Text auf Tastendruck ändern
Übersicht

![]() |
DarkyBetreff: Text auf Tastendruck ändern |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi ich habe gleich noch ne Frage. Wegen meinen Quizprogramm. Wie sage ich BB das es wenn ich die Taste 1 drücke einen anderen text angezeigen soll? Hoffe Ihr könnt mir wieder weiterhelfen. ![]() Code: Code: [AUSKLAPPEN] ; By Darky // Quiz Version 1.0
; Features ; 15 verschiedene Fragen und 60 Antworten ; Musik und Sound importiert ; Hauptmenü sowie Submenü importiert Text 130, 20, "Quiz Version 1.0" Text 60, 34, "By Darky developed with Blitz Basic" Text 100, 250, "Press please enter key." sound = LoadSound("click.wav") kanal = PlaySound(sound) LoopSound sound ChannelVolume kanal, 50 ChannelPitch kanal, 44100; ChannelPlaying(kanal) WaitKey Cls Text 130, 20, "Quiz Version 1.0" Text 130, 50, "(1) New Game" Text 130, 66, "(2) Credits" Text 130, 81, "(3) Quit" If KeyHit(scancode) ascuii_code = GetKey() taste = WaitKey() End If Cls Text 130, 20, "Wie alt bist du?" ~EDITIERT~ Code-Tag hinzugefügt und Titel aus "Frage. bitte lesen." geändert. Wunderkind |
||
![]() |
wunderkind |
---|---|---|
~VERSCHOBEN~ Es handelt sich um Grundlagen, deshalb mit der Bitte um Verständnis verschoben. |
||
![]() |
Darky |
---|---|---|
Kann mir jemand bitte weiterhelfen? Habe schon im Forum durchgeschaut.
Wäre echt super von Euch. Danke Aktueller Code: ; By Darky // Quiz Version 1.0 ; Features ; 15 verschiedene Fragen und 60 Antworten ; Musik und Sound importiert ; Hauptmenü sowie Submenü importiert Text 130, 20, "Quiz Version 1.0" Text 60, 34, "By Darky developed with Blitz Basic" Text 100, 250, "Press please enter key." sound = LoadSound("click.wav") kanal = PlaySound(sound) LoopSound sound ChannelVolume kanal, 50 ChannelPitch kanal, 44100; ChannelPlaying(kanal) WaitKey Cls Text 130, 20, "Quiz Version 1.0" Text 130, 50, "(1) New Game" Text 130, 66, "(2) Credits" Text 130, 81, "(3) Quit" If KeyHit(scancode) ascuii_code = GetKey() taste = WaitKey() End If WaitKey Cls Name$ = Input$("Wie heißen sie:") Text 130,50, "Hallo, " + Name$ + "!" WaitKey Cls Gruß Darky |
||
![]() |
Xaron |
---|---|---|
Hast Du auch nicht nur geschaut sondern einfach auch mal nachgedacht?
Frage einfach den entsprechenden Tastencode ab und zeig dementsprechend einen Text an. ![]() Was Du im wesentlichen brauchst, ist eine Schleife, in der bei jedem Durchlauf die Tasten abgefragt werden und dementsprechend Aktionen ausgeführt werden. Diese Schleife wird nur dann verlassen, wenn das Spiel beendet wird Gruß - Xaron |
||
Cerberus X - Monkey X Reloaded! |
![]() |
Darky |
---|---|---|
Ne ich programiere schon, ![]() ![]() Gruß Darky |
||
![]() |
dominik |
---|---|---|
was soll in einem Tut über tastencodes stehen?
Es gibt ne Tabelle in der alle Scancodes aufgeführt sind. und die Befehle Keydown() und Keyhit(). Lies dir die beschreibung der Befehle in der OH durch, danach sollte eigentlich alles geklärt sein. |
||
BB+ 1.41|Sempron 2.8|geforce fx5200|1GB DDR|XP home SP2 / prof. |
![]() |
Xaron |
---|---|---|
Achso... na dann sorry.
Schau mal hier ins Codearchiv: https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=13063 Gruß - Xaron |
||
Cerberus X - Monkey X Reloaded! |
![]() |
Darky |
---|---|---|
Danke dir ![]() ![]() ![]() |
||
Übersicht