problem mit richtungen bildern maus...
Übersicht

![]() |
supermannBetreff: problem mit richtungen bildern maus... |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hi leute,
ich habe keine Ahnung welche Überschrift ich sonst nehmen sollte,auf alle Fälle habe ich ein rießen Problem! Ich wollte machen das wenn die maus links neben dem raumschiff ist es nach links zeigt, wenn sie oberhalb ist es nach oben zeigt, ...,... . das habe ich dann so geschrieben : BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Das Problem dabei ist das das bei links und rechts nur Funktioniert wenn es genau daneben ist ansonsten ansonsten ist es wieder oben oder unten. Warum das so ist weis ich auch aber wie kann ich das anders machen?????? [/code] |
||
![]() |
simi |
---|---|---|
Am Besten berechnest du den winkel zwischen dem bild und der Maus....
Dann kannst du mithilfe des winkels rausfinden, wo die maus ist..... https://www.blitzforum.de/view...1456#41456 |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Das Problem ist, du überschreibst mit deinen Y-Abfragen die Werte der X-Abfragen wenn die Maus nicht genau auf der Achse des Rausschiffes liegt. Möglichkeiten währen (wie es simi beschrieben hat) es mit einer Winkelabfrage zu machen. Macht die Sache natürlich etwas komplizierter. Aber komfortabler, falls später das Rausschiff auch schräg stehen soll. Ansonsten liegen die 'Kippwinkel' des Raumschiffes ja nicht in vertikaler/horizontaler Achsen, sonder in Diagonalen. So musst du dann auch die Abfragen machen. Indem du die differenz der beiden Positionen (Maus/Schiff) gegeneinander wegrechnest und dann die Abfragen machst. Oder zuerst vergleichst wo die Maus liegt lings/rechts dann oben/unten und dann vergleichst welche vom beiden größer ist...
~On The Fly~ Beispiel: (die Abfrage kann auch anders gemacht werden)Code: [AUSKLAPPEN] if abs(XMaus-XSchiff)>abs(YMaus-YSchiff) then
if XMaus>XSchiff then RaumSchiffNachRechtsZeichnen else RaumSchiffNachLinksZeichnen end if else if YMaus>YSchiff then RaumSchiffNachUntenZeichnen else RaumSchiffNachObenZeichnen end if end if Ausserdem hast du ein vertiper in einer deiner Abfragen. |
||
![]() |
supermann |
---|---|---|
Danke für eure tipps ich glaube ich nehme den von hectic weil der von Simi mir zu kompliziert ist (Ich bin ja noch ein Anfänger). | ||
Übersicht