KI und Gegner
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orpheus_2003Betreff: KI und Gegner |
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Hi.
Ich habe ein Problem mit meinem Game. Wie sieht es mit den Gegner aus. Hab mal ein Dim Feld generiert. Daraus werden x,y, schussverhalten ausgelesen. Wie mach ich es aber, die Gegner mit Mustern zu versehen. Also Shooter mässig. Dass sie in vorgegebenen Muster fliegen? Hat da jemand ne Idee wie das gelöst wird. Ich hab mir das tut vom Path Finding durchgelesen. Das spielt sich aber noch nicht. Gibt es da was einfaches? Thx Mike |
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Artemis |
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Ich denke du möchtest die schiffe auf die höhe des spielers lenken um dann zu schießen? | ||
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orpheus_2003Betreff: Naja nicht ganz |
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das hab ich ja jetzt.
per dim wird ausgelesen ob sie dich angreifen oder nicht. Das hab ich schon. Aber das ist ja nicht das wahre. Ist irgendwie nicht gut. Die Gegner sollten vorgefertigte Flugbahnen haben. Oder so ähnlich? |
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garret |
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Um so ein schönes Schwingen hinzukriegen, solltest du z.B. die Sinus- (Sin()) oder Cosinus- (Cos()) Funktionen nehmen. oder du spielst etwas mit Logarithmen. Die Mathematik ist jedenfalls sehr sehr hilfreich ![]() Um das ganze etwas zufälliger gestalten, solltest du vielleicht auch mit Zufallswerten arbeiten... (nur ein Tipp) Ach und schreib bitte eindeutiger was du möchtest bzw. wiederhol dich nicht ![]() Zitat: das hab ich ja jetzt. (...) Das hab ich schon. Aber das ist ja nicht das wahre. Ist irgendwie nicht gut. Das erleichtert anderen, dir zu helfen. |
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>>nec aspera terrent<< (Auch Widerwärtigkeiten schrecken nicht) |
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Black Spider |
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hhmm... ich glaub er hat das selbe Problem wie ich:
ein Fighter der blöd herumschweben soll (die RIchtung wechseln, abrollen usw...), und wenn der Gegner in die Nähe kommt (also der Spieler) dann soll er angreifen, und das dann auch noch mit verschiedenen Waffen, wobei abgecheckt werden muss, welche jetzt am bestenb wäre (die langsame Zielsuchrakete oder der Schnelle ungenaue Laser)... Wobei die KI dann auch noch so intelligent sein soll, das sie Ausweicht und flieht wenn der Schaden zu gross ist... ein Tipp an dich: NImm lieber Types. Das geht um einiges einfacher. z.B.: ;_____________________________________ ;Massen KI Type MKIType Field ship Field atspeed# Field laser Field Rakete Field rakspeed# Field ldauer# Field rakdauer# Field speed# Field Handlung Field Angriff Field Ausweichen Field Nixtun End Type ;_____________________________________ ;Gegner Raketen Type MDGtype Field mdg Field lebzeit End Type ;Explosion Type ExType Field sprite Field alpha# End Type ;ExplosionMD Type ExMType Field MDsprite Field MDalpha# End Type das sind Die benötigten Types... aber könnt ihr mir in sachen gute KI auch helfen??? |
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