Keine Textur auf LoadAnimMesh?
Übersicht

MegaTefytBetreff: Keine Textur auf LoadAnimMesh? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Moin,
eine Frage zu einem Problem, welches ich gestern hatte. Folgendes: ich habe ein 3ds-Model mit UV-Koordinaten und einer Textur. Mit LoadMesh und EntityTexture funktioniert alles wunderbar, sobald ich (testweise) mit LoadAnimMesh lade pappt der die Textur nicht mehr aufs Model. Das ganze habe ich auch mit einem einfachen 3ds-Quader getestet, ohne Koordinaten mit EntityTexture, ebenfalls wurde keine Textur draufgemacht. Für animierte Models bzw. Models mit Childs muss ich natürlich LoadAnimMesh verwenden, aber da habe ich halt dieses Problem. Nochmal in kurz: Lade ich ein 3ds-Model mit LoadAnimMesh, dann kann ich keine Textur darauf legen, egal ob mit oder ohne UV-Koordinaten und egal ob ich die Textur mit EntityTexture darauf lege oder diese schon "hardcoded" in der 3ds-Datei angegeben ist. Kennt das jemand oder liegt das vielleicht an den 3ds-Models? Und wenn ich schonmal dabei bin: weiß jemand, wie ich ein bereits fertig gestelltes 3ds-Model nachträglich in Childs unterteile (mit 3DS Max oder einem anderen Tool), die man dann mit entsprechendem Namen in Blitz3D auch als Childs laden kann? |
||
AvaGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Huhu MegaTefyt,
also zu Deinem ersten Problem kann ich nur sagen, dass ich bereits von mir in 3D Studio erstellte, texturierte und animierte Objekte erfolgreich in Blitz3D eingebunden habe. Ohne das sie auf ihre Textur verzichten mussten. ![]() Zu Deiner zweiten Frage: Du kannst in 3D Studio im Mesh-Edit Modus einzelne Bereiche Deines Meshes selektieren und detachen, also vom Mesh lösen, so dass sie in ein neues Mesh separiert werden. Anschliessend kannst Du sie dann dem ersten Mesh als Child zuordnen usw. Wenn Dir diese Erklärung zu ungenau ist, werd ich versuch, es noch einmal besser zu erklären! - aber eigentlich ist das ja nicht soo schwierig ![]() |
||
MegaTefyt |
|
---|---|---|
Naja, 3ds hat ja massig Funktionen und man kann so viele Dinge so unterschiedlich erreichen. Ich hab diverse Dinge versucht, aber nix wollte so richtig. Dabei ist mir aufgefallen, dass alle Menüpunkte in dem einem Menü (ich glaub es war "Group") grau unterlegt, also nicht anwählbar sind. Und ich glaube genau da drin sind die Funktionen, die ich brauche. Naja, ist alles ein bisschen komisch. ^^ | ||
![]() |
tobiasm767 |
---|---|---|
Hi Ava
genau das erkläre ich MegaTefyt schon die ganze Zeit, dass das eigentlich gehen müsste aber er hat wohl einfach Mist gebaut beim exportieren aus 3DS-Max ![]() |
||
MegaTefyt |
|
---|---|---|
Naja, hatte eh vor auf das B3D-Format umzusteigen. Wobei mein Child-Problem da weiterhin besteht, da es dabei ja um eine 3D Studio Max Funktion geht. | ||
- Zuletzt bearbeitet von MegaTefyt am Di, Sep 06, 2005 14:09, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
tobiasm767 |
---|---|---|
Jo das ist wohl besser als 3ds weil es das interne Format für Blitz3D ist
und es unterstützt Bones |
||
- Zuletzt bearbeitet von tobiasm767 am Di, Sep 06, 2005 14:11, insgesamt 2-mal bearbeitet
MegaTefyt |
|
---|---|---|
Jupp, direkt mal ein B3D-Plugin für 3D Studio Max saugen, wenn ich nach Hause komm. ^^ | ||
AvaGast |
|
---|---|---|
Also die B3D-Pipeline für 3D Studio kann ich auch nur empfehlen!
Nun wo Du es erwähnt hast.... ich weis gar nicht mehr genau, ob ich es wirklich mit 3DS Dateien probiert habe... oder ob es nicht doch B3D Dateien waren ![]() ![]() aber mit den B3D funktioniert es definitiv! |
||
MegaTefyt |
|
---|---|---|
Also ich konnte Animationen aus 3DS-Dateien ohne Probleme in Blitz3D verwenden. ![]() Kannst du mir den genauen Menüeintrag (also in der Menüleiste oben) sagen, mit dem man Childs erstellen würde? Will mal sehn ob das einer von den Einträgen ist, die ich nicht verwenden kann... Edit: Als B3D geht auch keine Texture drauf bei LoadAnimMesh. ![]() |
||
AvaGast |
|
---|---|---|
Hm vielleicht stimmt etwas mit den Pfaden nicht? Die Texturen werden ja nicht in der Datei mit gespeichert, nur der relative Pfad.... womöglich ein Problem?
3DS hat aber keine Bone-Animationen ![]() |
||
MegaTefyt |
|
---|---|---|
Ich papp die Textur erst danach drauf mit EntityTexture... | ||
AvaGast |
|
---|---|---|
Oh man, gerade habe ich Deine Mail erhalten.... und als ich Deinen kurzen Text lass, ging mir ein Licht auf, ohne das ich es überhaupt testen musste!
Mensch Dein Problem wird wahrscheinlich sein, dass jenes Objekt, dass Du gerne texturieren möchtest, nur ein child des ROOTS ist, d.h. durch EntityTexture erreichst Du dieses Objekt gar nicht! Schreib Dir mal eine Routine mit Count/Get/FindChild(). ![]() (ich glaube das waren die Befehle, Blitz3D liegt schon etwas zurück!) Wenn in der Datei mehrere Objekte gespeichert sind, gibt Dir ein LoadAnimMesh() nur den ROOT als Entity zurück. Bei einem LoadMesh() werden hingegen alle Objekte zu einem einzigen zusammengefügt. |
||
MegaTefyt |
|
---|---|---|
Jau, das war das "Problem". Die Sache ist nur, ich hatte das mit einer B3D-Datei getestet wo das ohne Probleme ging, da war wohl Root gleichzeitig das Hauptobjekt oder so...
Vielen Dank für den Aufwand. ^^ |
||
Übersicht