Problem rechnen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

 

Smoky

Betreff: Problem rechnen

BeitragDi, Sep 20, 2005 20:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
HI habe ein Problem. kann mir jemand sagen wie ich ein Ergbnis von 0,1 bekommen?

Hier der Code:

repeat
eingabe#=4.6
rechnen#=eingabe#
rechnen#=rechnen#-2
rechnen#=rechnen#-2
rechnen#=rechnen#-0.5
ausgabe#=rechnen#

print ausgabe#
until keyhit(0)

endcode

darth

Betreff: ..

BeitragDi, Sep 20, 2005 20:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
rechnen#=eingabe#-4.5
oder
rechnen#=eingabe#/eingabe#*0.1
oder
rechnen#=eingabe#-5+0.9
oder
rechnen#=0.1

... soll heissen: was ist das problem? von eingabe auf rechnen zu kommen?
bei deinem code rechnet er einfach bei jedem durchgang:
rechnen#-4.5
... ich versteh nicht ganz was das soll...

(und was hat rechnen mit 3d zu tun???)
Diese Signatur ist leer.
 

Smoky

Betreff: das problem ist...

BeitragDi, Sep 20, 2005 20:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich rechne mit schleifen..
d.h. ich frage wie der Wert ist und ziehe immer was ab.

wenn ich diesen code benutze , kommt als ergebnis 0.099999 raus.

darth

Betreff: ..

BeitragDi, Sep 20, 2005 20:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
achsoo... k, problem verstanden...
hmm => im codearchiv gabs mal einen beitrag "die bösen floats" (oder sowas in der art)
da ist dein problem ziemlich genau diskutiert worden...
Diese Signatur ist leer.
 

Smoky

Betreff: erledigt

BeitragDi, Sep 20, 2005 21:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
DANKE FÜR DIE TIPS

die function hat mein Problem gelöst

Function RoundTo# (value#,digit)
Return Floor(value*10^digit+0.5)/10^digit
End Function

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group