Die Kamera und der Sichtwinkel
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MercedBetreff: Die Kamera und der Sichtwinkel |
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Erstellt eine Kugel und plaziert sie auf einer Ebene mit der Kamera. Wenn man die Kugel nun zur Seite schiebt (oder die Kamera schwenkt) bis der äußere Rand der Kugel genau im 45°-Winkel zur Kamera-Richtung ist, dann befindet sich der äußere Rand der Kugel auf einer Linie mit dem Rand des Sichtfeldes.
Nun kommt das Problem: Wenn ich die Kamera jetzt hoch oder runterschwenke, "verbiegt" sich das Bild und die Kugel rutscht rechts oder links aus dem Bild (je nachdem an welchem Ende sie ist). Für mich ist es aber wichtig, immer den GENAUEN Winkel zu wissen an dem sich der Rand der Kugel und der Rand des Sichtfeldes treffen, auch wenn die Kamera nach oben oder unten geschwenkt ist. Weiß einer Abhilfe, oder wie ich das berechnen kann? |
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Jan_Ehemaliger Admin |
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Naja, ich weiß nicht, ob das genau das ist, was du Hören willst!
Aber, bei richtigen Verständnis wären diese Befehle sehr "verlockend" Winkel#=DELTAPITCH# (Quelle, Ziel) Winkel#=DELTAYAW# (Quelle, Ziel) Sichtbar=ENTITYINVIEW (Entity, Kamera) So, deinen Projekt zufolge, hoffe ich, das du dir daraus selber einen Test erstellen kannst! |
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between angels and insects |
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