Mal ein paar Fragen zum Thema "Picken"...

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Wanderer

Betreff: Mal ein paar Fragen zum Thema "Picken"...

BeitragSo, Aug 07, 2005 1:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
1.) Wenn man ein recht großes Level (.b3d) mit Unterobjekten hat, kann man das als Ganzes Picken, wenn man den Pickmode auf "Polygon" setzt, oder müsste man dann jedes Unterobjekt extra auch auf einen Pickmode setzen und alles einzeln durchpicken?

2.) Man hat ein recht komplexes Mesh, das nur hin und wieder mal gepickt werden muß. Wenn man das jetzt konstant auf Pickmode "Polygon" setzt, macht das ja nix, oder? Rechenkapazität wird ja erst in dem Moment benötigt, wenn man es auch wirklich pickt, oder?

3.) Ich möchte herausfinden, ob die Spielerfigur gerade sichtbar ist, oder sich eine Wand zwischen ihr und der Kamera befindet. Welche Methode wäre hier am praktikabelsten?
Mai Siehgnätschah gohs hiah.

Lord_Vader

BeitragSo, Aug 07, 2005 9:22
Antworten mit Zitat
1) Wenn das level ein mesh ist schon.
2) Kann mir nicht vorstellen das das resourcen frisst Wink
3) Mit Camerapick vielleicht Smile

Wanderer

BeitragSo, Aug 07, 2005 20:03
Antworten mit Zitat
Zu 1: Schon was? Deine Antwort ist mehrdeutig. Kannst du sie noch mal genauer formulieren? Meinst du damit, daß man bei einem Level, daß aus hundert Objekten bestehen würde, auch hundertmal picken muß? Also für jedes Child seperat?

Zu 2: Kannst du's dir nur nicht vorstellen, oder weisst du das aus Erfahrung?

Zu 3: Mit Camerapick müsste ich ja jedes einzelne Bildschirmpixel durchtesten -oder zumindest viele. Gibt es da keinen besseren Weg?

Lord_Vader

BeitragSo, Aug 07, 2005 20:34
Antworten mit Zitat
1. Les doch mal deine Frage junge. Ich meine damit das man es als ganzes picken kann wenn es ein mesh ist. Frage es "WARUUUM DENN NICHT???"

2. Nein keine erfahrung aber die BB progger werden schon nicht so blöd gewesen sein und es andauernd abfragen wenn man es nicht will.

3. kA

Zu allen: In der Zeit wo hier leuten den Post beantworten hättest du mindestens nr 1 und 2 auch selbst testen können, oder hast du BB nicht? LOL...

Wanderer

BeitragMo, Aug 08, 2005 12:16
Antworten mit Zitat
Zu 1: Ich wollt's nicht schroff sagen, aber anscheinend ist dein Sprachverständnis nicht gerade gut entwickelt. Meine Frage war eine ENTWEDER ... ODER Frage -da antwortet man nicht mit "ja". Also erst mal Deutsch pauken, dann meckern, wenn man dich nicht versteht.

Zu 2-3: Mir ist jetzt schon des öfteren aufgefallen, daß du gerne zu jedem Thema etwas dazupostest, obwohl du dich alles andere als auszukennen scheinst. Bevor du Antworten wie "ich glaube mal" gibst, lass es doch einfach mal und lass jene zum Zug kommen, die es wissen.

Lord_Vader

BeitragMo, Aug 08, 2005 12:22
Antworten mit Zitat
Du bist ziemlich frech für einen anfänger.
Normal sind das anfängerfragen und du hast sie nicht im anfängerforum gepostet. 2. kann ich nicht alles wissen. Ich habe zu der nr 3 nur einen tipp gegeben wie es vielleicht funktionieren könnte.
Zur nr 2: Das kannst du a) selbst ausprobieren denn dazu hast du mit BB alle mittel und b) ist es in der regel so, das es nicht performancelastig ist wenn es im moment nicht im gebrauch ist. Ich habe picking noch nicht gebraucht. Deswegen weis ichs halt nicht habe ich aber betont.

Und zu meinem ersten post. Er ist nicht mehrdeutig. Ein MESH bedeutet MESH=LOADMESH(PPLA). Und wenn du das nicht kapierst hast du pech. Wenn du dann das MESH pickst brauchst du auch nicht die childs zu picken, was du auch selber hättest herausfinden können. Deswegen halte dich ein bisschen zurück und sei nicht so frech.

x-pressive

BeitragMo, Aug 08, 2005 21:24
Antworten mit Zitat
Ich möchte hier nicht Partei ergreifen, aber du hast oben wirklich ungenau auf Wanderers Frage geantwortet. Ausserdem bezeichnest du du ihn gleich als einen Anfänger, weil er eine Frage übers Picken stellt, und sagst dann im nächsten Satz aber, daß du dich auch nicht so mit dem Picken auskennst. Hier führt ein Blinder den anderen, das finde ich immer wieder toll in diesem Board Very Happy

Zu Punkt 2: würde mich auch interessieren -da BB mehr oder weniger eine Black Box ist, weiss man nicht, wie Meshes intern wirklich verwaltet werden, wenn sie speziell für's Poly-picken aktiviert werden. Ich befürchte selbst immer, daß BB hier irgendwelche ellenlangen Tabellen oder so anlegt.
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL

Lord_Vader

BeitragMo, Aug 08, 2005 22:48
Antworten mit Zitat
Sry das zweite mal war ich ein wenig streng. Jedoch muss ich sagen das ich mich nicht gerne wegen kleinigkeiten so anfahren lasse.
Manche leute müssen halt verstehen das sie froh sein können das es überhaupt so soziale menschen gibt, die einem helfen wollen.

Mag sein das ich nicht viel ahnung davon habe. Aber in der Online Hilfe und mit ausprobieren kann man wirklich frage 1 und 2 herausfinden. Wenn es spezielle probleme gibt wie frage 3 kann er die gerne stellen.

Und zu diesem...
Zitat:

Zu 2-3: Mir ist jetzt schon des öfteren aufgefallen, daß du gerne zu jedem Thema etwas dazupostest, obwohl du dich alles andere als auszukennen scheinst.

...brauch ich wohl wenig zu sagen, denn Picking ist eines der wenigen womit ich mich gerademal nicht auskenne. Das ist eine unterstellung und dann auch noch dreist.

Tut mir echt leid für mein verhalten.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: