Frage zu Schriftsprite
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BigmichiBetreff: Frage zu Schriftsprite |
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Wie bekomme ich es hin das ich eintext ineinem Sprite darstellen kann hab versucht mit createtexture und dan mit dem Buffer zu schreiben aber die Texture war ständig zu groß wie kann man das den genau anpassen ? jemand schonmal sowas gemacht ?
würd emcih freuen üba Hilfe =) |
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DCSieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04 |
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Hmm.. wenn ich dich richtig verstanden habe willst du wissen wie du dein Sprite pixelgenau positionieren und skalieren kannst?
Vllt hilft dir da mein Tutorial: http://www.unrealsoftware.de/n..._bb_3dto2d |
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Core i5 4670K | 4 x 3,40 GHZ | 16 GB Ram | GeForce GTX 960 | HTC Vive | Win 10 Pro
www.UnrealSoftware.de | www.StrandedOnline.de | www.CS2D.com | www.CarnageContest.com | www.Stranded3.com |
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Bigmichi |
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neinmein eigentliches Problem ist dsa sich dsa Sprite an den Text anpasst ![]() eine erklärung wäre cool oda ein Codebsp auch =) |
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INpac |
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hmm, schau dir mal auf blitzbasic.com im code archiv die "sprite control"-library an... da sind allerlei functionen zu so kram, auch zu text, glaub ich.
nimm dir die formeln raus, und dann kannstes weiterverwenden ![]() |
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Merced |
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Mit StringWidth und StringHeight kannst Du rausfinden wie breit und hoch ein String in der jeweiligen Schrift ist. Rechne das Verhältnis aus schreib den Text dann in einen entsprechend dimensionierten Buffer. Dann noch Dein Sprite entsprechend Dimensionieren und fertig. | ||
http://www.starship-battles.de.vu
http://www.venture-interactive.de.vu |
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Bigmichi |
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du bist gut das versuche ich die ganze Zeit nur ich bekomme es einfach net hin das in ein Sprite ordentlich reinzubekommen ![]() Könntemir den keiner HElfen ? ![]() |
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Merced |
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Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800, 600, 16 ; Grafikmodus camera = CreateCamera() Text$ = "Ach leck mich doch..." ; Dein Text font = LoadFont("Arial", 72) ; Hier lädtst Du die Schriftart, die Du haben willst, nebst Größe SetFont font ; Schriftart setzen, zum schreiben und für StringWidth und Height spritetex = CreateTexture(StringWidth(Text$), StringHeight(Text$)) ; Bild in der Größe die der Text haben wird erstellen SetBuffer TextureBuffer(spritetex) ; Ausgaben auf das Bild ClsColor 0, 0, 0 ; Hintergrundfarbe für das Bild Cls ; Bild entleeren Color 255,255,255 ; Farbe des Textes Text 0,0, Text$ ; Den Text auf das Image drucken SetBuffer BackBuffer() ; Wieder auf den BackBuffer wechseln sprite=CreateSprite() ; Dein Sprite erstellen EntityTexture sprite, spritetex ; Die Textur draufklatschen ; Sprite skalieren. 100 ist der verkleinernde Faktor, musst Du mit spielen, je nach Fontsize ScaleSprite sprite, TextureWidth(spritetex)/100.0, TextureHeight(spritetex)/100.0 ; Das Sprite versetzt Positionieren um auszugleichen dass die Textur auf vielen GraKas ; einen Rand fabriziert, da Breite und Höhe des Textes nicht den unterstützen ; Textur-Breiten und Höhen entsprechen PositionEntity sprite, ((TextureWidth(spritetex)/2)-(StringWidth(Text$)/2.0))/50.0,((TextureHeight(spritetex)/2)-(StringHeight(Text$)/2.0))/50.0,0 PositionEntity camera, 0,0,-10 RenderWorld Flip Repeat Until KeyHit(1) So, ich hoffe, das hilft Dir ![]() |
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http://www.starship-battles.de.vu
http://www.venture-interactive.de.vu |
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Bigmichi |
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MEGA DANKE
Code: [AUSKLAPPEN] ScaleSprite sprite, TextureWidth(spritetex)/100.0, TextureHeight(spritetex)/100.0
war das was miagefehlt hat ^^ echt danke =) |
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Merced |
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Bitte! ![]() |
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