Frage zur Wahl des Netzwerkverbindungstyps

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Herbert

Betreff: Frage zur Wahl des Netzwerkverbindungstyps

BeitragSa, Aug 27, 2005 11:13
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Hallo.
Ich bin gerade an einem Actiongame am proggen und das soll auch über Netzwerk spielbar sein dann (auch Internet). Dazu hab ich jetzt erstmal eine grundsätzliche Frage. Was eigent sich da besser? TCP oder lieber UDP? Gerade über Internet wär TCP sicherer und nach ersten Tests auch schnell genug denk ich mal. Oder hat UDP doch einen entscheidenden Vorteil den ich noch nicht erkannt hab? Wer da etwas Erfahrung auf dem Gebiet hat könnte doch bitte antworten, danke.

Mathias-Kwiatkowski

BeitragSa, Aug 27, 2005 13:03
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ich würde es mit tcp machen den bei udp können daten verloren gehen, wenn du es mit tcp machst muss du auch einen server programm proggen der die daten an den clients(das speil) verteillt!

und dich bei dyndns.org melden, damit du einen standhaften namen hast denn du bekommst nach 24 std. eine neue internet ip

wenn du genaues wissen möchtest frag einfach, sowas kann ich besser per messenger erklären

mathiasamiga@msn.com = msn
dinslaken1984 =aol
kwiatkowski05 = aol
287245050 =icq

ps. ich progge einen tcp chat Smile ich kenn mich da etwas aus!
 

David

BeitragSa, Aug 27, 2005 13:15
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Hi!

Wen TCP von der Geschwindigkeit her ausreichend ist, dann nimm TCP. UDP hat nur in der Geschwindigkeit Vorteile.

Mathias-Kwiatkowski hat Folgendes geschrieben:

ps. ich progge einen tcp chat Smile ich kenn mich da etwas aus!


Laughing

grüße

Mathias-Kwiatkowski

BeitragSa, Aug 27, 2005 13:52
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ja nur wie schon gesagt udp kann zum datenverlusst führen, stell dir mal vor der server wartet auf den befehl starte game und dieser kommt niemals an, so und der client macht erst dann weiter wenn ein befehl zurückkommt sagen wir einfach ok!

dann kann der client lange warten oder?

oder gibs eine möglichkeit udp ohne datenverlust?
 

Dreamora

BeitragSa, Aug 27, 2005 14:42
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Dieser Fall ist kein Problem, dann gibts keine Verbindung und man versucht es nochmal.

Bei UDP ist es dann halt so, dass man entweder über UDP selbst ein "angekommen kontrollsystem" macht oder sich einfach sagt, dass es egal ist, da man so häufig sendet und eh 1x pro sekunde oder so die aktuelle position sendet und nicht nur die veränderung ...
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