nach include zurück zu haupt

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

darth

Betreff: nach include zurück zu haupt

BeitragFr, Aug 05, 2005 23:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi
(ja, ich HAB forensuche und google benutzt, OH auch!!! und sogar bei nem spiel gekuckt wie dies machen... - geht aber nix...)
wie kann ich, wenn ich ne datei includet hab, die abgespielt, zurück zum hauptfile?

Code: [AUSKLAPPEN]
graphics blabla
include "start.bb"
...

start.bb:

graphics blabla
while not keyhit(28)
turnentity cube,0,0,10
update/render world
flip
wend

??? (end/return/gobackto/goto/gosub??????)

wie ist die letzte zeile, nach der schleife in start.bb???

Edit von ganxta: Code Tags hinzugefügt.
Diese Signatur ist leer.

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSa, Aug 06, 2005 6:15
Antworten mit Zitat
Wieso zurrück? Include fügt eine *.bb -Datei in die stelle ein wo sich der Include-Befehl befindet. Also so als würde man den Inhalt der Datei an dieser Stelle per copy&paste eingefügt haben.

Wenn man zB aus der Start.bb nicht mehr raus kommt, dann liegt das an der Start.bb, schaue dir mal die Datei an, dann müsstest du es sehen...

darth

Betreff: ...

BeitragSa, Aug 06, 2005 13:47
Antworten mit Zitat
die include datei lädt schon - aber wenn die fertig ist, geht er nicht mehr zurück in die hauptdatei... es kommt dann "prog terminated"... muss da am schluss der includeten datei nicht noch irgend ne zeile kommen?
(es soll ne schleife laufen, bis enter gedrückt wird - wenn enter, dann zurück zur hauptdatei)
Diese Signatur ist leer.

Lord_Vader

BeitragSa, Aug 06, 2005 13:53
Antworten mit Zitat
Was ein kranker scheiss! Schreib include oben hin und functions, die du dann per hand in die schleife setzt!
Ich wette es geht nicht das BB mehrmals eine Include included...

darth

Betreff: ???

BeitragSa, Aug 06, 2005 17:16
Antworten mit Zitat
WAS??? mehrmals include includen? wer hat denn sowas gesagt? nach dem include stellt das prog ab, er macht die hauptdatei gar nicht - er startet das hauptprog, includet den anfang, stellt ab.
DAS ist das problem... er soll die hauptdatei nach dem include weitermachen!!!

[edit] => nach neustart ists gegangen =?
naja, jedenfalls danke für die hilfe!
Diese Signatur ist leer.

Schnuff

BeitragSo, Aug 07, 2005 13:43
Antworten mit Zitat

include"Brennen.bb"
repeat

until keyhit(1)
end

ist Gleich

;#_Alles was in Brenne.bb steht_#
repeat

until keyhit(1)
end

bruZard

BeitragSo, Aug 07, 2005 14:08
Antworten mit Zitat
Leute, anstatt zu faseln solltet Ihr dem armen Kerl das Problem ganz simpel erklären. Es bringt garnichts wenn Ihr mit irgendwelchen, teils erfundenen, Technik-Begriffen kommt.

Ich erkläre es mal ganz von vorn:

Um die Übersicht in einem Programm zu behalten und eventuell sogar einmal geschriebenen Code in mehreren Projekten verwenden zu können, teilt man seinen Quelltext in Module auf. Das sind einfach nur BB Quelltextdateien die in eine Hauptdatei eingebunden werden.

Wenn Du nun ein Include "bewege_spieler.bb" in Dein Programm schreibst passiert folgendes:

Bevor Blitzbasic überhaupt anfängt eine ausführbare Datei zu erstellen, nimmt es das Include "bewege_spieler.bb" aus dem Quelltext raus und schreibt stattdessen den kompletten Text aus bewege_spieler.bb an diese Stelle. Dann erstellt es aus dem kompletten Text eine *.exe

Wenn die Exe erstmal erstellt ist, befindet sich alles in ihr, der Haupttext in dem einmal das Include war und die Texte die per Include eingebunden wurden. Es ist dann so als hättest Du Dein komplettes Programm in eine einzige Datei geschrieben und hättest nie irgendetwas per Include eingebunden.

Wenn Du das kapiert und nachvollzogen hast, verstehst Du auch wozu Include gut ist.
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32

User posted image

darth

Betreff: thx

BeitragSo, Aug 07, 2005 15:36
Antworten mit Zitat
danke für die hilfe ^^
es lag nicht am sourcecode... ich hab die kiste neu gestartet, dann ists gegangen... kA warums vorher nicht ging (hab alles so gemacht wie ihr gesagt habt...)
Diese Signatur ist leer.

feider

ehemals "Decelion"

BeitragSo, Aug 07, 2005 15:59
Antworten mit Zitat
Wieder ein nicht existierendes Problem..
Ich hasse es auch bei mir, wenn ich alles probiere, im Forum frage u.s.w....
Und plötzlich gehts ohne was geändert zu haben..

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: