"gothic"-klon => noch n paar fragen
Übersicht

![]() |
darthBetreff: "gothic"-klon => noch n paar fragen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hi
ich möcht n gothic klon machen, n zwerg läuft in einem haus (die ganze map/mesh ist zu gross, die kann nich geladen werden) rum und muss aufträge erfüllen, kann prügeln, sachen sammeln, etc... (vorneweg: der zwerg funktioniert - die verfolgerkamera geht) ich hab n paar weitere fragen: 1. machmal verschwindet der zwerg einfach, wenn er gegen ne wand läuft... warum? (und wie lässts sich verhindern) 2. wie kann man die textfarbe ändern (bei: text,100,100,"hallo" - FARBE?) 3. kann es sein, dass bei md2 objects nur die bones bei der kollision berücksichtigt werden? (mein zwerg läuft immer bis zur hälfte in die wand und wird erst dann gebremst: const HOUSE_COL=1 - (=> entitytype house,HOUSE_COL) const MAN_COL=2 - (=> entitytype man,MAN_COL) collisions MAN_COL,HOUSE_COL,2,1 ) AUSSERDEM: manche objekte scheinen zu klein zu sein, um berücksichtigt zu werden, so kann mein zwerg z.b. durch kniehohe tischchen einfach durchwatscheln... => wie kann ich eine NULLTOLERANZ collision machen?!? 4. wenn ich meine mesh in c4d gemacht hab, ist sie ca. 7mb gross, wenn ich sie dann zu *.3ds exportiere wird sie 25mb... (b3d kann das dann nicht mehr laden) gibts da einen besseren converter - oder muss ich sonst was ändern? 5. könnt mir mal jemand laaaaaaang und breit die maussteuerung erklären? - ich versteh die hilfe nich so ganz... 6. ich hör immer wieder sprites - was ist das? 7. wie kann ich es machen, dass, wenn die verfolgerkamera von einer wand verdeckt wird, sie ganz nah an den zwerg ranzoomt und/oder ihn von oben zeigt? (also: wie kann ich prüfen wann die cam verdeckt wird?) 8. wenn ich pfeilauf drück, soll er laufen, wenn feststelltaste aktiv + pfeilauf soll er rennen... mit einfach - if keydown(feststell) and keydown(200) then blabla - will das nit... thx |
||
Diese Signatur ist leer. |
Elgalas |
|
---|---|---|
Hi darth gamer,
ich programmiere zwar mit BB2D, aber ich glaub mit zweitens kan ich dir helfen. Du musst so weit ich weiss einfach vor dem Textbefehl mit Colour eine Farbe festlegen. Musst aber daran denken, dass alle nachfolgenden Textinhalte mit der gleichen Farbe bearbeitet werden. Also bei neuer Farbe wieder mit Colour umstellen. |
||
http://www.monstersgame.de/?ac=vid&vid=64609 |
![]() |
Lord_Vader |
---|---|---|
Lol ![]() Ich würde behaupten das gehört in ein anfängerforum, teilweise. 1. Kann es sein das die Kamera in einem Mesh sitzt oder so, wenn man gegen die wand kommt? Ist komisch... 2. Color Rot,Grün,Blau:Text ,x,y,"Plah" 3. ich habe kein ahnung von md2s 4. ??????????? WTF! Warum sind die so groß?? Kann es sein das du einfach schlecht gemodelt hast sodas milliarden polys drin sind? Bei mir werden die mit Texturen vielleicht 1-2 MB wenn überhaupt. 5. Was verstehst du denn nicht daran? Benutze Mousexspeed() und Mouseyspeed() und dreh mit einem Multiplikator um die entsprechenden Grad °! 6. Das sind flächen die sich immer (ausser du stellst das aus) mit dir drehen in BB werden die aus normalen .bmp, .jpg oder .png geladen! Beispiel: ein glanzeffekt bei einem Chromteil. 7. Kam schonmal hier vor bitte suche verwenden (Collisionsabfragen...) 8. Ja keydown, da muss feststellen schon gedrückt bleiben bzw musst du eine Taste zwischenspeichern: Code: [AUSKLAPPEN] feststell=keydown(feststellcode) if feststell and keydown(200) then... Und wenn es eine Toggle funktion sein soll, das heisst einrastfunktion dann musst du einfach ein Boolean verwenden (True/False): Code: [AUSKLAPPEN] if keyhit(festtell) and bool=true then bool=false else if keyhit(feststell) and bool=false then bool=true if bool and keydown(200) then run... MfG Lord_Vader |
||
![]() |
Black Spider |
---|---|---|
was die Maussteuerung angeht:
RotateEntity Zwerg,EntityPitch(Zwerg)+MouseYSpeed(),EntityYaw(Zwerg)-MouseXSpeed(),0 so sollte es gehn... und gib der Kamera den Gleichen Kollisions Type vom PLayer Entitytype player, type_player Entitytype camera,type_player und stell den EntityRadius einfach grösser...[/syntax] |
||
Coming soon:
http://img132.imageshack.us/im...im2ab6.gif |
![]() |
darthBetreff: thx |
---|---|---|
@lord vader:
ich weiss dass es teilweise ins anfängerdings gehört (bin schliesslich auch anfänger ^^) - aber da es alles um 3d geht dacht ich ich haus mal hier rein 1. nein kann nicht sein (aber es ist bisher auch nicht wieder passiert...) 2. danke (auch @elgalas!) 3. ich mach nur mit denen ^^ anderes versteh ich überhaupt nicht 4. sie sind so gross, weil ich n komplettes haus (mit möbel etc) in ein file gesteckt hab... und c4d macht für jeden einzelnen poly einen platz im speicher frei ^^ (warum das beim exportieren so viel grösser wird weiss ich - wie gesagt - auch nicht!!!) 5. das mit mousexspeed() hab ich nur mal gelesen in der hilfe (in der bb hilfe, in english... in der deutschen online hilfe hab ichs bisher nicht wiedergefunden =S) @black spider: werd ich mal ausprobieren, vielen dank! [edit] => es geht schon, aber er rotiert immer zuerst ganz dort hin, wo der mauszeiger ist - wie kann ich machen, dass der erst bewegt, wenn ich die maus bewege? [edit] => ok, im vollbild ist das nicht son problem ^^ ich bräucht mal rasch eure meinung: soll ich das umsehen immer, oder nur wenn taste (irgendwas) gedrückt? (also drück x, beweg maus => umseh, oder: beweg maus => umseh) AUSSERDEM: ich hab noch n kleines problem mit dem zoom: (mousez) => er soll bis mousez=7 ranzoomen, und mousez=-7 wegzoomen dürfen - wenn er jetzt aber zwischen mousez=8 und mousez=7 hin und her springt, dann zoomt es immer weiter weg (und bei -8 und -7 immer näher ran) / kann man das irgendwie unterbinden? Code: [AUSKLAPPEN] ;If KeyDown(42) Then
camx=MouseXSpeed()/2 camy=MouseYSpeed()/2 camz=MouseZSpeed()*10 If MouseZ()<7 And MouseZ()>-7 MoveEntity cam,0,0,camz EndIf RotateEntity cam,EntityPitch(cam)+camy,EntityYaw(cam)-camx,0 ;EndIf 6. ok, danke, werds mir merken 7. oooh... danke... ich HAB suche benutzt, ich HAB hilfe benutzt, ich HAB google benutzt - die kollision GEHT ja... aber erst nachdem der zwerg zur hälfte in der wand steckt... [edit] ich habs geschafft... hab endlich das entityradius entdeckt (wahrscheinlich wolltet ihr mir das die ganze zeit sagen aber ich habs nich kapiert... ^^ naja, jedenfalls läufts...) 8. gut, werd ich so machen, thx [edit] 9. ich möcht n eingabefenster machen, wenn er enter drückt, soll ein input kommen, der fragt, was er will. also: if keyhit(enter) then input a - nur: wo muss das hin? in die hauptschleife? nach update/render world? nach flip (ok, da wohl kaum)?... danke für die antworten!!! mfg, darth |
||
Diese Signatur ist leer. |
- Zuletzt bearbeitet von darth am Sa, Aug 06, 2005 21:33, insgesamt 5-mal bearbeitet
![]() |
wunderkind |
---|---|---|
~VERSCHOBEN~ Ich habe das Gefühl, hier geht's um Grundlagen, also mit der Bitte um Verständnis verschoben. |
||
Übersicht