Land zerstören.

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Smily

Betreff: Land zerstören.

BeitragFr, Aug 05, 2005 17:51
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Ich möchte ein Spiel machen, in dem es eine Realistische 2D - Landschaft gibt. Wenn man da dann zum beispiel ein Loch reinschiest, Rückt der Rest der Landschaft nach. So in etwa wie es hier ist:
(Besonders gut sieht man es in den Credits)

http://www.heikoplate.de/dP-So...onhill.exe

Ich kann das Land ja nicht mit Types machen. Da ich dann ja jeden Partikel in ein Feld machen müsste. Dies würde den Computer Stark verlangsamen.
Wie aber dann? Wie kann ich immer Jeden partikel berechnen, ohne dass es das spiel verlangsamt?

Danke schon im Vorraus:
Smily0412
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Waveblue

BeitragFr, Aug 05, 2005 18:02
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Ich würd sagen, du speicherst die Landschaft als als Bitmap! Das zeichnest du dann immer ein. Wenn eine Bombe explodiert, malst du mit Imagebuffer einen Kreis mit der jeweiligen Transparezfarbe in die Landschaft!
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Smily

BeitragFr, Aug 05, 2005 18:08
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Aber die Pixel sollen ja "Nach rutschen".
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simi

BeitragFr, Aug 05, 2005 18:39
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Ja, das kannst du ja dann mit ReadPixel und WritePixel machen..... Wink

Mr.Keks

BeitragFr, Aug 05, 2005 18:43
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ja, genau. aber so einen partikelhaufen wie in cannonhill wirste nicht hinbekommen...

ne methode wäre, alle pixel, die oberhalb des eingezeichneten lochs angrenzen, zu partikeln zu machen, die irgendwo hinfallen. und wenn in der sekunde, in der sie sich lösen, löst du auch den pixel über ihnen immer... wenn du das geschickt machst, bröselt dir so langsam die landshcaft über dem einschlag weg.

alternativ kannst du auch zufällig nach brocken suchen, unter denen nichts ist und diese dann als partikel lösen und irgendwo hinfallen lassen.

die "irgendwo hinfalenden partikel" werden natürlich, sobald sie angekommen sind, dort ins image eingezeichnet.
MrKeks.net

Smily

BeitragFr, Aug 05, 2005 18:59
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Zitat:
ja, genau. aber so einen partikelhaufen wie in cannonhill wirste nicht hinbekommen...

Aber der Programmierer muss das ja auch geschafft haben...
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