Objekt drehen
Übersicht

Mr HoppBetreff: Objekt drehen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi,
Kann mir jemand sagen, wie ich ein Objekt auf einen bestimmten Wert zurücksetzen kann? (Also alles nullen) |
||
INpac |
|
---|---|---|
rotateentity entity, 360*18,0,-180*4
muss denn sowas nachgefragt werden? |
||
Mr Hopp |
|
---|---|---|
Ich meinte, wie das mit der Formel dann is, weil EntityPTich z.B. geht ja nich von 0 bis 360 sondern mal in den minusbereich und dann kommt der gleiche Wert an zwei gleichen Stellen vor. ![]() |
||
MegaTefyt |
|
---|---|---|
INpac hats dir etwas... "uneinfach" gemacht, es ist schon richtig.
TurnEntity dreht ein Objekt um eine bestimmte Gradzahl um die Achsen und RotateEntity setzt die Drehung auf eine bestimmte Gradzahl. Sprich RotateEntity ENTITY, 0, 0, 0 setzt das ganze genau auf 0 Grad zurück (was die Anweisung von INpac auch tut, 360 entspricht ebenso der 0 in Grad ^^). |
||
Mr Hopp |
|
---|---|---|
Achso, Ich hab mich schon immer nach dem Unteschied gefragt, danke
Edit: Klappt noch nich, hier der Code: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800, 600, 32, 1
SetBuffer BackBuffer() Global Baum_tex = LoadTexture("Texturen\Baum.png") Global Rasen_tex = LoadTexture("Texturen\Rasen.png") Global Stein_tex = LoadTexture("Texturen\Stein.png") Global wolken_tex = LoadTexture("Texturen\Wolken.png") Holz_hacken Function Holz_hacken() Pivot1 = CreatePivot() Pivot2 = CreatePivot() Block1 = LoadMesh("Block.3ds",pivot1) Block2 = LoadMesh("Block.3ds",pivot2) EntityTexture Block1, Baum_tex EntityTexture Block2, Baum_tex EntityType Block1, 1 EntityType Block2, 2 PositionEntity Block1, 0, 0, 0 PositionEntity Block2, -0.028, 0, -0.15 RotateEntity Block2, 0, 180, 0 ;--------------------------------------------- Boden = CreatePlane() EntityTexture Boden, Stein_tex PositionEntity Boden, 0, 0, 0 EntityType Boden, 3 ;--------------------------------------------- cam = CreateCamera() CameraClsColor cam,128,128,128 PositionEntity cam, 5, 2.5, 0 RotateEntity cam, 0, 90, 0 ;--------------------------------------------- dome = CreateSphere() EntityTexture dome, wolken_tex FlipMesh dome ScaleEntity dome, 150, 150, 150 ;--------------------------------------------- Collisions(1,2,2,2) Collisions(1,3,2,0) WaitKey Repeat Cls If KeyHit(57) Then treffer = 1 If treffer = 1 Then TurnEntity Block1, 5, 0, 0 TurnEntity Block2, 5, 0, 0 TurnEntity Pivot1, 0.5, 0, 0 TurnEntity Pivot2, -0.5, 0, 0 TranslateEntity Block1, 0, 0.03, 0 TranslateEntity Block2, 0, 0.03, 0 If EntityCollided(Block1,3) Then treffer = 0 RotateEntity Block1, 0, 0, 0 RotateEntity Block2, 0, 180, 0 PositionEntity Block1, 0, 0, 0 PositionEntity Block2, -0.028, 0, -0.15 EndIf EndIf If KeyDown(200) Then MoveEntity cam, 0, 0, 0.3 If KeyDown(208) Then MoveEntity cam, 0, 0, -0.3 If KeyDown(203) Then MoveEntity cam, -0.3, 0, 0 If KeyDown(205) Then MoveEntity cam, 0.3, 0, 0 RotateEntity cam,EntityPitch(cam)+MouseYSpeed(),EntityYaw(cam)-MouseXSpeed(),0 MoveMouse 400, 300 UpdateWorld RenderWorld Flip Until KeyHit(1) ClearWorld End Function End |
||
MegaTefyt |
|
---|---|---|
Es ist immer von Vorteil zu sagen, WAS GENAU DU WILLST und WAS GENAU NICHT FUNKTIONIERT. ![]() |
||
Mr Hopp |
|
---|---|---|
Es ist immer von Vorteil, den gesammten Thread durchzulesen ![]() |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
was willst du genau machen, alles auf null, an welchen deiner objekte sollen wir es dir zeigen, oder eine funktionierende maus steuerung, oder sollen wir nur dein Glied streicheln? | ||
between angels and insects |
E. Urbachehemals "Basicprogger" |
|
---|---|---|
@Mr Hopp
MegaTefyt meinte, was im CODE nicht fuktioniert. Meine Vermutung: Vielleicht kollidieren sie gar nicht. Hab den Code aber nur überflogen und nicht getestet. |
||
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik |
Mr Hopp |
|
---|---|---|
Es geht um einen Holzklotz, der in zwei einzelteile zerschlagen wird, wild durch die Luft fliegt und dann, nachdem er den Boden berrührt hat wieder zurückgesetzt wird (Startposition). Außer dem Zurücksetzen klappt alles | ||
Dödel |
|
---|---|---|
Mr Hopp hat Folgendes geschrieben: Es geht um einen Holzklotz, der in zwei einzelteile zerschlagen wird, wild durch die Luft fliegt und dann, nachdem er den Boden berrührt hat wieder zurückgesetzt wird (Startposition). Außer dem Zurücksetzen klappt alles
1. MAchen Konstanten für die Kollision das schon einmal übersichtlicher, 2. habe ich persönlich keine Lust nur auf theoretische Basis deinen Code durchzusehen... somit wären Meshs, Texturen und co ganz nützlich... PS: Was genau geht denn schief? macht er gar nichts? Fallen dieBlöcke durch den Boden? |
||
![]() |
Bionical |
---|---|---|
Ne ich glaub sie zerspringen, fallen auf den Boden und bleiben liegen...(hab den code nur überflogen) Er möchte aber, das sie dann wieder als ganzer block wieder da sind und wieder zerspringen..... und immer so weiter.
mfg Bionical |
||
Das Leben ist zum Proggen da!
www.livingsoftware.at.tc Mit selbstgehosteten Forum! Das Forum ist leider gerade down.... Dank Funpic.de -.- |
Mr Hopp |
|
---|---|---|
Genau, und nach dem RotateEntity 0, 0, 0 und PositionEntity steht ein Block irgendwie in der Luft und der andere ist unterirdisch | ||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
setzte es global. | ||
between angels and insects |
Mr Hopp |
|
---|---|---|
Is das nich automatisch? | ||
![]() |