Stadt erstellen?

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

paD

Betreff: Stadt erstellen?

BeitragFr, Aug 05, 2005 1:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,
könntet ihr mir vieleicht erklären wie ich einen Stadt erstelle?
Nehme ich da ein mesh oder mehrere?
Oder mache ich es sogar ganz anders?

Könntet ihr mir vieleicht ein paar Programme sagen womit ich eine Stadt bzw. Terrains gut und einfach erstellen kann damit ich sie in Blitz3D verwenden kann?

--
Zur Zeit benutzen wir Cinema4D und erstellen dann einen "x" datei. Allerdings ist die Stadt noch recht klein, aber die Datei schon ziemlich groß. Und daher kommt immer der fehler "memory accsess violation".

Wäre nett wenn mir jemand genau beschreiben kann wie ich halt eine Stadt erstelle Smile

paD
http://www.spaceman-world.de

Lord_Vader

BeitragFr, Aug 05, 2005 8:08
Antworten mit Zitat
Das kommt drauf an wie dus machst. Eine Stadt aus mehreren Meshes ist sicher gut. Ich persönlich würde mir selbst einen kleinen editor schreiben mit dem ich die Stadt mappe.

Aber mehrere models (Straßenteile, Häuser...) ist sicherlich das beste.

Sebe

BeitragFr, Aug 05, 2005 12:42
Antworten mit Zitat
Mittlerweile kann ich dir Scream3D sehr empfehlen:
http://www.scream3d.de/

Ist einfach zu bedienen und dürfte für deine Stadt wohl besser geeignet sein (wobei ich dir raten würde, mehrere Stadtteile zu machen und die bei Bedarf zu laden. Alles andere wäre Speicherverschwendung und bremst dein Spiel nur aus).

Darren

BeitragFr, Aug 05, 2005 12:58
Antworten mit Zitat
ein eigener editor ist vlt besser. du hast dein eigenes format, wo du vlt noch so waypoints oder so speichern könntest. achja und wie lord schon gesagt hat. nimm mehrere models.
MFG Darren

Markus2

BeitragFr, Aug 05, 2005 13:24
Antworten mit Zitat
Du kannst in C4D Dummy Punkte anlegen wo deine Häuser
stehen sollen .
Das ließt du als AnimMesh als 3ds Datei ein und
gehst diese Punkte durch und erstellst da dann von Blitz aus
deine Häuser die du jeweils einmal geladen hast vorher .
Und alles was gleich ist mit CopyEntity vervielfältigen .
Welche Objekte Cinema exportieren soll mußte dann einstellen .
Cinema CE6 exportiert auch Objekte die noch nicht in
Dreiecke umgewandelt worden sind noch so als Tip .

paD

BeitragSa, Aug 06, 2005 0:49
Antworten mit Zitat
okay, doch wie schreibe ich so einen eigenen editor am besten.. in blitz3d ? oder nehm ich da was anderes?
http://www.spaceman-world.de

Lord_Vader

BeitragSa, Aug 06, 2005 11:06
Antworten mit Zitat
Natürlich B3D oder willst erst noch in C++ lernen 3D zu benutzen Very Happy

x-pressive

BeitragSa, Aug 06, 2005 11:50
Antworten mit Zitat
Gib' uns doch erst mal mehr Infos:

- Sollen die Häuser benutzbar sein oder sind sie nur zur 'Dekoration'?
- Wie viele Gebäude soll es geben?
- Welche Art Gebäude? Hochhäuser? Vorstadthäuschen?

Als Modeller kann ich dir auch nur Cinema4D empfehlen. Aber einige Tipps hier sind voll daneben und sogar gefährlich:

Wenn du viele Gebäude haben willst, solltest du nach Möglichkeit NICHT für jedes Gebäude ein eigenes Mesh nehmen. Das ist die schlechteste Möglichkeit, in Bezug auf die Performance deines Spiels.

Versuche am besten, so viele Gebäude wie möglich in einem Mesh unterzubringen (Surfaces verringern). Als Modeller kannst du MilkShape oder Cinema4D benutzen. Beachte aber, daß alle Gebäude im selben Mesh die gleiche Textur benutzen. Du könntest es also so machen, daß alle Häuser gleichen Aussehens jeweils im selben Mesh liegen.

Oder du machst gleich ganze Häuserblocks jeweils als ein Mesh und setzt diese dann halt wie Module nebeneinander.

Wie auch immer -das wichtigste bei einer grösseren Anzahl Objekte ist auf jeden Fall, daß du Surfaces sparst, damit die Geschwindigkeit top bleibt. Und das geht nur, in dem du so viele Gebäude wie möglich im selben Mesh unterbringst. Hat aber auch Nachteile: einzelne Meshes werden nicht mehr gerendert, wenn sie sich ausserhalb des Bildschirms befinden (schneller). Wenn die ganze Stadt ein einziges Mesh ist, das ja ständig sichtbar ist, rendert Blitz auch alle Gebäude, die gerade nicht im Bild sind.

Am besten also einen Mittelweg finden. Kommt ganz darauf an, was genau du machen möchtest.
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL

lettorTrepuS

BeitragSa, Aug 06, 2005 12:51
Antworten mit Zitat
-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: