Von Level zu Level - Von Map zu Map

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Jack

Betreff: Von Level zu Level - Von Map zu Map

BeitragSo, Aug 07, 2005 16:09
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Hi, ich bin gerade dabei, ein Jump&Run Spiel zu proggen. Aber wie mache ich das mit dem Levelübergang?

Danke schonmal im Vorraus
Wer kein HTML kann und lernen will, der ist wirklich dumm... MFG Dennerlein

skey-z

BeitragSo, Aug 07, 2005 17:09
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speicher in einer Variablen ne zahl, und lade je nach zahl den dementsprechenden Level/Map
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Papa1234

BeitragSo, Aug 07, 2005 17:11
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ähm wie mit Levelübergang
z.b. so
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

If Levelbedingung=True Then
Print\"Du hast den Levl gschafft jetzt kommt Level2 *freu*\"
FreeImage Map
neueMap=LoadImage(\"neueMap.jpg\")
.
.
.
.
.
.
End If
Athlon XP 2800+
Radeon X850XT
160gb Festplatte
1gb DDR Ram

Jack

BeitragMo, Aug 08, 2005 9:30
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Ja genau, bloß mit Print nicht, und das ich den MapEditor benutze, also musste man mit Include die Datei "mapengine.bb" in die Datei mit einbauen. Und dann mit map_load() die Datei laden und mit map_draw() zeichnen. Mit Levelbedingung würde ich meinen, dass meine Figur(ein Hase) am Ende der Map ankommt. Aber wie mache ich das?


Danke schon mal im Vorraus
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Lord_Vader

BeitragMo, Aug 08, 2005 9:33
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Bei Commander Keen musste man immer ans ende springen :O
 

David

BeitragMo, Aug 08, 2005 12:18
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Hi!

So allgemein überlegt. Du definierst bestimmte Tiles als Schalter. Wenn du mit einem solchen Tile kollidierst wird ein bestimmtes Ereigniss ausgeführt:

Speudocode
Code: [AUSKLAPPEN]

;...
Tile\type = "ENDLEVEL"
Tile\value = "levelxx.lvl"
;...

hauptschleife start
  spieler bewegen

  if ( spieler kollidiert mit einem tile )
    if ( tile\type = "ENDLEVEL" )
    {
       ggf bildschirm löschen/endscreen anzeigen
       altes level freigeben
       neues level laden (nächster level = tile\value)
       hauptschleife von vorn beginnen (bei guter programmierung sollte da sowiso für jeden Level der gleiche Code stehen)
    }

   level rendern


Easy ne?
Wenn du dir ganz viel Arbeit machen willst kannst du nen kleinen Interpreter basteln der Scripte läd, die du den Schaltern zuweißen kannst! Smile

grüße

Jack

BeitragDi, Aug 09, 2005 10:45
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Ich versuch's!
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Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDi, Aug 09, 2005 11:02
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hallo Jack.

den namen zu entnehmen benutzt du die engine von TS.
da gibts auch einen Befehl zum Löschen.
(weiß jetzt ncht aus dem Kopf)
Dann deine Figuren ncoh neu positionieren und voila, das nächste Level ist da!
between angels and insects

Jack

BeitragSa, Aug 13, 2005 16:57
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Wirklich? Auch in dem Ordner Mapengine, oder?

Danke schon mal im Vorraus
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Jack

BeitragSo, Aug 14, 2005 11:23
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Hi, sorry wegen Doppelpost. Jan_, könnte es vielleicht sein, dass der Befehl, den du meinst, layer_reset(), oder layer_delete() sein könnte? Ich hab sie noch nicht ausprobiert, aber ich bin gerade dabei.

Danke schon mal im Voraus
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