Kleines Problem mit Writeline
Übersicht

![]() |
CronoBetreff: Kleines Problem mit Writeline |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich programmiere gerade für mein Projekt einen Highscore.
Zuerst öffne ich eine datei und lese jeden namen und den dazugehörigen Score in jeweils eine Variable. Dann wird das ganze verarbeitet und nun will ich alles wieder in einer datei speichern. Dazu habe ich writeline benutzt: (zuerst openfile highscore ("highscore.dat") ) WriteLine = highscore(highscore_score01$) Ich habe die variable highscore_score01 und will sie in die Datei schreiben. In der onlinehilfe ist nur ein Beispiel, wie man einen Text in die Datei schreibt, aber wie speicher ich mit diesem Befehl eine Variable? Ich bekomm immer ne Fehlermeldung. Ich habe es schon mit folgendem probiert: WriteLine = highscore(highscore_score01$) - Function 'highscore' not found WriteLine = highscore, highscore_score01$ - Expecting end-of-file Danke schonmal für Antworten. Cu Crono |
||
User posted image |
![]() |
bruZard |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] meine_zahl = 100 WriteLine(Str(meine_zahl)) Das nennt sich "Casting" ... das umwandeln eines Datentyps in einen anderen. In Deinem Fall willst Du eine Zahl in einen String umwandeln und das erledigt Str() |
||
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32
User posted image |
![]() |
d-bug |
---|---|---|
Naja, du benutzt den Syntax völlig falsch ![]() Code: [AUSKLAPPEN] ;Higscore.dat zum Bearbeiten öffnen
file = Openfile("highscore.dat") ;Highscoredaten in Datei schreiben Writeline file,highscore_score01$ Writeline file,highscore_score02$ Writeline file,highscore_score03$ Writeline file,highscore_score04$ usw... ;Bearbeitung der Datei beenden Closefile file An und für Sich ist BB schlau genug, um das casting selbst durchzuführen ![]() |
||
![]() |
Crono |
---|---|---|
Jetzt funktioniert es so wie ich wollte^^ Danke, hab den Fehler gefunden. ![]() WriteLine = highscore, highscore_score01$ War schon richtig, bis auf das = ... ![]() Cu Crono |
||
User posted image |
Übersicht