Die KI
Übersicht

![]() |
BionicalBetreff: Die KI |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hier im Beginner-Corner ist ein Thema "Gegner programmieren", mit dem ich nichts anfangen kann da es 2d behandeld!
Also, ich möchte gerne Gegner in 3d haben, weiß aber nicht wie.... auf Robsite.de gibts kein tut über blitz3d ki und google brachte auch nichts.... Könnte mir jemand ein gutes tutorial zukommen lassen? |
||
Das Leben ist zum Proggen da!
www.livingsoftware.at.tc Mit selbstgehosteten Forum! Das Forum ist leider gerade down.... Dank Funpic.de -.- |
![]() |
dominik |
---|---|---|
Ki braucht man um computer gesteuerte "Mitspielern" zu sagen was sie machen sollen!
Dabei ist es doch zimliche egal ob der Gegener nun eine 2D oder 3D Figur ist, oder was macht es für deine KI für einen Unterschied, ob du nun (z.B.) die 2D oder 3D Kollisionbefehle benutz????? Was erwartest du soll an einer 3D KI anders sein als an einer 2D? |
||
BB+ 1.41|Sempron 2.8|geforce fx5200|1GB DDR|XP home SP2 / prof. |
![]() |
Bionical |
---|---|---|
Naja auf blitzbase wird das mit so feldern dargestellt, aber mit dem kann ich wenig anfangen.... Ich will ja auch nur das mir jemand ein Tutorial postet(natürlich nur link) | ||
www.livingsoftware.at.tc Mit selbstgehosteten Forum! Das Forum ist leider gerade down.... Dank Funpic.de -.- |
![]() |
dominik |
---|---|---|
versuch die selber hineinzudenken, überlege was deine KI machen soll wie du es in einem 2D spiel realisieren würdest und was der Unterschied zu einem 3D Spiel ist. Eigentlich nur die 3. Dimension (Ok ich kenn mich micht 3D zuegs nich aus) aber wie schon gesagt die meisten Befehle die es in BB2D gibt wird es auch in BB3D geben.
EDIT: Ka wie weit du bist aber wenn du immer nur darauf beharst alles irgendwo aus tuts abschrieben zu können wirst du nicht sehr weit kommen, versuch probleme lieber selbst zu lösen, dabei lernst du wesentlich mehr auch wenn es am Anfang vll nen bischen anstrengender ist. |
||
![]() |
Bionical |
---|---|---|
Ich will nichts "abschreiben". Ich will sie mir durchlesen und von ihnen lernen. Im Denken bin ich ja nicht gerade ein Genie.... ![]() |
||
![]() |
wunderkind |
---|---|---|
Hi,
die Prinzipien einer KI sind immer ähnlich. Ich würde vorschlagen, du versuchst dich erst mit einer KI, die unter 2D operiert und später dann wirst du ziemlich sicher auf dein Wissen aufbauen können und es einfach auf komplexere Zusammenhänge bei 3D anwenden können. Mit kleinen Brötchen anfangen ![]() |
||
Dödel |
|
---|---|---|
Wenn er etwas über "Felder" in 2D schreibt, dann vermute ich mal Pathfinding... Und da gibts große Unterschiede. Wer noch nie 2D Pathfinding hatte, kann mit 3D glaube ich gar nichts anfangen (mich eigentlich eingeschlossen, ich habe nur mal ein wenig darüber gelesen, weil ichs noch nicht brauche)
mfg Dödel |
||
![]() |
dominik |
---|---|---|
Pathfinding is in 3D aber auch nicht anders als in 2D die Figur hat auch nur die auswahl zwischen der X / Y Achse, und ob sich das Terrain dann noch in der Z Achse verändert spielt für die KI keine Rolle, höchstens für die Graphische darstellung. | ||
Dödel |
|
---|---|---|
Aber die Pathfinding Tutorials in 2D befassen sich fast immer mit einer Tilemap, wobei du entweder x, y oder beides Gleichzeitig gehen kannst (sprich schräg Im Verhältnis 1:1) und nicht mit einer Steuerung wie bei GTA. In 3D kannst du dich aber um 360° drehen und theoretisch jede Richtung davon einschlagen... Ich sagte ja auch nicht, dass es in 3D nicht geht, sondern nur, dass es dann nicht geht, wenn mans 2D noch nicht raus hat...
mfg Dödel |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Das ganze nennt sich auch Vectororientiertes Pathfinding. Das geht dann auf 2D und 3D, solange man bei 3D ein Egoshooter macht oder so. Bei Flugsimulatoren muß schon die dritte Dimension einbezogen werden. Hab allerdings kein blassen Schimmer wie das in Vetor durchgeführt werden soll. Vielleicht hilft aber der zusätzliche Suchbegriff "vecor" in Google ja was. | ||
![]() |
Chester |
---|---|---|
Zitat: ...sich auch Vectororientiertes Path...
Zitat: ...das in Vetor durchgeführt werden...
Zitat: ...zusätzliche Suchbegriff "vecor" in Google...
Was jetzt? ![]() |
||
Dödel |
|
---|---|---|
*gggggggggg* | ||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Hi ChEsTeR,
ich sehe das jetzt auch gerade. War wohl schon etwas zu spät für mich die letzte Nacht. "Vector" währe wohl richtig... ![]() |
||
![]() |
Bionical |
---|---|---|
Ok, ich werde mal durchprobieren und nochmals googeln. Mal sehen was rauskommt! ![]() |
||
Übersicht