Blitz-Float-Rechnungen zu ungenau
Übersicht

![]() |
Blitz3DBetreff: Blitz-Float-Rechnungen zu ungenau |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich brauche ein Ergebnis aus einer Gleichung.BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Ergebnis# = Zahl#^2-Zahl#-1Die Variable soll möglichst nah an der 0 liegen, jedoch kann ich das nicht rechnen, weil es zu viele Nachkommastellen gibt. Mit dem Taschenrechner war mein bestes Ergebnis Zahl = 1.61803395 Ergebnis = -0.000000008666 Das ist mir aber viel zu ungenau. Wie kann ich das jetzt anstellen? Würde es in C++ klappen wenn ich die Variable als unsigned deklariere? danke |
||
User posted image
Xware Entertainment und Forum User posted image |
![]() |
Artemis |
---|---|---|
unsigned heißt so viel ich weiß kein negativer bereich!
versuchs entweder mit integer und dann teilen zum schluss oder mit bmax mit double oder wenn das mit integer geht, aber zu kleiner bereich ist mit long (bei bmax) |
||
![]() |
simi |
---|---|---|
Machs doch mit Rallimen's Stringrechenfunktionen, dort hast du 100%ige Genauigkeit.... ![]() |
||
![]() |
Ctuchik |
---|---|---|
Kann die denn Kommazahlen? | ||
Zu den Nebenwirkungen gehören trockener Mund, Übelkeit, Erbrechen, Harnstau, schmerzhafter rektaler Juckreiz, Halluzinationen, Demenz, Psychose, Koma, Tod und Mundgeruch!
Magie eignet sich nicht für alle! Fraget euren Arzt oder Apotheker! |
![]() |
simi |
---|---|---|
Weiss ich jetzt nicht, aber man könnte ja auch alle Zahlen mal 10^x nehmen, und dann einfach wieder durch das teilen, dann hat man eigentlich ja auch kommazahlen, odern nicht?? | ||
![]() |
Blitz3D |
---|---|---|
sry, bin noch nicht so weit in Mathe, geschweige denn in gut.
könntest du bitte ein kleines beispiel machen? ![]() danke |
||
User posted image
Xware Entertainment und Forum User posted image |
![]() |
simi |
---|---|---|
https://www.blitzforum.de/view...highlight=
Also, diese Funktionen brauchst du..... Und dann kannst du ja sagen, wenn du 9 Kommastellen brauchst, dass du alles mit 1000000000 (=10^9) multiplizierst.... dann rechnest du mit ganzzahlen, aber da alles 1 Milliarde (?) kleiner ist, sind es doch kommazahlen ![]() |
||
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
genauso funktioniert das natürlich auch!
Aber ich habe die schon mal fertig geproggt! Werde die String Functionen noch um die KommaVersion erweitern! |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
Übersicht