rpg-bewegungsanimation

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aasgeier

Betreff: rpg-bewegungsanimation

BeitragMo, Feb 16, 2004 20:48
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yo hi!

ich wollt jetzt ma nen kleines rpg proggen, mit pokemon(gb)-artiger grafik und "kameraführung". ich weiß, wie man animationen darstellt und so:
Code: [AUSKLAPPEN]
bla = LoadImage("bla.png",x,x,x,x)
For i = 1 to 3
 DrawImage bla,100,100,i
Next


Wenn ich das ganze aber so in die mainloop packen würde,...

Code: [AUSKLAPPEN]
bla = LoadImage("bla.png",x,x,x,x)

Repeat
...
If KeyDown(200) Then
For i = 1 to 3
 DrawImage bla,100,100,i
Next
EndIf
...
Until KeyHit(1)

...würde die immer wieder neu anfangende for-schleife das spiel - bis auf die bewegungen - ja extrem langsam machen.
wie kann ich auf eine andere weise noch gut bewegungen darstellen?

für hilfe wäre ich sehr dankbar.

aasgeier
Ich geh jetzt nach Jamaika, daa, wo der Hanf blüht...

aasgeier

BeitragMo, Feb 16, 2004 20:50
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ach ja, ich hab bei beiden malen

... LoadImage...

anstatt

...LoadAnimImage...

geschrieben, aba nur hier. da liegt das problem auf keinen fall.

aasgeier
Ich geh jetzt nach Jamaika, daa, wo der Hanf blüht...

Boris0190

BeitragDi, Feb 17, 2004 0:25
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also so wie du es geschrieben hast, geht das nicht. Du musst die Bewegung direkt in die Hauptschleife packen, da sonst ja nur das bild 3x bewegt wird und dann erst mit flip gezeichnet wird! ich würde es so machen:
Code: [AUSKLAPPEN]

bla = LoadImage("bla.png",x,x,x,x)

Repeat
...
If KeyDown(200) Then bewegung=true
if bewegung=true then
   i=i+1
   DrawImage bla,100,100,i
   if i=3 then
      i=0
      bewegung=false
   end if
EndIf
...
Until KeyHit(1)

Weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, hab den Code auch nich getestet, aber wenn ich richtig liege dürfte es so gehen *G*[/code]
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aasgeier

BeitragDi, Feb 17, 2004 21:39
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yo danke ich werds ma ausprobiern
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Hubsi

BeitragMi, Feb 18, 2004 19:39
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Code: [AUSKLAPPEN]
if keydown(bewegen)
  ; Spieler bewegen
  if millisecs()>anitime+100 ; <=Zeit zwischen den einzelenen Frames
    frame=frame+1
    if frame=maxframes then frame=0
    anitime=millisecs()
  endif
endif


Damit kannst Du die Animationsgeschwindigkeit einstellen, sonst wirds wohl etwas zu schnell Wink
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Boris0190

BeitragMi, Feb 18, 2004 20:11
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is fürn Nubbie vielleicht erstma zu schwer! Würd ich für richtige Proggys scho verwenden, aber mazum rumprobieren braucht mans ned...
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Hubsi

BeitragMi, Feb 18, 2004 23:53
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Na ich weiß nicht was daran so schwer sein soll? Und mit schrottigen Code rumzuwursteln wirft mehr Fragen auf, als es Hilfe bringt, denke ich Wink
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