3D übergangs Tutorial?
Übersicht

johann.boehmeBetreff: 3D übergangs Tutorial? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich bin der meinung, das alle 3D tuts zwar recht eindrucksvoll alle Befehle erläutern, aber für einen Anfänger ist das kein Übergang.
Rein die Befehle zu kennen heißt nicht mit ihnen umgehen zu können. Ich bin der Meinung, es sollte endlich ein Tutorial geben, das die abläufe in einem Spiel dem Anfänger näherbringt, und ihn zum beispiel Schritt für schritt ein Spiel erstellen lässt, dessen abläufe er auf ein eigenes Projekt übertragen kann. ( ![]() ![]() der Übergang sauschwer fällt) ABER: auch viele andere neulinge haben nach sowas gefragt! es dient also der allgemeinheit ![]() |
||
Wiederstand ist Zwecklos!!! |
![]() |
Eclipse |
---|---|---|
wozu brauchst du die abläufe?
Das kann man sich doch mit logischem denken selbst erarbeiten. Und eben das ist das was am Programmieren am meisten spaß macht. Und, meiner Meinung nach, ist z.B. Inpacs Tutorial sehr einfach zu verstehen |
||
johann.boehmeBetreff: ? |
|
---|---|---|
schon, aber wie ich schon sagte
erklärt es nur die reine Technik und nicht die Anwendung. und das selber denken basiert auf erfahrung und ich bis jetzt fast null in sprachen mit 3D gearbeitet |
||
MegaTefyt |
|
---|---|---|
Ja, dann fang an und mach Erfahrungen...
Ich glaub zuviele Leute denken, dass man von heute auf morgen mal so eben mit einem Tutorial der Programmierer deluxe wird. Wissen kannst du von Tutorials erlangen, Erfahrungen musst du selber machen, es gibt kein ERFAHRUNGSTUTORIAL, man kann anderen nur Tipps mit auf den Weg geben, die man aus eigenen Erfahrungen gelernt hat. |
||
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
Zitat: es sollte endlich ein Tutorial geben, das die abläufe in einem Spiel dem Anfänger näherbringt
Meinst du jetzt damit, dass du, was die Strukturierung eines Spieles, also den genauen Ablauf nicht verstehst und dafür ein Tutorial brauchst oder, Zitat: Ich bin der meinung, das alle 3D tuts zwar recht eindrucksvoll alle Befehle erläutern, aber für einen Anfänger ist das kein Übergang.
dass es dir in punkto Umsetzung der 3D-Befehle in Spielen schwerfällt, du aber ansonsten mit der Strukturierung und dem Prinzip eines Spiels vertraut bist? Falls es das erstere ist, kann ich dir nur aus eigener Erfahrung raten: Fang mit 2D an (Weil es dort noch simpler ist) ein Spiel zu programmieren, egal was, nur sehr einfach sollte es sein (z.B. über den Bildschirm fliegende Sachen abzuklicken like Moorhund e.t.c.). Du wirst viele Fehlschläge erleiden, oft auchmal von Vorne anfangen müssen, aber mit der Zeit gewinnst du an Erfahrung, die dir kein Tutorial dieser Welt beibringen kann. Falls es das zweitere ist, kann ich dir nicht helfen. Nur einen Tipp kann ich da geben: Ausprobieren, das gleiche wie bei 1 ^ Des weiteren: Stell dir zum Test einfach mal eine Aufgabe, ein neues Gebiet das du erlernen möchtest, eine neue Technik. Wenn du dir z.B. das Gebiet der Isometrischen Tileengine aneignen willst, überlege erst wie man das lösen könnte. Wenn du noch nicht weist was das ist, suche nach Tutorials und Codes, versuche zu verstehen wie und warum sie funktionieren und programmiere dann aufgrund des erworbenen Wissens eine eigene. Dabei kannst du immer, wenn du auf ein Problem stößt dass du auch nicht durch hartes knobeln alleine lösen kannst entweder mal in den vorher gesammelten Codes/Tut´s nachschlagen, oder eben, wenn das auch nicht hilft, hier im Beginners Corner posten. Die Grundlegende Spielstruktur bei 3D ist genauso wie bei 2D, nur die Darstellung ist anders und man muss eben in 3 Dimensionen denken. |
||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
johann.boehmeBetreff: jo |
|
---|---|---|
es war wohl eher das erste,
erklärung: in dem Hack and Play Buch über Bitzbasic ist das Programmieren eines 2D Shooters erklärt (hab ich gemacht verstanden, und weiterprobiert) in 2D hab ich schon einiges gemacht, da gibt es ja alle möglichen tuts zur "kommplett Spiele-" Entwicklung z.B. Wie mache ich ein RPG, einen 2D Shooter, oder etwas Moorhuhnartiges. wenn man aus den tuts einmal die Programmabläufe verstanden hat, kann man nach belieben eigene spiele machen, daman weiß, wie es ungefähr vom Quellcode aussehen soll. In 3D gibt es sollche tuts nicht, sondern nur welche die die Befehle an sich erklären, die Befehle umzusetzen, und was zu machen was ich möchte, geht. nur die Struktus eben nicht. wenn es nur Teile fären ginge es ja schon: Wie mache ich eine Figur die sich bewegen lässt (mit hindernissen oder so) wie funktionieren NPCs, die auf mich reagieren, Wie sehen Kampfanimationen (Zauber und Geschosse) am besten aus??? ... sowas in der art. |
||
![]() |
Eclipse |
---|---|---|
wie gesagt:
sich das ganze selber zu überlegen ist das was am programmieren am meisten spaß macht die leute die die tutorials geschrieben haben, haben es sich auch selbst beigebracht also dürften die meisten das auch schaffen. |
||
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
Zitat: Wie mache ich eine Figur die sich bewegen lässt (mit hindernissen oder so)
wie funktionieren NPCs, die auf mich reagieren, Wie sehen Kampfanimationen (Zauber und Geschosse) am besten aus??? Die gleichen Probleme hast du doch auch wenn du 2D programmierst,! Deine erste Frage kann ich nicht beantworten. Hab zwar schonmal eine Kollisionsprüfung geproggt, aber das Kapitel noch nicht so ganz verstanden. (Ich beschäftige mich vorwiegend mit 2D und baue in 3D überwiegend nur Effekte und Funprogramme) Zum Thema NPC´s würde ich mal zum Thema KI googeln, das Thema ist sehr komplex. Was Modell-Animationen angeht, musst du dich mal im Grafikbereich oder in diversen Modellerforen umschauen wie das gemacht wird. Was 3D-Effekte angeht (z.B. Flammen, Triebwerksstrahlen, Wassertropfen, Explosionen) wird oft mit Sprites gearbeitet, und sogenannten "Partikelengines". Es gibt natürlich auch Effekte welche komplett andere Techniken benötigen, da bleibt der Fantasie keine Grenze gesetzt. Grundsätzlich: Die Struktur bleibt gleich, zu den verschiedenen Techniken kann man sich Informationen einholen und dann muss man sich ausdenken wie man das umsetzt. Das eigentliche am programmieren ist, Probleme zu lösen. D.h. du möchtest Schwerkraft in deine Spiele einbauen. Dann solltest du überlegen wie du das Anpackst. Du könntest z.B. mal schauen, wie Schwerkraft überhaupt funktioniert (Wikipedia), oder einfach so eine halbwegs realistische einbauen. Du könntest z.B. alle Objekte, die kein anderes Objekt unter sich berühren immer um 1 runterbewegen. Wenn du einmal die Idee hast, überlegst du, wie du das mit BB umsetzten kanns, z.B. welche Befehle zu dafür brauchst. Für die Beispielidee mit der Schwerkraft brauchst du warscheinlich Kollisionsbefehle, und vor allem etwas um zu überprüfen ob die Kollision wirklich unter dem Objekt ist. Naja, genug gelabert, im Grunde genommen ist dies der Punkt, an dem jeder sein eigenes Gehirn benutzen muss. Es gibt immer zwei Arten um ein Räzel zu lösen: Selber rumknobeln oder die Lösung erfragen. Welche macht wohl mehr spaß? |
||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
![]() |
tft |
---|---|---|
Hi...
oder du schaust dir einfach mal mein "3D Space Game Tut" an. www.optima-code.ch/tut.htm |
||
TFT
https://www.sourcemagic.ch Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!! |
Übersicht