Fragen zum Texturieren generell

Übersicht Ressourcen Andere Programme oder Tools

Neue Antwort erstellen

Firstdeathmaker

Betreff: Fragen zum Texturieren generell

BeitragSo, Aug 14, 2005 14:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also, ich hab mich schon ne Weile mit 3D beschäftigt, aber ich habe es immer noch nicht geschafft ein 3D-Modell so zu texturieren das es auch wirklich in BB3D so angezeigt wird wie ich es will. Bisher habe ich immer nur normale Texturen genommen und diese mit entitytexture auf ein gemoddeltes Objekt gezogen. Bei vorgefertigten Objekten aus den Free-Libs im Internet geht das auch perfekt, weil die Texturen selbst genau auf das Objekt angepasst sind:

user posted image
user posted image

Aber meine eigenen Texturen bestehen immer nur aus den Rohmaterialien, sind also nicht angepasst, sieht also alles irgentwie blöd aus. Meine Frage also: Wie kann ich die Oberfläche eines Objekts das ich z.B. in Cinema4D habe so speichern dass sie so aussieht wie das Beispiel oben, wie mache ich Texturen die dann auch so toll aussehen wie da oben, oder genereller: Wie Texturiere ich richtig?
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

Xception

BeitragSo, Aug 14, 2005 16:28
Antworten mit Zitat
Versteh die Frage nicht ganz, aber:

1. 3D Model erstellen
2. UV-Mapping einstellen, entweder mit Hilfe von Bodypaint 3D oder einem anderen UV-Mapper, LithUnwrap zB.
3. Textur zeichnen mit Hilfe der UV Map oder Bodypaint 3D
Xception
Gamedesign & more

darth

Betreff: ...

BeitragSo, Aug 14, 2005 17:03
Antworten mit Zitat
ich musste einfach die verwendeten texturen in den gleichen ordner legen wie das 3d modell das du dann verwendest...
(und noch gucken dass die keine umlaute etc haben und nich länger als 8 zeichen)
Diese Signatur ist leer.

Firstdeathmaker

BeitragSo, Aug 14, 2005 18:13
Antworten mit Zitat
Ok, hab mich mal ein wenig umgeschaut. Das was ich eigentlich brauche ist ein Freeware- UV-Mapper, also ein Programm welches die Oberfläche meines 3DS oder DFX Modells auf eine rechteckige Fläche projeziert.

Edit: Hab nen bisschen suchen müssen, aber bin jetzt fündig geworden. Danke für eure Hilfe!
www.illusion-games.de

Firstdeathmaker

BeitragSo, Aug 14, 2005 18:54
Antworten mit Zitat
Nen anderes Problem ist jetzt aufgetaucht: Es kommt immer vor, dass ein Teil der Textur an 2 oder mehr Stellen des Modells vorkommt, also doppelt vergeben ist. Was kann man dagegen machen?
www.illusion-games.de

Darren

BeitragSo, Aug 14, 2005 20:38
Antworten mit Zitat
dann überlappen sich uv-polygone. muss du in deine uvw-map schaun. und ggfs die punkte anpassen
MFG Darren

Neue Antwort erstellen

Übersicht Ressourcen Andere Programme oder Tools

Gehe zu: