kennt sich jemand mit type aus?
Übersicht

![]() |
Mathias-KwiatkowskiBetreff: kennt sich jemand mit type aus? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
also ich will endlich den befehl type lernen!!!
z.b. wie geht das man hat ein type das person heisst darin werden nun die personen abgelegt 4 personen 1.person bekommt den namen nick 2.ursula 3.rick 4.olli so nun kann man für jede person ein type erstellen? z.b. 1.person nick auto=marke geschwindigkeit= 50 km/h farbe =rot 2. person ursula auto=andere marke als die erste pers. andere geschwindigkeit farbe halt anders farbig ... usw geht sowas wenn ja wie? ich habe mir das tutorial durchgelesen auf blitzbase nur ich komm mit type nicht wirklich zurecht, aber gebrauchen tut man ja sowas! ich weiss auch nicht wie komplekz eine antwort sein wird ich gehe davon aus sehr! wer sich die zeit nehmen würde mir dabei zu helfen! währe echt cool! wenns geht ambesten vll gibs ja beispiele mit beschreibung! so das man es in bb lernen kann! danke! |
||
![]() |
Vertex |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ein Type ist ein Kontainer mit seinem Attributen (sprich Fields).
Das ist ein Type, der eine Person beschreibt: Code: [AUSKLAPPEN] Type TPerson
Field Name$ Field Nachname$ Field Alter% End Type Jetzt ist noch keine Person vorhanden. Will man eine neue Person erstellen so benutzt man den Konstruktor New. Das erstellte Objekt eines Types nennt man übrigens Instanz. Eine abstrakte Person ist also eine Instanz vom Typ TPerson. Code: [AUSKLAPPEN] Global Denny.TPerson
Denny = New TPerson Denny\Vorname$ = "Denny" Denny\Nachname$ = "Schmidt" Denny\Alter% = 19 Denny ist also eine Instanz mit den festgelegten Eigenschaften. Und das ganze mit 3 Personen: Code: [AUSKLAPPEN] Type TPerson
Field Vorname$ Field Nachname$ Field Alter% End Type Global Denny.TPerson, David.TPerson, Peat.TPerson Denny = New TPerson Denny\Vorname$ = "Denny" Denny\Nachname$ = "Schmidt" Denny\Alter% = 19 David = New TPerson David\Vorname$ = "David" David\Nachname$ = "Müller" David\Alter% = 15 Peat = New TPerson Peat\Vorname$ = "Peat" Peat\Nachname$ = "Bauer" Peat\Alter% = 25 Das die Instanz z. B. David auch den selben Vornamen hat, ist unwesentlich. Ich hätte auch PersonXYZ\Vorname$ = "David" nehmen können. Es existieren also 3 Instanzen. Diese Instanzen werden zur Verwirrung in eine interne Liste gespeichert. Jeder Type hat eine eigene Liste. Die Liste sieht so aus: Code: [AUSKLAPPEN] TPerson Liste:
- Instanz von Denny - Instanz von David - Instanz von Peat Denny steht als erstes in der Liste. Will man also an die Instanz die zuerst in dieser Liste steht, benutzt man First TPerson. z. B.: Code: [AUSKLAPPEN] Global Erster.TPerson
; ... Erster = First TPerson Print "Vorname: "+Erster\Vorname$ Print "Nachname: "+Erster\Nachname$ Print "Alter: "+Erster\Alter% Es wird hier also Denny ausgegeben. Das selbe geht mit dem letzten Eintrag. Letzter = Last TPerson. Hier müsste dann Peat heraus kommen. Die Liste ist eine doppeltverkettete Liste. Das bedeutet, habe ich eine Instanz, kann ich auch auf deren Vorgänger und Nachfolger zugreifen(vorrausgesetzt, es gibt einen). Naechster = After Erster. In Neachster steht nun die Instanz von David, da David nach dem Ersten kam. Das selbe gilt für Before. Before gibt halt den Vorgänger zurück. Der Vorgänger von Erster ist = NULL. Der Vorgaenger von Naechster ist Erster. Wenn ich noch Handle und Object erklähren soll, sag es. mfg olli |
||
vertex.dreamfall.at | GitHub |
Übersicht