Was genau sind Bones?

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Dödel

Betreff: Was genau sind Bones?

BeitragDi, Aug 23, 2005 8:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja, die Frage ist damit ja eigentlich schon klar... Wie ist die genaue Definition des Wortes "Bone" in Sachen 3D-Design?

mfg
Dödel

Dreamora

BeitragDi, Aug 23, 2005 8:21
Antworten mit Zitat
Knochen
An diesen bzw. an seine Enden (gelenke) werden Vertices "angebunden", welche sich dann entsprechend mitbewegen.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Blitz3D

BeitragDi, Aug 23, 2005 8:24
Antworten mit Zitat
Und diese Gelenke heissen Joints, hat aber leider nichts mit Kiffen zutun
Frag Cavebird Laughing
User posted image
Xware Entertainment und Forum
User posted image

Dödel

BeitragDi, Aug 23, 2005 8:25
Antworten mit Zitat
Hmm, ok, in Milkshape setze ich Joints, sprich Gelenke. Ich nehme an, die Verbindung zwischen zwei Gelenken ist dann ein Bone. Und die Namen der Bones? Kann man die umstellen, oder nehmen sie automatisch den Namen eines der Joints an?

Dödel

BeitragDo, Aug 25, 2005 18:27
Antworten mit Zitat
Weiß das niemand?

Lord_Vader

BeitragDo, Aug 25, 2005 20:50
Antworten mit Zitat
Man kann ALLES umbenennen soweit ich weis lol.

Beschäftige dich doch mal mehr als 5 minuten damit, ja? Wink

MfG Lord_Vader

Dödel

BeitragFr, Aug 26, 2005 16:49
Antworten mit Zitat
Lord_Vader hat Folgendes geschrieben:
Man kann ALLES umbenennen soweit ich weis lol.

Beschäftige dich doch mal mehr als 5 minuten damit, ja? Wink

MfG Lord_Vader

... Aaaaalso. Ich spreche davon, was die Bones für Namen kriegen, wenn man ein Mesh speichert, ohne dass man da irgendwas geändert hat (da ich in Milkshape keine Ahnung habe, wie das geht). Meine Fragen waren:
Welche Namen haben die Bones ohne dass man sie umbenennt? Oder: Kann man das in Milkshape ändern?

mfg
Dödel

Dödel

BeitragMi, Aug 31, 2005 7:16
Antworten mit Zitat
Crying or Very sad Crying or Very sad

trooper

BeitragMi, Aug 31, 2005 14:37
Antworten mit Zitat
wieso probierst du es nicht einfach aus, erzeug ein paar bones und schau nach was für name milkshape ihnen gegeben hat, bei mir: joint1, joint2 (...)

im prinzip ist ein bone nur ein transformations matrix und jeder vertex der mit dem bone verknüpft ist wird mit ihr multipliziert. und ein joint ist IMHO genau das gleiche wie ein bone
-- imtane.de.vu --
a cherring ping

Dödel

BeitragMi, Aug 31, 2005 15:43
Antworten mit Zitat
Dreamora hat Folgendes geschrieben:
Knochen
An diesen bzw. an seine Enden (gelenke) werden Vertices "angebunden", welche sich dann entsprechend mitbewegen.

Nach dieser Definition sind Joints die Enden, nicht die Bones selber. Deshalb wollte ich wissen, wie dann die BONES heißen, da sie ja anscheinend eine Strecke ziwschen ZWEI Joints darstellen.

PS:
Es missfällt mir, meine Unwissenheit Kund zu tun, aber:
Was bedeutet IMHO? Mir ist das schon mehrmals begegnet und ich konnt mir noch nie so recht nen Reim drauf machen...

Dödel

BeitragFr, Sep 02, 2005 16:54
Antworten mit Zitat
Was ist bloß los mit euch allen? Wo seid ihr?

tiles

BeitragFr, Sep 02, 2005 19:07
Antworten mit Zitat
Joints sind in dem Zusammenhang nicht irgendwelche Knochenenden, sondern Gelenke. Ein Gelenk heisst nun mal auf Englisch Joint. Und ein Knochen heisst dann eben Bone. Sind es mehrere Knochen , heissen sie Bones. Mit Vertice ist in dem Zusammenhang ein Knoten im Drahtgitter ( Mesh ) gemeint. Sind es mehrere Knoten, heisst datt dann wohl Vertices. Einfaches Englisch.

Irgendwie verstehe ich also deine Frage nicht ganz, wie ein Bone heisst. Ein Bone ist eben ein Bone. Und heisst auch so. Punkt.

Leider bin ich kein Milkshapeler. Ich weiss also nicht wie das hier mit dem Umbenennen von Objekten, Gelenken, Knochen, usw gehandhabt wird. Aber auch Milkshape müsste irgendwo eine Liste der Objekte in der Szene besitzen. Und da sollte man dann auch den ganzen Bettel so umbenennen können wie man lustig ist.

Wie heisst es so schön: When everything else fails, read the manual. Zu Deutsch: Wenn alles andere fehlschlägt, lies die Gebrauchsanweisung ...
free tilesets sprites games
http://www.reinerstileset.de

Klip

BeitragSa, Sep 03, 2005 16:36
Antworten mit Zitat
IMO = in my opinion.

Xalon

BeitragSa, Sep 03, 2005 20:47
Antworten mit Zitat
Arghh,musst du immer Doppelposts machen??

Rolling Eyes

Xalon
>>Besucht doch mal meine Seite,mit NEUEN Tutorials<<
User posted image

Blitz3D

BeitragSa, Sep 03, 2005 22:34
Antworten mit Zitat
...und dann sagt der noch ich sei hier der Spammer... ts, ts
Schau mal in den Spiegel und sach das nochma!
User posted image
Xware Entertainment und Forum
User posted image

Dödel

BeitragSa, Sep 10, 2005 10:49
Antworten mit Zitat
1. Ich schreibe Doppelposts, damit mein Thread nicht in den endlosen Tiefen dieses Forums verschwindet!

2. reichen meine Englischkenntnisse aus, um Joints, Bones und Vertices sinngemäß schön ins Deutsche zu übersetzen und ich sollte es auch noch schaffen Plural und Singular zu den jeweiligen Formen zu bilden (sofern ich nicht einen meiner leider zahlreichen Tippfehler im Wort unterzubringen versuche)

3. Dass Joint übersetzt Gelenk und nicht Ende bedeutet, weiß ich, aber ein 3D-Joint ist, und das kann man medizinisch nachweisen, nunmal kein Gelenk sondern nur ein virtueller Punkt, mathematische Koordinaten.

4. Ich habe ja jetzt immernoch keine Antwort erhalten. Ich beschreibe nochmal ganz genau mein Problem:

Ich habe ein mir fremdes Objekt, das Joints und Bones besitzt. Ich will diese Bones nun ansprechen, kenne aber natürlich ihre Namen nicht. Ich finde in Milkshape keine Option, die Bones umzubenennen, nur die Joints. Werden die Bones automatisch nach den an sie grenzenden Joints benannt, oder durchnummeriert, oder...?

tiles

BeitragSa, Sep 10, 2005 15:38
Antworten mit Zitat
Doppelposts sind nervig.

Wenn du so unglaublich gut englisch kannst, was soll dann deine Frage ?

Ursprüngliche Frage:

Zitat:
Ja, die Frage ist damit ja eigentlich schon klar... Wie ist die genaue Definition des Wortes "Bone" in Sachen 3D-Design?

Antwort: Knochen! Und so oft du auch frägst. Ein Bone ist ein Knochen. Punkt.

Du hast nun schon MEHRFACH Antwort bekommen. Wenn du damit nicht klarkommst ist es dein Problem. Dann war deine Frage nicht präzise genug.

Du findest die Objektliste in deinem 3D Progie nicht ? RTFM ! Oder geh das Forum dafür heimsuchen.

Dödel

BeitragSa, Sep 10, 2005 23:01
Antworten mit Zitat
Das einzige was du gerade tust, ist deine eigene Inkompetenz zubeweisen, was genaues Lesen angeht. Ok, ok ich höre ja schon auf...

Ich hatte eine neue Frage gestellt, bezüglich der Umbenennung von Bones oder das herausfinden des Namens eines Bones...

Was ist RTFM?

PSY

BeitragSo, Sep 11, 2005 2:36
Antworten mit Zitat
Zitat:
Was ist RTFM?

ist ne Abkürzung für Read The Fucking Manual Wink

(edit) im IT-Support auch gebräuchlich für Reboot The Fucking Machine Rolling Eyes

tiles

BeitragSo, Sep 11, 2005 8:55
Antworten mit Zitat
Soviel zum genauen Lesen Very Happy

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Gehe zu: