Zufällige Daten aus einer externen Datei

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

chritsch

Betreff: Zufällige Daten aus einer externen Datei

BeitragDo, Sep 15, 2005 11:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo zusammen

Ich versuche mich an einer kleinen rundenbasierten Wirtschaftssimulation. Es soll möglich sein einen Manager einzustellen. Dazu soll das Programm in jeder Runde drei zufällige Kandidaten aus einer externen Datei (manager.txt) mit ca. 15-20 Personen anzeigen. Einer von diesen drei Kandidaten kann dann eingestellt werden. In der txt-Datei sind neben den Namen auch Infos über das Gehalt, die Erfahrung und die Fähigkeiten der Kandidaten enthalten.

Nun zu meinen Fragen:

1. Wie muss so eine txt-Datei aufgebaut sein, dass später das Programm die richtigen Daten auslesen kann.

2. Wie bringe ich das Programm dazu aus den 15 Personen drei zufällig auszuwählen.

Danke für Eure Hilfe!

d-bug

BeitragDo, Sep 15, 2005 12:00
Antworten mit Zitat
Naja, mein Vorschlag wäre eine Art Ini...

Aufbau der Ini wäre dann:
Code:
[Knabe1]
name = blub
skill1 = blubber
skill2 = bla
usw...

[Knabe2]
name = blub
skill1 = blubber
skill2 = bla
usw...

Auslesen und speichern kannst du das ganze mit folgenden Funktionen:
https://www.blitzforum.de/view...hlight=ini

...und das passende Tut gibts hier:
https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=3463

Ich selbst benutze diese Funktionen auch des öfteren allerdings in eine modifizierten Version, die die Ini komplett in ein Type liest und darin nach den Variablen sucht. Geht etwas schneller und lässt sich leichter manpulieren.

skey-z

BeitragDo, Sep 15, 2005 19:05
Antworten mit Zitat
zu 1.

den Aufbau kannst du eigentlich slebst gestalten, musst die daten nur richtigauslesen bzw. speichern, da kannst du dir aber alles mögliche einfallen lassen.

zu 2.

am besten liest du die datei aus und speicherst alles in types mit einer "id", dann machst du 3 mal nen Rand(x) und prüfst dann auf die id in den types, dieses kopierst du dann in ein neues Type, dann hast du 3 "Gegner"
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: