KI und Gegner

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orpheus_2003

Betreff: KI und Gegner

BeitragDi, Jul 26, 2005 15:53
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Hi.

Ich habe ein Problem mit meinem Game.
Wie sieht es mit den Gegner aus.
Hab mal ein Dim Feld generiert.
Daraus werden x,y, schussverhalten ausgelesen.

Wie mach ich es aber, die Gegner mit Mustern zu versehen.
Also Shooter mässig.
Dass sie in vorgegebenen Muster fliegen?
Hat da jemand ne Idee wie das gelöst wird.
Ich hab mir das tut vom Path Finding durchgelesen.
Das spielt sich aber noch nicht. Gibt es da was einfaches?

Thx
Mike
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Artemis

BeitragDi, Jul 26, 2005 16:31
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Ich denke du möchtest die schiffe auf die höhe des spielers lenken um dann zu schießen?

orpheus_2003

Betreff: Naja nicht ganz

BeitragDi, Jul 26, 2005 16:59
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das hab ich ja jetzt.
per dim wird ausgelesen ob sie dich angreifen oder nicht.
Das hab ich schon.
Aber das ist ja nicht das wahre.
Ist irgendwie nicht gut.
Die Gegner sollten vorgefertigte Flugbahnen haben.
Oder so ähnlich?
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garret

BeitragSo, Jul 31, 2005 13:25
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Um so ein schönes Schwingen hinzukriegen, solltest du z.B. die Sinus- (Sin()) oder Cosinus- (Cos()) Funktionen nehmen. oder du spielst etwas mit Logarithmen. Die Mathematik ist jedenfalls sehr sehr hilfreich Wink

Um das ganze etwas zufälliger gestalten, solltest du vielleicht auch mit Zufallswerten arbeiten... (nur ein Tipp)


Ach und schreib bitte eindeutiger was du möchtest bzw. wiederhol dich nicht Wink. Es erschwert das Lesen und das Entnehmen des Sinnes daraus ungemein.

Zitat:

das hab ich ja jetzt.
(...)
Das hab ich schon.
Aber das ist ja nicht das wahre.
Ist irgendwie nicht gut.


Das erleichtert anderen, dir zu helfen.
>>nec aspera terrent<< (Auch Widerwärtigkeiten schrecken nicht)

Black Spider

BeitragDo, Aug 04, 2005 13:07
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hhmm... ich glaub er hat das selbe Problem wie ich:

ein Fighter der blöd herumschweben soll (die RIchtung wechseln, abrollen usw...),
und wenn der Gegner in die Nähe kommt (also der Spieler) dann soll er angreifen, und das dann auch noch mit verschiedenen Waffen, wobei abgecheckt werden muss,
welche jetzt am bestenb wäre (die langsame Zielsuchrakete oder der Schnelle ungenaue Laser)...
Wobei die KI dann auch noch so intelligent sein soll, das sie Ausweicht und
flieht wenn der Schaden zu gross ist...

ein Tipp an dich: NImm lieber Types. Das geht um einiges einfacher. z.B.:

;_____________________________________
;Massen KI
Type MKIType
Field ship
Field atspeed#
Field laser
Field Rakete
Field rakspeed#
Field ldauer#
Field rakdauer#
Field speed#
Field Handlung
Field Angriff
Field Ausweichen
Field Nixtun
End Type
;_____________________________________

;Gegner Raketen
Type MDGtype
Field mdg
Field lebzeit
End Type

;Explosion
Type ExType
Field sprite
Field alpha#
End Type

;ExplosionMD
Type ExMType
Field MDsprite
Field MDalpha#
End Type

das sind Die benötigten Types...

aber könnt ihr mir in sachen gute KI auch helfen???
Coming soon:
http://img132.imageshack.us/im...im2ab6.gif

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