was is erlaubt, was nich?

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Comanda84

Betreff: was is erlaubt, was nich?

BeitragMo, Aug 29, 2005 16:52
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moin zusammen,

bin noch absoluter newbie im bereich -spielchen-bauen-.
ich arbeite mit meinem freund an einem kleinen freeware spiel und wir wollten nun dem intro bzw. dem menu ein wenig musik befügen.

dürfen wir fürn freeware spiel "rechtlich" geschützte musik wie zb. .... Elvis Wink oder so benutzen?

und/oder dürfen wir die musik bentutzen, wenn wir die musik selbst spielen? Zb. eigene Interpretation (mit e-gitarre) von -spiel mir das lied vom tod- oder -für eine hand voll doller-?

schon mal vielen dank für eure hilfe im voraus
-comanda

Firstdeathmaker

BeitragMo, Aug 29, 2005 16:58
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Also, rechtlich geschützte Musik darfst du schonmal nicht nehmen, außer du drückst dafür Lizenzgebühren ab.

Eigene Interpretationen sind nur dann kostenlos (also ohne Gebühren an den Autor) möglich, wenn der Musiker glaube ich 90 Jahre lang Tod ist. Aber aufgepasst: Du darfst nicht einfach Klassische Musik, z.B. von Beethoven o.a. nehmen, weil diese meistens von modernen Orchestern "interpretiert" wurden, welche dann wieder die Rechte an dieser Aufnahme haben. Aber wenn du selber Stücke deren Autoren länger als 90 Jahre Tod sind spielst und aufnimmst, geht das klar.

Alternative: www.magnatune.com
Für frei schaffende Künstler gibt es dort kostenlose Lizenzen.
www.illusion-games.de
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Dreamora

BeitragMo, Aug 29, 2005 16:59
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Nein dürft ihr nicht.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Comanda84

BeitragMo, Aug 29, 2005 17:00
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danke für die schnelle antwort.....

tja... dann heißt es wohl selbst nen paar noten zusamenbasteln 8)

Firstdeathmaker

BeitragMo, Aug 29, 2005 17:27
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Oder eben von Magnatune nehmen. Wenn du bei den Interpreten auf "License" klickst, danach "Non-Commercial & school projects (i.e. Creative Commons)" auswählst, was du ja machst, kannst du danach die MP3´s für das Album umsonst herunter laden.
www.illusion-games.de
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D2006

Administrator

BeitragMo, Aug 29, 2005 17:42
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Wenn euer Spiel MP3 Dateien abspielen kann und es auch macht, müsste ihr ab einer Kopienanzahl von 5000 Lizenzgebühren für das MP3 Format bezahlen, egal ob es sich um ein Freeware Game handelt oder nicht bzw. ob die MP3 Musik geschützt ist oder nicht.

MfG
D2006

Firstdeathmaker

BeitragMo, Aug 29, 2005 17:45
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Ihr könnt die MP3´s aber einfach mit Audacity (Freeware) in .ogg umwandeln, abgesehen davon werdet ihr keine 5k Kopien davon unters Volk bringen, denk ich mal.
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Comanda84

BeitragMo, Aug 29, 2005 17:54
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@Firstdeathmaker

ok, hast recht, nen paar songs von Magnatune sind echt nich schlecht...

und jupp, 5000 is nu wirklich nich unser ziel! das spiel is mehr oder weniger son learning by doing projekt.... 8)

was nich heißt, dass es schlecht wird Wink
die render grafiken sind zb. schon teilweise besser als bei yetisports Very Happy

Black Spider

BeitragDi, Aug 30, 2005 17:06
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was!? es is verboten geile Mucke ins game einzubauen!? oh nee... jetzt muss ich die COdes wieder ändern,
oder Blur killen und dann 90 Jahre warten Laughing

Is Song2 von Blur dann also in Games verboten? und ne Coverversion von weissichnichwem?
Auch!?
Coming soon:
http://img132.imageshack.us/im...im2ab6.gif
 

Dreamora

BeitragDi, Aug 30, 2005 17:08
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Ja sind sie, solange du die Gebühren nicht bezahlst!
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

tiles

BeitragDi, Aug 30, 2005 19:19
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Zitat:
... und jupp, 5000 is nu wirklich nich unser ziel! ...


Also sowas hat sich schnell im Laufe der Zeit. Selbst für die grausamsten Anfängerverbrechen. Kann da aus eigener Erfahrung erzählen. Es brauch nur eine der vielen Freewaregamespages nen Link legen. Und schwupps, und hat. Also besser gleich nen anderen Codec als MP3 verwenden.

Der erwähnte Ogg Codec zum Beispiel. Geht aber auch WMA. Der hat zwar auch ein Licensing, aber keins per Unit wie MP3. Was bedeutet: ist der Song gebastelt, ist meist auch die Lizenz erledigt. Die steckt im Proggie fürs WMA basteln.

Ganz früher hab ich selber Mod Musik genommen. Die allerdings muss man sich selber zusammenschrauben. Oder zusammenschrauben lassen ...

Thema Copyright: es ist grundsätzlich alles verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist. So einfach is datt. Und kann schnell ganz arg teuer werden, wenn man sich nicht dran hält. Grade die Grossen haben Heerscharen im Einsatz, die genau nach solchen Sachen suchen.
free tilesets sprites games
http://www.reinerstileset.de

Comanda84

BeitragMi, Aug 31, 2005 11:24
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na dann stell ich doch einfach mal nen screen von der aktuellen arbeiten unseres projektes.. äähh.. unseres anfängerverbrechens on 8)

user posted image

ich such ja nur musik fürs menu. im spiel wirds wahrscheinlich nur soundeffekte geben.

tiles

BeitragMi, Aug 31, 2005 15:23
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Na datt sieht nu aber eher nach nem Fortgeschrittenenwerk aus. Schon allein aufgrund der schnuckeligen Grafik wird sich wohl manch Freewareverbreiter einklinken. Mit oben beschriebenen Konsequenzen. Ich würd die Griffel vom MP3 Codec lassen ... Wink
free tilesets sprites games
http://www.reinerstileset.de

Black Spider

BeitragSa, Sep 03, 2005 17:45
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kleine Frage:
wenn ich selbst n Remix von nem Sound erstelle, und auch noch Teile von nem Anderen Stück reinbringe,
und von jedem maximal 50% drinne sind,
ist das dann illegal!?

echt, geiles Pic! Sieht gut aus Shocked !
Coming soon:
http://img132.imageshack.us/im...im2ab6.gif

tiles

BeitragSa, Sep 03, 2005 19:02
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Ja, weil du dann zu 100% von zwei Leuten geklaut hast Wink
free tilesets sprites games
http://www.reinerstileset.de

darth

Betreff: auch frage

BeitragSa, Sep 03, 2005 20:23
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hi, ich hab auch ne frage:
ist es erlaubt volkslieder ("oh susanna", zb) die man
a) von einem orchester
b) selbst gespielt
hat zu verwenden???
(und wenn man sie singt? (was ich allerdings niemandem antun möchte...))
Diese Signatur ist leer.

Black Spider

BeitragSo, Sep 04, 2005 14:34
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haste recht Very Happy und wenn ich den SOng selbst nachspieln würd (auf Keyboard oder so) !?
Coming soon:
http://img132.imageshack.us/im...im2ab6.gif
 

crack

BeitragDo, Sep 15, 2005 11:29
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wie ist das wenn ich ein sharewarespielchen progge und ogg benutzen will, muss ich dann etwas dafür bezahlen?

mfg crack
 

IonPainter

BeitragMi, Okt 12, 2005 17:05
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konstantin

BeitragSa, Okt 15, 2005 22:43
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ogg unterliegt keinem copyright und ist nicht patentiert.
du kannst damit machen, was du willst.

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