Problem mit Mappy
Übersicht

![]() |
FreemanBetreff: Problem mit Mappy |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
N'abend
also ich benutze jetzt mappy schon seit einiger Zeit.Vorallem weil ich ich 7 layers benutzen kann oder so. Außerdem bietet mappy eine Funktion mit der man die tiles die man auf die map malt als Zahlen ausgeben kann. Toll, hab ich mir gedacht und hab dies dann gleich in BB eingebaut. allerdings musste ich feststellen das jede dieser Zahlen um 1 zu groß ist. Beispiel : data 4,5,3,2,7 jede dieser Zahlen (4,5,3,2,7) müsste um genau 1 verkleinert werden. ich habe schon sehr viel probiert um eine Funkion zu schreiben die das für mich übernimmt. Allerdings hat nichts geklappt . Ich habe kaum noch hoffnung ![]() |
||
MacBook | MacOSX 10.5 | 80GB HDD | 1GB | BlitzMax 1.28 |
![]() |
Blatolo |
---|---|---|
lies doch einfach die datas in ein array ein und verringere dann alle werte des arrays um eins.
Am besten geht das mit einer for schleife |
||
![]() |
Freeman |
---|---|---|
ich werds mal probieren, meld mich dann wieder | ||
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
0 gillt normalerweise als transparent
1 ist dann frame 0 2 ist dann frame 1 usw so habe ich auch gemacht |
||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
![]() |
Freeman |
---|---|---|
ja, das problem ist wenn ich diese Ausgabe mache, die Tiles dann immer 1 zu groß sind, ich brauch also eine möglichkeit alle tiles die ich mit Data einbaue um 1 zu minimieren. Ich habs grad versucht aba ich habe es nicht geschafft...sprich ich weis auch nicht wie da man Data in keiner For - to schleife einbauen kann. könnte mir da wer helfen? ![]() |
||
![]() |
Freeman |
---|---|---|
*push* ist wirklich wichtig | ||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
nur als Beispiel:
Code: [AUSKLAPPEN] dim zahl(10) .resetmarker data 1,2,3,4,5 data 6,9,8,9,10 . . . restore resetmarker for zaehl = 1 to 10 read zahl(zaehl) zahl(zaehl)=zahl(zaehl)-1 next Funktioniert auch mit 2-dim arrays etc- musst nur die Schleifen anpassen. ODER: du ziehst einfach im laufenden Prg immer eins von deinen Tiles ab ODER: du beginnst beim einladen der Tiles erst bei 1 (0 als "leerfeld" lassen) Gruß BladeRunner |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Freeman |
---|---|---|
danke hast wieder mal sehr geholfen!!Danke | ||
![]() |
ViciouS |
---|---|---|
oder du lässt das erste tile in deinem tileset frei....
also das erste zb mit dem hässlichen rosa (255,0,255) füllen und das als transparent einstellen... |
||
Skaten ist scheisse...
Bilanz: 3 Knochenbrüche in 4 Jahren... und es werden mehr ![]() |
![]() |
Freeman |
---|---|---|
wie sol ich denn das frei lassen? achso @Bladeruner äähm, ich weis nich was heut los ist ,aber das funzt nich so richtig....ich lade jetzt mal nen mapbeispiel hoch, wäre schön wenn das jemand machen könnte, weil ich bekomms nich hin | ||
- Zuletzt bearbeitet von Freeman am So, Feb 22, 2004 19:25, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
@freeman :
erstell eine index.html seite in der der link auf die datei geht, dann geht es von der startseite aus! ist halt lycos und Werbung ist Zwang! |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] For y = 0 To 15 For x = 0 To 20 Read RobsZimmer_layer1(x,y) robsZimmer_layer1(x,y)=robsZimmer_layer1(x,y)-1 Next : Next |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Freeman |
---|---|---|
man-o-man!! du bist klasse! dann endet der heutige tag doch noch mit freuden!Riesen Dankeschön. bekommst nen extra platz auf Credits liste | ||
Übersicht