Treppen steigen
Übersicht

sen-me |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
in purebasic...
da gibts ne function (glaube so) TerrainHeight([]) sie gibt die terrainhöhe aus, wo die entity [] grade steht und dan kann man sie dementsprechend hoch stezen in bb gibts das glaube ich leider nicht |
||
![]() |
Eclipse |
---|---|---|
selbst wenn, würde es ihm trotzdem nichts nützen, da er ein gebäude und kein terrain hat | ||
Dödel |
|
---|---|---|
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] TerrainY gibts auch in BB, aber das hilft mir tatsächlich nicht. Da ich später nicht um die ganze Figur, sondern um die einzelnen Bones einen radius setzen muss/will, kann ich da auch nichts machen (Es sei denn, ich will, dass ich 2m vor einer Wand stehen bleibe). Aber irgendwie muss es doch eine Möglichkeit geben, oder? Gibt es niemanden, der sowas selbst schon benötigt und eine passable Lösung gefunden hat? mfg Dödel |
||
![]() |
Henry |
---|---|---|
Lass den Level ganz und positioniere einfach ein unsichtbares Objekt (z.B. einen Cube) an die Stelle, wo es für den Spieler nicht mehr weitergehen soll. Das Objekt kannst Du auf Kollision mit dem Spieler testen.
In den Blitz3D Samples gibt es dazu übrigens ein sehr schönes Beispiel...eine Figur läuft über Plattformen und kann nicht über den Rand hinaus fallen, da unsichtbare Objekte den Spieler blockieren. Ein bisschen Stöbern im Samples Ordner schadet nie. |
||
Aiya Eärendil Elenion Ancalima!
All you have to decide is what to do with the time that is given to you. • Robsite.de ist eine Anlaufstelle für Tutorials und Tools, die Noobs das Leben leichter machen! • Forensuche ist nicht nur als Lückenfüller in den oberen Links gedacht! |
Dödel |
|
---|---|---|
Hmm, da besteht aber auch wieder das Problem mit der nötigen Reaktion. Wenn ich z.B. eine Treppe hochsteige und dann ist links von mir eine Wand mit so einem "Stopper" dann kann ich weder die Treppe herunterfallen (wegen nötiger Reaktion) noch die Treppe ganz am Rand hochgehen. Das mag zwar als ein weit hergeholtes Problem erscheinen, aber dennoch ist es eins...
Zustäzlich schlägt sich eine auf diese Weise stark erhöhte Objekt-Anzahl auf die Geschwindigkeit nieder... mfg Dödel |
||
![]() |
Henry |
---|---|---|
Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt Dein Problem nicht mehr?!
Willst Du eine Treppe mit verschieden grossen Stufen bzw. Absätzen machen, sodass wenn der Spieler einen Absatz erreicht, dort nicht einfach weiterlaufen kann, es sei denn er drückt eine Taste für klettern? In dem Fall platzierst Du dieses Hilfsobjekt auf der Treppe. Dort wird er nicht weiterlaufen können und bei Kollision mit diesem Objekt und z.b. Tastendruck spielst Du die Klettern-Animation ab und bewegst ihn nach oben. Wenn er links die Treppe runterfallen können soll, dann darfst Du natürlich kein Hilfsobjekt als Wand neben die Treppe setzen. Was die Performance anbelangt fallen solche Hilfsobjekte gar nicht ins Gewicht...da sie unsichtbar sind, kannst Du sie mit EntityHide solange versteckt lassen, bis der Spieler einen bestimmten Abstand zu dem Objekt hat...dann einfach einblenden. Mit dieser kleinen "View Culling Methode" kannst Du auch andere Objekte verwalten um Performance zu steigern. |
||
Aiya Eärendil Elenion Ancalima!
All you have to decide is what to do with the time that is given to you. • Robsite.de ist eine Anlaufstelle für Tutorials und Tools, die Noobs das Leben leichter machen! • Forensuche ist nicht nur als Lückenfüller in den oberen Links gedacht! |
Dödel |
|
---|---|---|
Sorry, dass ich erst jetzt antowrte... Ich habe jetzt mal eine Weile rumprobiert. Insgesamt funktioniert das Treppensteigen mit einem unsichtbaren Objekt, das auf Kollision geprüft wird... aber da ich ein Dödel bin, wie er im Buche steht, bin ich nicht in der Lage, zu verhindern, dass meine Figur nach oben bewegt wird, wenn ich auf einem Objekt stehe, da dan ja logischwerweise mein Spieler kollidiert, aber mein Hilfsobjekt nicht und ich insofern nach oben bewegt werde. Wie würdet ihr das verhindern?
mfg Dödel |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Hallo Dödel, vielleicht geht ja folgendes:
Machst einfach eine EntityRadius auf Fußhöhe und ein EntityRadius auf Kniehöhe. Denn Radius auf Kniehöhe machst du ein klein bischen größer. Wenn EntityRadius Knie kollidiert, dann slidet der Spieler einfach an dem Hinternis vorbei, ohne das Hinternis zu besteigen. Wenn EntityRadius Fuß, dann besteigt der Spieler das Hinternis indem die neue Höhe weich angepasst wird. Anstelle von EntityRadius währe eine Meshkollision in Form einer unsuchtbaren Scheibe (wie ein Teller auf dem der Spieler steht), ausgerichtet in der Y-Achse besser. So könnte man auch and der Wand 'rumsliden' und denoch Treppen steigen, falls welche in Reichweite kommen. |
||
![]() |
Black Spider |
---|---|---|
Kollision 2,3... wenn du 2,1 hast dann kannste manchmal "Kleben bleiben".
also immer Schön 2,3... äähh, und du kannst dir unter Samples auch das "Scare" beispiel von Zenith anglotzen. da kann man Treppen steigen... |
||
Coming soon:
http://img132.imageshack.us/im...im2ab6.gif |
Dödel |
|
---|---|---|
Hmm, das Beispiel habe ich gar nicht. Und eure "Lösungen" ändern auch nichts an der Tatsache, dass ich nach oben fliege, wen ich auf einem Haus oben auf dem Dach stehe, da dann die Kniehe nicht berühren, die Füße aber schon... | ||
Dödel |
|
---|---|---|
Hmm, ich bin kein Typ der gerne abschreibt, aber irgendwie kriege ich es nicht auf die Reihe.
1. Wo finde ich dieses "Scare"-Beispiel? 2. Ich kann und will einfach nicht glauben, dass hier noch niemand eine Figursteurung hatte, bei der man Treppen steigen konnte, ohne dass alles total verbuggt war. Bitte, wenn irgendwer so einen Code besitzt, so möge er ihn bitte, bitte posten! mfg Dödel |
||
Dödel |
|
---|---|---|
![]() |
||
![]() |
Rob_ |
---|---|---|
![]() |
||
AMD Athlon 64 3500+ | Infineon 1 GB DDR RAM | nVidia Geforce 7800 GTX |
Dödel |
|
---|---|---|
Na toll, ich seh nur: Ungelesene Beiträge- und mache mir Hoffnungen, und das nur, weil der liebe Rob_ sich nicht am Riemen reißen konnte! Wenn du nichts zum Thema hast, wieso postest du dann? Ich habe ein komplett ernstes Problem und niemand kan mir wirkluch helfen, aber immerhi VERSUCHEN die anderen es noch.
Vielleicht hälst du diese Reaktion für überzogen aber ich hänge seit mehreren Wochen an diesem Problem fest und habe deshalb in dieser Hinsicht meinen Humor zur Gänze verloren! |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Hallo Dödel, was meinst du mit 'nach Oben fliegen...'. Vielleicht hast du den Spieler nicht um die Treppenhöhe nach oben verschoben, sondern um die Treppenhöhe pro Durchlauf nach oben beschleunigt?!? Dann währen Treppenstufen wie Raketenstartbahnen... Ist bestimmt lustig, aber nicht realistisch. | ||
Dödel |
|
---|---|---|
hectic hat Folgendes geschrieben: Hallo Dödel, was meinst du mit 'nach Oben fliegen...'. Vielleicht hast du den Spieler nicht um die Treppenhöhe nach oben verschoben, sondern um die Treppenhöhe pro Durchlauf nach oben beschleunigt?!? Dann währen Treppenstufen wie Raketenstartbahnen... Ist bestimmt lustig, aber nicht realistisch.
Eigentlich nicht... Ich habe noch eine Idee und werde sie gleich ausprobieren, bin aber natürlich weiterhin für jeden Hinweis offen... |
||
Dödel |
|
---|---|---|
Ich bin am Verzweifeln. Bitte entschuldigt meine ständigen Doppelposts, aber ich kann nicht zulassen, dass dieser Thread versinkt. Also gut. Ich habe von meinem Freund gehört, dass es irgendwo mal etwas anständiges darüber in diesem Forum gab, die Suche gibt aber nichts her. Ich bin für alles dankbar, selbst grundsätzliche Prinzipien, wie es funktioniert, denn alle hier genannten Tipps funktionieren schlicht und ergreifend nicht einwandfrei.
Ich entschuldige mich auch noch mal für meine hartnäckige Begriffsstutzigkeit *auf-meinen-nickname-deut*... ich bin einfach zu blöd ![]() |
||
![]() |
Seoman |
---|---|---|
Hast du inziwschen ne Lösung gefunden? Mich interessiert das nämlich auch... | ||
In Australien...
Projekte sind zur Zeit wieder eingefroren und auf Designlevel zurueckgestuft... Generalueberholungen notwendig ![]() |
Dödel |
|
---|---|---|
Leider nein ![]() |
||
Übersicht