Integer aus binärer Zahl
Übersicht
BlitzBasic
Allgemein
ApocalypticBetreff: Integer aus binärer Zahl |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
|
Hi,
irgendwie schein ich auf der Leitung zu stehen... Wie verwandel ich einen binären String in ein Integer um? Normal gehts ja so: Code: [AUSKLAPPEN] Wert=%111
Aber wie gehts mit ner Variablen? So jedenfalls nicht: Code: [AUSKLAPPEN] Zahl%=7
Binaer$=Bin(Zahl) Zahl=%Binaer Print Zahl WaitKey() Muss ich meine eigene Funktion schreiben? |
||
|
Suum cuique
[ www.ffs-net.de.vu ] [ Raycaster ] |
||
Edlothiol |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
|
Ja. Ich hab das aber auch schonmal geschrieben, ich guck mal...
Edit: Habs gefunden. Ne Hex - zu - Zahl - Funktion ist auch gleich dabei. Die Funktionen müssten eigentlich funktionieren, hab sie jedoch jetzt nicht getestet. Code: [AUSKLAPPEN] function BinInt(s$)
local val = 0 for i = 1 to len(s) val = val + (Int(mid(s,i,1)) * (2^(len(s)-i))) next return val end function function HexInt(s$) local val = 0 for i = 1 to len(s) val = val + (HexToInt(mid(s,i,1)) * (16^(len(s)-i))) next return val end function function HexToInt(s$) select upper(s) case "0","1","2","3","4","5","6","7","8","9": return int(s) case "A": return 10 case "B": return 11 case "C": return 12 case "D": return 13 case "E": return 14 case "F": return 15 end select end function Ach ja, bei der BinInt - Funktion müsste man glaubich noch testen obs auch wirklich nur 1sen und 0len sind. |
||
Apocalyptic |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
|
Danke für die schnelle Antwort, jetzt hab ich mir schon nen bisschen Arbeit gespart.
Aber mich wunderts schon, dass Blitz sowas nicht kann OK, für Spiele braucht mans eigentlich nicht wirklich... |
||
|
Suum cuique
[ www.ffs-net.de.vu ] [ Raycaster ] |
||
Übersicht
BlitzBasic
Allgemein