconfig" ausführen und die Ausgabe verwenden. grüße |
||
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
Sobald du die IP hast, hast du doch auch die Subnet-Mask oder kannst sie eben nach dem Prinzip ermitteln das ich gepostet habe. | ||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
Steffen |
|
---|---|---|
Firstdeathmaker hat Folgendes geschrieben: Sobald du die IP hast, hast du doch auch die Subnet-Mask oder kannst sie eben nach dem Prinzip ermitteln das ich gepostet habe.
Kann man nicht. Du kannst ein Netz nochmal in Subnetze zerteilen. Dann ist die Subnetzmaske nicht mehr die Standard Subnetzmaske von Klasse-A,B oder C Netzen. Also gehts so einfach nicht. Orc-Virus hat recht, man muss sie irgentwie aus Windows auslesen. |
||
>PC: Pentium III 750MHz, ATI Rage 128 mit 32Mb, Windows Me, Blitz3D 1.87
>Laptop: Pentium M 1,4GHz, 512 Mb DDR, ATI Mobility Radeon 9000 mit 64Mb DDR, Windows XP Home, Blitz3D 1.87 |
![]() |
SPiRiT |
---|---|---|
@ALL
Erstmal THX für eure Bemühungen Zitat: Steht die Subnetmaske nicht in der Registry unter: Bei mir zwar nicht dort zu finden(XP Pro), aber wäre eine Idee.
Steffen hat Folgendes geschrieben: Kann man nicht. Du kannst ein Netz nochmal in Subnetze zerteilen. Dann ist die Subnetzmaske nicht mehr die Standard Subnetzmaske von Klasse-A,B oder C Netzen. Also gehts so einfach nicht. Ganz geanu, Standard Subnetzmask reicht mir ja nicht.
Notfalls wird man sie in eine editierbare Datei gespeichert und ausgelesen |
||
D7-Team
Übersicht