2-Spieler-Modus?
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NapsBetreff: 2-Spieler-Modus? |
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Hallo ich hab da mal ne Frage...
wie erstelle ich einen 2 Spieler Modus? muss ich 2 Meshes laden und dann die tasten zuweisen und das war's oder wie? also ich möchte das sich beide spieler gleichzeitig auf dem (einen) Bildschirm bewegen können. Kann mir da jemannd helfen? |
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skey-z |
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du brauchst:
2 Meshes 2 Viewports 2 Cameras 2 Tastatureinstellungen/Joypad(stick) und musst für jeden Spieler jede Berechnung durchgehen |
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Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
Naps |
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gut danke....
ich werd's mal probieren. |
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Naps |
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Hab da noch ein kleines Problem mit den viewports.
Ich habe immer nur einen aktiven viewport, um eine der beiden Spieler. der andere kann das dem Sichtmodus rauslaufen. ich möchte einen für beide haben. wie mache ich das? Also nochmal als Anmerkung: Keinen Splitscreen, sondern einen screen, auf dem sich beide Spieler bewegen. kann mir da nochmal jemand helfen? |
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Jan_Ehemaliger Admin |
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Beide Spieler Gleichzeitig oder nacheinander? | ||
between angels and insects |
Naps |
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beide gleichzeitig halt.. wie nacheinander ?dann wäre ja nur ein Spieler zu sehen? | ||
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Jan_Ehemaliger Admin |
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ok, ich gehe mal von sowas aus, wie Smash brothers von nintendo.
also, 1ne cam turnentity cam,(Deltax(cam,Player1)+Deltax(cam,Player2))/2.0,(Deltay(cam,Player1)+Deltay(cam,Player2))/2.0 |
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between angels and insects |
Naps |
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also so richtig habe ich das nicht hinbekommen, deshalb habe ich meinen camera code mal hier eingefügt.
camera_pivot = CreatePivot(character_pivot) camera = CreateCamera(camera_pivot) PositionEntity camera,0,5,-5 PointEntity camera,character_pivot CameraZoom camera,2 ;CameraFogMode camera,1 ;CameraFogRange camera,5,60 camera_pivot2 = CreatePivot(character_pivot2) camera2 = CreateCamera(camera_pivot2) PositionEntity camera2,0,5,-5 PointEntity camera2,character_pivot2 CameraZoom camera2,2 ;CameraFogMode camera,2 ;CameraFogRange camera,5,60 habe einfach zwei cameras für die beiden meshes erstellt, aber irgendwie haut's nicht hin... |
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skey-z |
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Ach so meinst du das, hättest du direkt mal dabei schreiben sollen, habe gedacht, du willst mit Splitscreen arbeiten.
Es wäre vlt auch mal interessant, wenn du schreiben würdest, welches Spielprinzip du machen möchtest, dann könnten wir dir besser helfen. Wenn es ein Prügelspiel alla Streetfighter oder Tekken seien soll, kannst du es zb so machen, dass du prüfst, wie weit die beiden Spieler vom mittelpunkt weg sind und dann gehst du mit der kamera weiter nach hinten/vorne. [edit] Wenn du beide Spieler ohne Splitscreen gleichzeitig sehen willst, brauchst du nur eine Camera, 2 brauchst du nur, wenn es Splitscreen seien soll und mehr, wenn du mehrere Kameraperspektiven zum durchschalten haben möchtest. |
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Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
Naps |
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oh ja natürlich kann ich es etwas genauer schreiben.
also soll eine art shooter werden, aber nicht aus der ego-perspektive sondern so neine art vogelperspektive (na ja vogelperspektive ist es auch nicht) jedenfalls will ich vermeiden das einer der beiden spieler aus dem sichtfeld verschwinden kann, sodass beide spieler imm zusammen spielen in dem einen sichtmodus. ich hoffe das habe ich gut genug erläutert. |
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Blitz3D |
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Ermittle die Entfernung zwischen beiden Spielern, teile sie durch zwei und
richte die Kamera auf den Mittelpunkt. Umso größer die Entfernung zwischen den beiden Spielern wird, desto weiter entfernt sich die Kamera meine Version |
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Naps |
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ja aber wie soll ich die Entfernung berechen, wenn sie sich ständig ändert.
also angenommen es wäre in einer begrenzten arena, dann wäre der vorschlag gut, aber auf einer großen map? |
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Blitz3D |
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Distanz = entitydistance(Spieler1,Spieler2)
so schwer? |
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