2 Level Wegfindungs Problem

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

kreisman

Betreff: 2 Level Wegfindungs Problem

BeitragSa, Sep 17, 2005 14:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dieses Problem hat nichts mit Code-Fehlern zu tun. Ich habe mir den 2 Level Wegfinder so gedacht, dass ich 3*3 Nodes zusammenfasse zu einer. Durch diese groben nodes suche ich mir dann den Weg.Das Problem ist wie weiß ich ob die grobe(3*3 zusammengefasst) Node begehbar ist ?

Alfadur

BeitragSa, Sep 17, 2005 15:42
Antworten mit Zitat
2 level wegfinger? 3*3 nodes zusammenfassen? grobe nodes? wovon redest du? red mal klartext, mach mal ein beispiel, denn im moment blick ich nich durch... warum willst du nodes zusammenfassen? die nodes sind doch die einzelnen wegpunkte auf dem weg zum ziel ....
A Cray is the only computer that runs an endless loop in less than four hours.

kreisman

BeitragSo, Sep 18, 2005 10:23
Antworten mit Zitat
Ich geb zu ich drück mich manchal ein wenig unverständlich aus. Hier mal ein Beispiel Bild:

user posted image

Die grünen Rechtecke sind meine begehbaren Nodes. 3*3 Nodes werden zu einer groben Node(die Roten rechtecke) zusammengefasst.Der erste Level der Wegfindung sucht sich durch die groben Nodes den Weg. Der zweite Level der Wegfindung benutzt die groben Nodes als Wegpunkte um einen Genauen Weg zu suchen. Hier noch ein Beispiel Bild:

user posted image

Die gefunden Groben Nodes sind Blau Rechtecke.
Die erste grobe Node zu der nun der Weg gesucht wird ist mit einer 1 makiert.Der 2. Wegpunkt (wer hätte es gedacht) mit einer 2.
Die grau makierten nodes sind der gefundene Weg. Ich hoff mal das ist so verständlicher.

BIG BUG

BeitragSo, Sep 18, 2005 13:13
Antworten mit Zitat
Du baust am Anfang aus dem feinen Raster einfach einen 2. Array(DIM) mit dem groben Raster auf.
Hier müsstest Du dann ablegen, in welche Richtungen Du dich je Ankunftsrichtung bewegen kannst. Du benötigst also mind. 3 Bit je Ankunftsrichtung also 12.
Wegen der Einfachheit hier 4 Bit je Richtung Nord/West/Süd/Ost:
Code: [AUSKLAPPEN]

/Nrd/Wst/Süd/Ost
1010010010100001

Hier kann man nur von Norden nach Süden und umgekehrt. Die Ankunftsrichtung ist immer 1, die möglichen Zielrichtungen 1, nicht möglich 0.
Dies würde nur bei dieser Kombination auftreten:

XOX
XOX
XOX

Noch ein Beispiel:

OXX
XXO
OOO

/Nrd/Wst/Süd/Ost
1100111101110111

Vom Norden kann ich nur nach Westen. Vom Westen kann ich überall hin. Vom Süden und Osten ist nur der Norden nicht möglich.

Hier müsste ich dann natürlich auch die angrenzenden Nodes prüfen ob diese Wege auch wirklich frei sind.
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)

kreisman

BeitragMo, Sep 19, 2005 11:07
Antworten mit Zitat
Danke, danke, danke Very Happy

Wer dich gleich ausprobieren..Na gut heut Nachmittag.Hab erst Schule Crying or Very sad

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: