Ein paar allgemeine Fragen zum Thema GUI
Übersicht

![]() |
FetzeBetreff: Ein paar allgemeine Fragen zum Thema GUI |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hiho allerseits.
Es war ja mal eine Zeit lang ziemlich beliebt, GUIs zu programmieren. Tja, jetzt brauche ich eine für mein Spiel, die ich selber schreibe, OO natürlich. Ein paar Tips wären allerdings nett, also dachte ich mir, ich frage einfach mal hier im Forum. 1. Wie löse ich Mausabfragen am geschicktesten? Bisher rufe ich sowohl Update- als auch Draw-Methode nur in meiner Fenster-Klasse (Erbt wie alle GUI-Bausteine von einer Mutterklasse mit allgemeinen Einstellungen) auf. on denen aus werden dann die entsprechenden methoden in den Childs des Windows aufgerufen. Eine Mausabfrage wird zuerst für das Fenster geprüft und in vier Variablen gespeichert (Keyhit Links/Rechts, KeyDown Links/Rechts). Die Childs schauen dann für ihre Mausabfragen in die vier Variablen, ziehen die Mausposition hinzu und prüfen so, ob sie geklickt oder gedrückt wurden. Natürlich nur, wenn das Fenster überhaupt geklickt wurde. Vielleicht folgen noch weitere Fragen, daher "1.". Falls jemand anderes nochwas zum Thema GUI wissen möchte, darf er gerne ebenfalls hier rein posten. |
||
Übersicht