entfernung
Übersicht

BlackTermiBetreff: entfernung |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hmm, ich hab eine einfache und kurze frage, wie ist die formel um die entfernung zwischen 2 xyz koordinaten zu bekommen?
ich meine mit xy is ja easy, aber mit z dazu? ich hab kA wie das geht... |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
indem du das ganze per Pythagoras erweiterst ![]() xy: d = sqr (x*x + y*y) xyz d = sqr (sqr(x*x + y*y) * sqr(x*x+y*y) + z*z) = sqr (x*x + y*y + z*z) |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
Vektoriell X heißt X von Punkt 1 - X von Punkt 2
Somit ist die Entfernungsformel für 2D: Entfernung = sqr(X^2+Y^2) Und die Entfernungsformel für 3D: Entfernung = sqr(sqr(X^2+Y^2)^2 + Z^2) |
||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
![]() |
darthBetreff: ... |
---|---|---|
sqr(x^2+y^2+z^2)
(ausgeschrieben (hoff ich mach nix falsch...) sqr((sqr(x^2+y^2))^2+z^2) ... so... das sieht man, dass man sqr(x^2+y^2) nochmal quadriert... daraus folgt: sqr(x^2+y^2+z^2) tadaa... qed ![]() [edit] mist... warn alle schneller... |
||
Diese Signatur ist leer. |
![]() |
Vertex |
---|---|---|
Bemerkung: X*X ist sehr viel schneller als X^2.0 | ||
vertex.dreamfall.at | GitHub |
BlackTermi |
|
---|---|---|
vielen dank, hmm das das so einfach ist hätte ich nicht gedacht, ich hab hier schon versucht mir selbst die formel zusammenzubauen allerdings war die immer schon ca. ne dinA4 seite lang und funktionierte trotzdem nicht ![]() |
||
Übersicht