In Blitz 3D, Blitz 2D verwenden

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-]Holoman[-

Betreff: In Blitz 3D, Blitz 2D verwenden

BeitragMo, Aug 15, 2005 13:54
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Hi Leute . hab mal ne frage ...
Ich habe ein "Spiel" in 2D erstellt und jetzt gemerkt das ich doch gerne das Alpha von 3D brauche.
Kann ich das irgendwie bewerkstelligen, dass ich meinen Codeaufbau weiterhin nutze (Drawimage, etc.) aber eine "Schicht" 3D drüberlegen kann.
Ein Beispiel wären die Wolken ... die würde ich mit 3D Alpha machen wollen.
Nur wenn ich das "RenderWorld" gebrauche wird alles nochmal mit schwarz (o.ä.) ge clsed und dann die wolken gerendert ... meine ganzen sachen im Hintergrund (die Spielwelt) ist verborgen.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und kennt hilfe.

Danke
-Holo

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMo, Aug 15, 2005 13:57
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den camera CLS modus auf nciht Löschen ändern!
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-]Holoman[-

BeitragMo, Aug 15, 2005 14:17
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Sry aber ich bin noch totaler 3D Noob .. könntest du mir bitte sagen wie das geht ?

Blitz3D

BeitragMo, Aug 15, 2005 14:23
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du sollst das bild nicht löschen, also kein [cls] verwenden
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Lord_Vader

BeitragMo, Aug 15, 2005 14:23
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Wenn du ein totaler noob bist WARUM FRAGST DU DANN NICHT VERDAMMT NOCH MAL IM ANFÄNGERFORUMM!=!!?!?!??


Auf jedenfall: CAMERACLSMODE Kamera, Farbe, ZBuffer

Nein @ Blitz3D

Blitz3D

BeitragMo, Aug 15, 2005 14:25
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Doch @Lord_Vader, bei mir ging's immer ohne CameraClsMode
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Lord_Vader

BeitragMo, Aug 15, 2005 14:27
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... ich muss nichts dazu sagen.

Blitz3D

BeitragMo, Aug 15, 2005 14:31
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...bei mir war das jetz auch mein letzter Beitrag
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-]Holoman[-

BeitragMo, Aug 15, 2005 14:33
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Wonderfull ... P.s. wenn ich wirklich anfänger wäre hätte ich das gemacht .. aber ich hab ja nicht gesagt dass ich ein totaler programmier Anfänger bin -.-

Lord_Vader

BeitragMo, Aug 15, 2005 14:38
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Trotzdem 3D anfänger uND?
Ich muss auch im anfänger forum schreiben (hab ich zumindest ein mal vor kurzer zeit) ich weis zwar nicht alles aber mit 5 jahren bin ich auch kein anfänger mehr Wink

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMo, Aug 15, 2005 14:48
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@LV & Holoman beide ab in die Beginner Ecke sonst werde ich böse!
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Blitz3D

BeitragMo, Aug 15, 2005 14:55
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elabätsch








PS: Mr. Green
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orpheus_2003

Betreff: Hi zusammen

BeitragDo, Aug 25, 2005 12:41
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@Holo.

Wenn du ein paar Parameter brauchst.
Ich kann dir sagen wie du dein 2D umschreiben musst.
Dann kannst 2D nutzen und die Effekte in 3D machen.
Ich machs gleich bei meinem aktuellem Projekt.
Bei Fragen.
Einfach Mail oder PM
GazerStar - the beginning
http://gazerstar.lexigame.de/
Wizard (Worktitel)
http://wizard.lexigame.de
 

Dödel

BeitragDo, Aug 25, 2005 17:31
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Blitz3D hat Folgendes geschrieben:
...bei mir war das jetz auch mein letzter Beitrag


...

Blitz3D hat Folgendes geschrieben:
elabätsch


Jaja...

Firstdeathmaker

BeitragDo, Aug 25, 2005 17:47
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@ -]Holoman der Onlinehilfe steht es doch eigentlich alles schön dokumentiert:

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
CameraClsMode Kamera, Farbe, ZBuffer



Die Anweisung CAMERACLSMODE setzt den Lösch-Modus einer Kamera.

Mit dem Parameter Farbe kann man das Löschen des Szenen-Hintergrundes ausschalten. Dann wird der Bereich, wo sich keine Objekte befinden, überhaupt nicht gelöscht! Das kann zu schweren Grafikfehlern führen, wenn es nicht richtig angewendet wird. Es ist dann sinnvoll, wenn zuerst 2D-Hintergrundbild gemalt wird und dann 3D-Objekte darauf gezeichnet werden.

Parameter
Kamera = Identität einer Kamera
Farbe = Löschen des Color-Buffers (0=nein, 1=ja)
ZBuffer = Löschen des ZBuffers (0=nein, 1=ja)

Anmerkung: Wenn du allerdings den Modus Farbe auf 0 setzt, brauchst du ein Cls am Anfang deines Programmes. Und das nächste mal fragst du einfach im Anfängerforum von BB3D, mach ich auch immer. Es ist ja nicht so dass man dort keine gescheiten Antworten der Fortgeschrittenen bekommt, die haben nur meistens keine Lust mehr das x-te mal eine FAQ zu beantworten, aber auf neue/ungewohnte Fragen bekommt man auch dort eine Antwort, macht dabei aber keine anderen Leute sauer die meinen sie wären Profi´s *Einmal in die Runde blick, duck und weg*....


@ Blitz3D: Das weglassen des cls bringt rein garnix wenn man renderworld() mit den Grundeinstellungen benutzt.
www.illusion-games.de
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Gewinner des BCC #57 User posted image

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