Include-Dateien??
Übersicht

Ensign JoeBetreff: Include-Dateien?? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
tag
ich hab n problem. ich kann keine variablen include-dateien machen also z.b.BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Global inkludiere$ = \"test.bb\"kommt immer "Expecting include file" und wenn ich machBlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Include \"\" + inkludiere$kommt "include file not found" WIESO GEHT DAS NET??? EDIT: es geht aber auch nicht mit nem Constant |
||
Ich habe jetzt eine Pommesbude aufgemacht am Münchner Hauptbahnhof.
Und da ich Herbert Görgens heiße, heißt diese Pommesbude Herbert's Pommesbude ![]() |
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Es geht halt nicht. Musst halt einen festen String angeben.
Ist wie For X=1 to 3 step Y Funzt auch net. Akzeptiers. MfG D2006 |
||
MegaTefyt |
|
---|---|---|
Es geht nicht, weil es absolut gar keinen Sinn macht. So siehts aus. | ||
Ensign Joe |
|
---|---|---|
@D2006: wieso soll ich so nen scheiß akzeptieren? in anderen sprachen gehts ja auch?
und ich will ne config-datei in ne .bb reinmachen dann spar ich mir den ganzen Readline und Readfile kram, aber da es ja net geht... scheiße @MegaTeflon: wieso macht es keinen sinn?? das macht das leben um einiges leicher, z.b. zu rkonfiguration?! hmm, und das mit for..next geht unter anderen sprachen ja auch ohne probs. und ich dachte immer blitzbasic sei einfach und verständlich.. |
||
Ich habe jetzt eine Pommesbude aufgemacht am Münchner Hauptbahnhof.
Und da ich Herbert Görgens heiße, heißt diese Pommesbude Herbert's Pommesbude ![]() |
MegaTefyt |
|
---|---|---|
Variablen haben den Sinn, dass man sie zur Laufzeit ändern kann, was bei INCLUDEs nunmal Null Sinn macht, weil das was INCLUDEd wurde in der ausführbaren Datei ist... | ||
![]() |
tobiasm767 |
---|---|---|
Das Problem dabei ist das include ein Preprocessor Befehl ist und der wird ausgefüht BEVOR das Porgamm compiliert wird
das heißt das dort wo dein include steht der Inhalt, der angebenen BB-Datei hinein kopiert wird und dann wird das Programm erst compiliert und deine Variable wird erst zur Laufzeit (also nach dem compile, wenn das Porgamm ausgeführt wird) mit dem Wert gefühlt und deshalb ist der Zug für den Include-Befehl schon lange abgefahren und include geht ja zur Laufzeit so wieso nicht (siehe oben) |
||
![]() |
d-bug |
---|---|---|
jap, und weil das wirklich keiner brauch (ironie) muß ich bei XUI2 tricksen, damit der user die ganzen includes nicht immer im gleichen verzeichniss haben muss. war ein kundenwunsch. ![]() Code: [AUSKLAPPEN] temppath$ = currentdir()
changedir ("blub") include ("bla.bb") changedir ("temppath") umständlicher gehts nicht... |
||
gamble |
|
---|---|---|
Ensign Joe hat Folgendes geschrieben: @D2006: wieso soll ich so nen scheiß akzeptieren?
Weil Blitz das ohne weiteres nicht kann. Punkt. |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
@D:bug, würde das nicht gehen:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
|
||
between angels and insects |
![]() |
d-bug |
---|---|---|
natürlich geht das ![]() aber wenn herr bzw. frau user xui2 in einem unterverzeichniss seines projektes verschachtelt, xui2.bb einfügt, dann werden doch die ganzen anderen includes nicht im richtigen verzeichniss gesucht, oder nicht ? BB fängt doch im momentanen Verzeichniss an zu suchen, also im verzeichniss der Hauptdatei |
||
![]() |
Artemis |
---|---|---|
Ensign Joe hat Folgendes geschrieben: und ich will ne config-datei in ne .bb reinmachen dann spar ich mir den ganzen Readline und Readfile kram, aber da es ja net geht... scheiße
äähm man kann nur bb quelltext includen, keine dateien mit irgendwelchen daten! |
||
Übersicht