Level einfügen?!

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

chemist

Betreff: Level einfügen?!

BeitragSo, Aug 28, 2005 20:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
tach die damen und herren,
ich hab da die frage ob man z.B. mit dem editor von Half-Life levels erstellen könnte und diese dann auch in BB einfügen.
das würde mir es erleichtern levels zu erstellen, da das mit dem editor etwas schneller geht als bei BB (meiner meinung nach).

ich hoffe ich könnt mir helfen und ich hoffe auch das es dieses theman nicht schon gab, fals doch SORRY

cu chemist
When it`s done.

skey-z

BeitragSo, Aug 28, 2005 20:34
Antworten mit Zitat
Machbar ist theoretisch alles, das problem bei dem was du vor hast ist folgendes:

1. musst du wissen wie der Aufbau der gespeicherten datei aussieht und
2. musst du die ausgelesenen Daten richtig auswerten und mit BB umsetzen

Bis jetzt ist mir nicht bekannt, dass es jemand schon versucht hat, aber ich wünsche dir viel Spass und Glück dabei.
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

Bura.Tino

BeitragMo, Aug 29, 2005 3:46
Antworten mit Zitat
Also wenn überhaupt, dann müsstest Du Dir eine eigene Funktion dafür schreiben. Weil BB liest nur Quake-Levels aus.

David

BeitragMo, Aug 29, 2005 8:50
Antworten mit Zitat
Hi!

Beim (UR)-HalfLife ist das auslesen nicht besonders schwer. Glaube da kannst du dich an die normalen BSP Spezifikationen halten. Das einzige was bei dem Format anders ist, ist die Reihenfolge und Anzahl der Lumps.
Bin mir allerdings nicht ganz sicher. Bei HL² hat das Format mehr Abweichungen.

grüße

Ayman

BeitragMo, Aug 29, 2005 11:49
Antworten mit Zitat
Liegen die Halflife Levels nicht im SMD Dateiformat vor?

Ich hab zwar kein Halflife, aber Milkshape 3d kann SMD-Dateien importieren und in die für Blitz3d-User mehr üblichen Dateiformate konvertieren (exportieren), wie b3d, x, 3ds, etc.. War Milkshape 3D nicht ursprünglich sowieso mal ein Halflife Editor? Ich meine ich hätte das irgendwo mal gelesen ... wie auch immer.

Natürlich musst Du damit jeden Level erst einmal von Hand vorbehandeln - eben ihn manuell konvertieren. Ist also nicht direkt ein Halflife Level Loader, aber vielleicht hilft es dir weiter.

Für uns Hobbyentwickler empfiehlt sich die Anschaffung von Milkshape 3d sowieso. Falls Du es also noch nicht hast und gerade mit 3D-Programmierung anfängst, sei es Dir hiermit nochmal wärmstens empfohlen.
uomini cercano uomini

David

BeitragMo, Aug 29, 2005 23:50
Antworten mit Zitat
Hi!

Half Life hat nen eigenen Leveleditor. Milkshape kann keine HL Leveldateien exportieren. Da HL auf der Quake Engine basiert wird auch hier (ein modifiziertes) BSP Format verwendet.

grüße

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: