kann man bbexen dosfähig machen?

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

blitz

Betreff: kann man bbexen dosfähig machen?

BeitragMi, Aug 17, 2005 16:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
kann man bbexen dosfähig machen?
ich meine, dass man sie, unter der benutzung einer win98se startdiskette, starten kann. jeder kennt doch die alten spiele.
wenn ja, wie?

lg

ps.: suche hab ich versucht. hab haufenweise beiträge gefunden, aber nichts dabei (sowas wie: wie programmiere ich ein os, . . .)

Dreamora

BeitragMi, Aug 17, 2005 16:02
Antworten mit Zitat
Nein kann man nicht, da sie Win32 sind
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

blitz

BeitragMi, Aug 17, 2005 17:19
Antworten mit Zitat
was hat denn das win32, was dos nicht hat?
es benötigt windows, oder?
es gibt doch auch die batch (ich glaub die heißen so) dateien. ist doch so ähnlich aufgebaut. sie laufen auf windows und ohne windows.
aber man müsste sie doch irgendwie umwandeln können?

Dreamora

BeitragMi, Aug 17, 2005 18:10
Antworten mit Zitat
Nein kannst du nicht, denn sie hängt von windows libraries ab.

und batch sind keine executables, das sind scriptprogramme (kannst ja ma mit rechtsklick - bearbeiten schauen was in ner bat drin is)

hinzu kommt, dass selbst exe nicht gleich exe ist, denn auch diese sind für ein bestimmtes Betriebssystem gedacht.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Black Spider

BeitragMi, Aug 17, 2005 19:36
Antworten mit Zitat
.bat (batch) dateien sind nur auflistungen von Befehlen. Sie können sie, im gegensatz zur .exe, nicht selbstständig ausführen.
Ausserdem:
das alte DOS hat kein Windows, demnach laufen die Windows sachen nicht auf DOS.
Windows hat allerdings sehr viele DOS basierende Programme (musste mal unter "suchen" eingeben),
deshalb läuft DOS auch auf Windows.
Coming soon:
http://img132.imageshack.us/im...im2ab6.gif

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDo, Aug 18, 2005 7:31
Antworten mit Zitat
Es ist eigentlich ganz einfach.

DOS: 16 bit
Windows: 32 Bit
D:Verschiedene Befehle
W: Windows API
D: nur 1 programm läuft
W: Multithreading

und, die Exen wurden natürlich auf die Freatures von windows optimiert.
Damit sie möglichst schnell laufen.

--> geht nciht.
between angels and insects

blitz

BeitragDo, Aug 18, 2005 21:02
Antworten mit Zitat
so wie ich das lese, sind bat dateien so was ähnliches wie bb dateien. man braucht ein programm (dos), dass die dateien ausführt. bei bb dateien blitz basic. könnte man nicht die bbdateien schon in bat dateien umwandeln, damit sie unter dos funktionieren? so wie der compiler von bb nicht in exe sindern in bat

Dreamora

BeitragDo, Aug 18, 2005 21:16
Antworten mit Zitat
So wie du das liest, hast du nichts verstanden.

eine bat ist eine normale Textdatei mit einem Script drin welche Programme startet, selbst führt sie nichts aus.

Blitz hingegen hat seine Libraries und alles, welche windowsgebunden sind, und somit nicht funktionieren.

bb dateien bringen garnix, diese sind ohne die libraries und runtimes von blitz wertlos

Moses

BeitragFr, Aug 19, 2005 12:32
Antworten mit Zitat
ok:

dos (Disk Operating System) von microsoft führt 16 bit programme (.exe-dateien) aus die auch für diese 16-bit umgwbung geschrieben wurden.

.bat (batch) datei sind dazu gedacht eine in ihnen aufgeführte liste von befehlen abzuarbeiten ... diese befehle sprechen .exe dateien mit entsprechenden parametern an...

ein beispiel:

test.bat
Code: [AUSKLAPPEN]
copy c:\test.txt d:\test.txt
del c:\test.txt

ruft man diese test.bat nun auf werden nacheinander die in ihn ihr stehenden befehle abgearbeitet, hier durch das aufrufen der dadeien copy.exe und delete.exe mit den entsprechenden parametern

also haben batch-dateien nix mit programierung zu tun, sondern dienen lediglich dazu ganze befehlssequenzen unter einem befehl zusammenzufassen

eine .exe datei beinhaltet dagegen schon auf maschienensprache (0len und 1sen) runtergebrochenen code (compilierter code) dieser ist betriebssystem spezifisch ergo kann eine .exe die befehlsätze für eine 32bit-umgebung nutz unter einer 16bit-umgebung nicht laufgen.

in diesem fall laufen also win32 anwendungen nicht unter dos... andersrum ist jedoch möglich, da windows mit beschränkter abwärtskompatiblität daher kommt.
hinzu kommt, dass windows viele systemfunktionen, wie zb. das erstellen eines fensters, über sogenannte api-funktionen bereit stellt und man diese für gewöhnlich in win32-anwendungen nutzt um sich programieraufwand zu ersparen, dos hat keine derartige api.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: