direct play und das internet?
Übersicht

![]() |
Mathias-KwiatkowskiBetreff: direct play und das internet? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
kann man über direct play befehle auch ein spiel übers internet starten?
wenn ja wie? und ist es auch mit einem router möglich=? oder kann man mit direct play nur übers locale netzwerk??? |
||
![]() |
flexo |
---|---|---|
alsoooo erstmal solltest du dir ein anderes "system"
überlegen wenn du ein spiel programmieren willst, das übers inet funzen soll... direct play ist eher für text/string messages, und bietet nicht 100% sicherheit... (keine rückmeldung ob die message angekommen ist => kann fehler verursachen im spiel an sich..) Direct play dürfte auf alle fälle über das internet funzen, alllerdings brauchst du dafür die IP des andern pc's, was unter umständen schwer werden könnte.... beste lösung: ein server beidem man sich anmeldet und seine IP und name hinterlegt, worauf dann die anderen spieler zugreifen und dir schreiben usw... haken an der ganzen geschichte: man braucht nen server u.u. mit einem php programm, das die ganzen daten aufm server speichert...) und die frage obs über den router klappt mag ich weiterleiten, weils mich auch mal intressieren würde... (ich habs noch nicht wirklich hinbekommen, da ya der router eine IP für sich hat und die messagre quasi aufm router landet, ich muss mir dann die message (wenn sie für mich ist) irgentwie "abholen" können..... ) mfg, flexo (hoffe der beitrag is nich so unnütz wie er sich liest ^^ ) |
||
Du bist eizigartig - genau wie jeder andere auch. |
![]() |
skey-z |
---|---|---|
Also mit nem router ist es so, wenn man einem "Spiel" beitritt, ist es für den Router kein problem, da der Router weiß über welchen Port er senden soll und auf welchen PC er die daten weiterleiten soll.
Erstellt man hingegen ein Spiel, kann der router die ankommenden pakete nicht empfangen, sodass der Port, über den man dem "Spiel" befehle schickt, freigeben muss. Bei der Firewall hingegen muss jeder "Mitspieler" die freigabe für das betreffende Programm/Port freigeben. Ich habe es nun so beschrieben wi ich es weiß, wenn etwas Falsch seien sollte bitte ich um korrektur. |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
![]() |
Mathias-Kwiatkowski |
---|---|---|
also wenn ich es mit TCP mache komme ich auch nicht am ROuter vorbei darum wollte ich eventuell direct play nutzen, habe aber festgestellt das ich damit auch nicht an einem router vorbeikomme.... meine frage nun wie komme ich an einem router mit der tcp befehlen vorbei? wie geht sowas? | ||
Übersicht