Imagebuffer
Übersicht

![]() |
NinjaBetreff: Imagebuffer |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
gibt es in Bmax etwas imagebuffer vergleichbares?
mfg Ninja |
||
![]() |
Fetze |
---|---|---|
Nein.
OpenGL unterstützt keine Buffer, wie man sie von Blitzbasic und Blitz3D kennt. Es gibt da glaube ich Render2Texture, aber das können erst recht moderne Grafikkarten und du müsstest es dir selber coden. Dann gibt es da noch eine Reihe von vorgegebenen Buffern, die aber mit "Imagebuffer" nichts gemeinsam haben. |
||
![]() |
Ninja |
---|---|---|
ich versuche ein worms artiges terrain zu machen, habs mit pixmaps gemacht, geht auch, aber soo extrem langsam in Bmax. | ||
![]() |
Fetze |
---|---|---|
Du könntest versuchen, die Landschaft als DynamicImage zu coden. Du zeichnest es als Image, aber wenn Schaden oder dergleichen Verursacht wird, machst du das ganze mit LockImage mal eben zu einer Pixmap. Kann natürlich sein, dass das bei großen Bildern sehr lange dauert. Und abgesehen davon hat BlitzMax Probleme mit großen Bildern, denn sie werden als Textur geladen und die Grafikkarte hat nunmal eine maximale Texturgröße. | ||
Dreamora |
|
---|---|---|
Also du könntest mit OpenGL PBuffers nutzen, die gehen auch mit recht alten 3D Karten. problem sind aber unter Windows die OGL Treiber die dann meist nix taugen.
Für dein Terrain würde sich vielleicht die Art wie Clonk es handhabt anbieten: Du unterteilst dein Terrain in viele Teile. Wenn nun irgendwo etwas verändert werden muss, dann wird nur ein oder mehrere der Teile in Pixmaps umgewandelt um sie zu verändern. Das ist beträchtlich schneller als wenn du ein einzelnes Bild umwandeln willst. Diese Methode hat auch den Vorteil, dass du einen Grossteil des Terrains als Images belassen kannst was die Zeichengeschwindigkeit drastisch beschleunigt. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Übersicht