Bin ich zu blöd für LUA?

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m a j o r

Betreff: Bin ich zu blöd für LUA?

BeitragFr, Jul 29, 2005 10:00
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Also, ich hab mir letztens die BMX Demo gesaugt und schon ein kleines Spiel gemacht. Jetzt komme ich zu LUA. Ich dachte erst: "Hey, super", doch im Moment treten immer irgendwelche Fehler auf :S

Der Fehler ist eine "Unhandled Memory Exeption".
Im Debug bekomm ich folgende:

"Open could not read from ....../mod/pub.mod/luascript.mod/luascript.bmx"

"Failed to open ....../mod/pub.mod/luascript.mod/luascript.bmx"

"Unhandled Memory Exeption"

gekürzte Version:
CODE:
BlitzMax: [AUSKLAPPEN]


Global SEObject:ScriptEngine = New ScriptEngine
Main()

Function Main()

'hier steht mehr aber das is ja egal






' Run the script
If (Not SEObject.RunScriptFile(\"test.txt\")) Then
Print \"Error: \" + SEObject.GetLastErrorString()
Else
Print \"Script loaded\" 'wird angezeigt
End If

LuaMCall(\"Initialize\",[\"nix\"])


' LuaCall(\"Initialize\")






Return
End Function


Function LuaMCall(func$,param$[])

SEObject.BeginLUAFunctionCall()


For Local i:Byte=0 To (Len param$)-1
Print param$[i]
SEObject.AddStringParameter(param$[i])


Next

'alles ok bis hierhin



If (Not SEObject.CallFunction(func$, False)) Then 'bing fehler
Print \"Error calling function: \" + SEObject.GetLastErrorString()
Else
Print \":)\"
End If

Return
End Function




Inhalt der test.txt als beispiel:
function Initialize(null)
print "bla"
end
  • Zuletzt bearbeitet von m a j o r am Fr, Jul 29, 2005 10:32, insgesamt einmal bearbeitet
 

klepto2

BeitragFr, Jul 29, 2005 10:21
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Normalerweise versucht der Debugger bei Fehlern die dazugehörige Datei anzuzeigen. In deinem Fall ist der Fehler nicht in deiner Datei sondern in der Luascript.bmx, (wahrscheinlich ein falscher Funktionsaufruf) . Da aber bei der Demo kein Modul Source dabei ist, kann der Debugger die Datei nicht anzeigen und wirft einen Fehler raus.

Ich würd dir gerne sagen, was du Falsch gemacht hast, aber ich kenn mich mit LUA überhauptnicht aus. Aer Vielleicht hilft dir ja die Fehlermeldung, die bei mir kam:

Unable to convert from 'Int' to 'int(Byte ptr)'

line 7
 

m a j o r

BeitragFr, Jul 29, 2005 10:30
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Oh sry, war mein Fehler. Die Zeile muss man entfernen, die gehört nicht dazu.
 

m a j o r

BeitragFr, Jul 29, 2005 13:30
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Ok, hat sich erledigt: Ich Esel hab net bemerkt, dass LUA anscheinend case-sesnitiv is und ahb versucht Connect() anstatt connect() aufzurufen Embarassed

bruZard

BeitragFr, Jul 29, 2005 13:37
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Das wurde hier schon mehrmals besprochen und bemängelt das LUA case sensitive ist.
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32

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