Wettbewerb[Raytracer]
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Devils ChildBetreff: Wettbewerb[Raytracer] |
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hi!
in meinem forum startet jetzt ein wettbewerb für einen raytrace, wer mitmachen will kann da gerne mitamachen. viel spass... http://desertplanet.de.funpic....m.php?f=32 |
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darthBetreff: .. |
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.. ich oute mich: ich hab keine ahnung was n raytracer ist... =S
auch bei der wettbewerbsbeschreibung steht nix... nur dass man einen proggen soll... was ist das? [edit] @ dödel: es geht ja ums lernen und nicht um den preis ^^ ... es geht um die ehre (hip hip hurra) |
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- Zuletzt bearbeitet von darth am Sa, Sep 10, 2005 23:15, insgesamt einmal bearbeitet
Dödel |
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ich auch nicht... und eine Überraschung als Belohnung? Naja ich weiß nicht... | ||
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Vertex |
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Schade ist, dass es hierzu haufen Dokumentationen gibt. Das heißt, das meiste was du eingesendet bekommen wirst, ist eine Übersetzung eines C++ Codes bzw. eine Umsetzung nach Vorgabe. Wobei ich nicht daran glaube, das du viel Einsendungen bekommen wirst. Bei Spieleprogrammier-Wettbewerben sieht es schon rar aus, und die Leute hier sind leider keine Mathematiker.
Ich pers. könnte mal meine Theorie zum Thema indirekte Beleuchtung mit diesem Wettbewerb testen. mfg olli |
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vertex.dreamfall.at | GitHub |
Sebe |
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Lol, da steht ja nichtmal, bis wann Abgabetermin ist. Auch ob man den Quellcode einschicken soll oder nur das fertige Programm ist nicht klar. Ich an deiner Stelle würde den schönsten, schnellsten und besten Doom-Klon verlangen, dann wissen die Teilnehmer vielleicht eher, was sie machen sollen. Auch eine Angabe über die maximale Grösse des teilnehmenden Projekts solltest du erwähnen. | ||
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darthBetreff: .. |
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jep... n paar infos und ne erklärung (weiss immernoch net was es ist...) wären nicht schlecht... dann sehn wir (also ich) was sich machen lässt... ^^
[OT] was habt ihr eigentlich ständig mit diesen doom klonen? n far cry clone wär viel besser... =) |
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Devils Child |
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also,
was ist ein raytracer: es ist eine renderart, wo für jeden pixel ein ray(ein strahl) von der camera ausgesandt wird, und wenn er auf ein objekt trifft, gibt er die farbe zurück... so entstehen bei proffesionellen raytracern oft fotoechte bilder. und natürlich auch bitte den source code an mich schicken! eidt: und ich hab jetzt auch im xware-forum editiert. |
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hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
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@darth gamer, falls du noch Wolfenstein 3D, Doom, Doom 2, Heretic, Duke Nukem etc. kennst. Die alten Spiele waren alle Raytracer, da die damalige Hardware es in 3D nicht flüssig darstellen konnte. Für Spiele wird meist ein '2D'-Raytracer geproggt. Also eine 2D-Map mit u.a. Höhenangaben (Bei Wolfenstein 3D ohne Höhenangaben). Die dann 3D-mässig dargestellt wurde. | ||
lettorTrepuS |
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-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger. | ||
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Devils Child |
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nein st, das siehst du falsch, es geht um einen raytraceer und nicht um einen softwarerenderer! wobei einen wettbewerb für einen softwarerenderer sollte ich vielleicht auch mal starten ![]() ![]() |
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*X-Ware Member*
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hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
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@ShadowTurtle
Also um frei positionierte Polygone in einem Raytracer darzustellen, muß man zusätzlich noch die Y-Achse in die Berechnung mit einbeziehen. Das macht die Sache dann ganz schön langsam. Hat aber den Vorteil, daß die dargestellte Grafik auch 'richtiges' 3D auf einem 2D Bildschirm liefert (nicht so wie die Garfikkarten es heute tun (Half-Life, Quake...)). Beispielsweise hatte das alte Doom eine Bildschirmauflösung von 320*200. Da reichte es aus mit 320 Strahlen die Map abzutasten und durch 'einfache' Entfernungsinterpolation die Bildschirmausgabe zu machen. Heutige Spiele kann man nicht unter 640*480 verkaufen. Um Polygone darstellen zu können die sich frei im Raum befinden, müsste man dann ganze 307200 (640*480) Strahlen absenden. Das währe auch für heutige Rechner zu viel. Ausser vielleicht es ist ein sehr guter Assembler Programmierer am werke. Kann mich dabei auch irren... In BB kann ich es mir noch nicht schnell genug vorstellen. |
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lettorTrepuS |
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Mr.Keks |
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@hectic&st: raytracer != raycaster
ansonsten: devil, es sollte schon jemand so einen raytracerwettbewerb starten, der so aussieht, als könnte er sowas auch selber proggen. und, nunja ^^. btw: irgendwo im codearchiv findet man meinen billigraytracer. wenn du was brauchbares als preis offerierst, schreibe ich dir einen mathematischen, halbwegs schnellen 1000zeilenraytracer ![]() |
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MrKeks.net |
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hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
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@Inarie.
Raycasting ist die Spezielle Form von Raytracing, die für Computerspiele benutzt wird. Denoch ist ein Raycaster auch ein beschränkter Raytracer. Ein Raytracer aber nicht ein Raycaster... Devils Child hat nun vom Raytracing gesprochen, sich aber auf die spezielle Form des Raycasting gerichtet. Was nun auch nicht falsch ist. |
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Devils Child |
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ok, surprise surprise: es gibt den source code von mission to hell(aktuelles spiel von xware-entertainment jetzt und wenns fertig ist auch ![]() viel spass inarie, wenn du gewinnst(was warscheinlich ist) kriegst du den source code ![]() |
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Firstdeathmaker |
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Mal ehrlich: Was will man mit dem Source von Mission to Hell anfangen? Wäre ein Sachpreis da nicht besser?
Und muss das Programm open-source sein oder kann man auch sagen, dass die Rechte dafür noch bei einem bleiben? |
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Mr.Keks |
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lol? was soll ich mit eurem source bitteschön?!
@hectic: devilschild hat gesagt, für jeden pixel soll ein ray ausgesand werden. also raytracer. du hast dann das verfahren für raycaster beschrieben. aber hier geht es ja eigentlich nicht um 2dzeugs... |
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MrKeks.net |
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hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
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@Inarie, ich bin immer noch der Meinung, daß ein Raycaster auch ein Raytracer ist (spezielle Form). Genau so wie ein Streifenwagen ein Auto ist, aber mein Auto kein Streifenwagen. Devils Child hat von einem Strahl pro Pixel gesprochen, wollte aber das ganze 'spielbar' machen (wenn ich es richtig verstanden habe). Was meiner Meinung in BB mit der heutigen Hardware noch nicht möglich ist. Ausser man macht das ganze in Briefmarkenformat. Deshalb habe ist die spezielle Form des Raytracers erklärt. Naja, vielleicht gehen da unsere Meinungen ausseinander... Vielleicht sollte Devils Child eine genaue Erklärung für das Wettbewerb geben. Spielbar ja/nein? Oder hübsche Bilder die alle paar Minuten lang berechnet werden. Ich zu meinem Teil werde hier nicht mitmachen, da a) zu aufwendig b) für mich kein weiterer nutzen c) ich mich gerade um andere Projekte kümmere... Bin denoch gespannt was dabei raus kommt. Da mit dieser Technik die bessere Grafik erstellt werden kann, muß aber nicht. Beispielsweise war bei Doom, Herectic etc. ein Ray nicht immer gleich lang (Fischaugeneffekt trat nicht auf), was die eigentlichen Vorteile eines Raytracers sind. Aber ich werde mich daran gewöhnen, den Begriff Raycaster für 2D-Kramm zu benutzen, um weitere Missverständnisse zu vermeiden. | ||
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Firstdeathmaker |
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So, um das zu klären habe ich mal Wiki gefragt:
Zitat: Im Bereich der Spieleentwicklung hat sich eine eigene Definition für Raycasting eingebürgert. Hier bezeichnet Raycasting einen Algorithmus zur dreidimensionalen, grafischen Darstellung von Korridoren. Es handelt sich um eine Sonderform des Raytracing. Raycasting ist deutlich beschränkter, was die darstellbaren Welten angeht, dafür aber auch erheblich schneller als Raytracing.
Edit: Meint ihr so etwas?: https://www.blitzforum.de/view...p;start=40 |
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Devils Child |
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ein raytracer ist kein raycaster und es soll auch net realtime sein! | ||
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