cam1 / cam2 - was wo?

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

darth

Betreff: cam1 / cam2 - was wo?

BeitragMo, Sep 05, 2005 20:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi
ich hab n problem mit den cameras...
ich möchte die 1. camera ganz normal, da wird alles gezeichnet was soll etc..
also:
cam=createcamera()
cameraviewport cam,0,0,800,600
dann soll es eine 2. cam geben, auf der die minimap gemalt wird...
cam2=createcamera()
cameravieport cam2,700,0,100,100
minimap=loadimage("minimap.png")
die cams werden erstellt und zeigen auch was an... aber das bild (also die minimap wird auf der 1. cam gezeigt, und nicht auf der 2....
nach update-render:
drawimage minimap,0,0 ;soll auf cam2 gemalt werden!!!
flip
so... wie kann ich das jetzt machen dass das bild auf cam2 gezeigt wird?
(bei meshes wärs ja noch einfach... cam2 irgendwo weeeit aussen platzieren und die mesh angucken... aber bilder?!?)

(noch schlauer wärs eigentlich, wenn ich nur einen teil des bildes malen könnte... =S denn mit der 2. cam wirds so lahm... aber das wär ne andere frage...)
Diese Signatur ist leer.

Ebola33

BeitragMo, Sep 05, 2005 21:27
Antworten mit Zitat
Das geht nicht, die Kameras sind in der selben Welt platziert. Du musst deine Minimap irgendwo positionieren wo sie sich nicht im sichtbaren Bereich der Haupt Kamera befindet (evtl. weit unterm terrain). Und dann einfach die 2. Kamera draufsetzen.

mfg

edit: fällt mir jetzt erst auf, wenn du drawimage benutzt dann spielt das doch gar keine Rolle ?
ansteckend... Wink
verstaubtes Projekt : http://www.mitglied.lycos.de/ebola33/

darth

Betreff: ..

BeitragMo, Sep 05, 2005 21:30
Antworten mit Zitat
würde bei einer mesh gehn... aber nicht bei einem image
ist das die aussage? dass ich das image vergessen soll?
hmm... naja let's test it...

[
wirds mit einer 2. cam eigentlich immer so lahm, oder ist das nur bei mir so???
]
Diese Signatur ist leer.

Ebola33

BeitragMo, Sep 05, 2005 21:44
Antworten mit Zitat
Na du kannst ein Image doch platzieren wo du willst. Dazu brauchst du keine 2. Kamera. Einfach nach renderworld() drawimage und fertig. Oder versteh ich was falsch ?

2. Kamera ist normalerweise kein Problem. Ich würde dir jedoch davon abraten Die Kameras übereinander (z) zu platzieren. Das kann unter Umständen zu üblen Grafikfehlern führen.
ansteckend... Wink
verstaubtes Projekt : http://www.mitglied.lycos.de/ebola33/

darth

BeitragMo, Sep 05, 2005 21:48
Antworten mit Zitat
ich möchte aber nur einen ausschnitt des bildes zeichnen... (dann wird das, was von cam2 nicht enthalten ist nicht angezeigt - soweit meine theorie...)

2. die cams überlappen sich... =S (ist halt nur n kleiner ausschnitt oben, und ich kann cam1 nicht eckig machen...)

[
wenn diese idee müll ist, dann wär ich froh für einen denkanstoss für ne minimap ^^
(hab schon ne kugel probiert, die mit der map texturiert war, und beim bewegen gedreht...
1. war die kugel oval (warum auch immer)
2. sahs scheisse aus...
bei den samples gabs auch mal was, das mit dem labyrinth... aber den code hab ich nich richtig geschnallt... irgendwas mit mesh und image und brush und blabla...
achja... und was oetzicool da macht versteh ich auch nich so ganz =S
]
Diese Signatur ist leer.

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragDi, Sep 06, 2005 0:01
Antworten mit Zitat
@darth gamer, die Kugel war oval, weil die 3D-Grafikkarten kein richtiges 3D erzeugen. Eine richtige Kamera (sowas was man in die Hand nehmen kann) hat ein sogenannten Blickwinkel, sagen wir mal 90° Blickeinfang. Dann geht von dieser Kamera aus ein gedanklicher Radius aus wo die Entfernung der Objekte gleich bleibt. Bei den 3D-Karten ist dieser Radius eine flache Scheibe! Beispiel: Wenn ein Auto an einer richtigen Kamera vorbei fährt dann nährt sich das Auto erst, in der mitte des Sichtfeldes der Kamera hat das Auto den kleinsten Abstand zur Kamera, und dann entfernt es sich wieder bis es aus dem Blickfeld hinaus fährt. Bei den 3D-Karten bleibt der gezeichnete Abstand zB eines Autos immer gleich (solange die Kamera nicht mitschwenkt). Auch wenn jetzt einige meinen mit irgendwelchen Formeln mir den Abstand eines Objektes zur Kamera wiederlegen zu können, die Darstellung ist nicht korreckt! Sollange die 3D-Karten kein 'Fischaugeneffekt' mit einbeziehen bleibt es unrealistisch. Ich habe bisher nur ein einziges Beispiel gesehen, da hat einer in BB ein Raytracer geschrieben, wo zumindest die Horizontale realistisch dargestellt wurde. Und das sah geil aus... Die ovale Kugel kommt daher, daß bei den gezeichneten Objekten, die sich nicht in der Mitte des Bildschirmes befinden, auch die Seitenteile gezeigt werden müssen. Da die Vorderseiten sich aber nicht verziehen, wirkt das Objekt verzehrt. Da die Vorderseiten gleich bleiben und zusätzlich noch die Seiten angefügt werden.

darth

BeitragDi, Sep 06, 2005 18:28
Antworten mit Zitat
hi
danke, so was in der art hab ich mir schon gedacht - is toll mal bestätigungen zu bekommen *g*
schade, werd ichs anders probieren müssen... =(
Diese Signatur ist leer.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: