Rätselhaftes Ruckeln
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JustusBetreff: Rätselhaftes Ruckeln |
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Hi!
Ich weiß nicht wieso, aber folgender Code produziert einen springenden Clown, der allerdings nach einem bestimmten Schema zu ruckeln anfängt !? Die Zustände wechseln etappenweise im Stil Normales Springen > Phase mit kleinen Rucklern > Normales Springen > kleine Ruckler > usw. Woran liegt das? Ich habe mich bereits für meine EInlieferung in die Nervernklinik vorbereitet, aber Simi hat bei dem Code das gleuiche Phänomen. 1.10 BMAX und noch nen Syncmod gemacht, daran kanns nicht liegen... Hier der Code: Code: [AUSKLAPPEN] '----------------
'Globale Variablen '---------------- Global startspeed# = 17.0 Global clown_x# = 400 Global clown_y# = 300 Global speed# = 10 Global gravi# = 0.3 Global ani Global bg_angle Graphics 800,600,0,60 SeedRnd MilliSecs() SetMaskColor 255,0,255 AutoMidHandle 1 Global img_clown = LoadAnimImage ("clown.png",48,63,0,3) SetClsColor 255,255,255 Repeat Cls DrawImage img_clown,clown_x,clown_y,ani clown_y# = clown_y# + speed# speed# = speed# + gravi# If clown_y > 600-ImageHeight(img_clown) Then speed# = -startspeed EndIf Flip FlushMem() Until KeyHit(KEY_ESCAPE) Und die Clowngrafik: |
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Travis |
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An deinem Programm selbst liegt es wohl nicht. Bei mir läuft es jedenfalls ruckelfrei. | ||
www.funforge.org
Ich hasse WASD-Steuerung. Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können. |
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Justus |
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Hast du genau hingeschaut? Sie sind manchmal nur sehr klein, aber da. Und bei Simi sind sie auch da.
Mit anderen BMAX progs hab ich das Problem nicht... |
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Travis |
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Ich kann da echt keine Ruckler finden. Habt ihr vielleicht noch Programme im Hintergrund laufen? Ich habe mal einen FPS-Counter eingebaut - die Framerate liegt immer genau bei 60.
Code: [AUSKLAPPEN] '---------------- 'Globale Variablen '---------------- Global startspeed# = 17.0 Global clown_x# = 400 Global clown_y# = 300 Global speed# = 10 Global gravi# = 0.3 Global ani Global bg_angle Graphics 800,600,0,60 SeedRnd MilliSecs() SetMaskColor 255,0,255 AutoMidHandle 1 Global img_clown = LoadAnimImage ("clown.png",48,63,0,3) Global img_clown_height = ImageHeight(img_clown) SetClsColor 0,0,128 Repeat Cls SetRotation 0 DrawText("FPS: " + FPS(), 0, 0) SetRotation speed#*360*.03 DrawImage img_clown,clown_x,clown_y,ani clown_y# = clown_y# + speed# speed# = speed# + gravi# If clown_y > 600-Img_clown_height Then speed# = -startspeed Flip FlushMem() Until KeyHit(KEY_ESCAPE) ' ---- Frames per Second ---- Global FPSSEC = MilliSecs(), FPSCOUNT, FRAMES Function FPS() FRAMES = FRAMES + 1 If MilliSecs() - FPSSEC => 1000 Then FPSCOUNT = FRAMES FRAMES = 0 FPSSEC = MilliSecs() EndIf Return FPSCOUNT End Function ' ---- Frames per Second ---- |
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Ich hasse WASD-Steuerung. Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können. |
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Justus |
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mmmhh. Das mit der Framerate wusste ich auch vorher schon, denn der Code hier ist ja nur ein Beispielcode und im eigentlichen Spiel hatte ich nen FPS-Counter drin.
MemLeaks sind es auch nicht. Allerings sind die Ruckler im Vollbildmodus weg, wie ich gerade bemerkt habe... Außerdem waren die Ruckler nicht immer da. Könntest du vielleicht mal einen SyncMod machen und auf 1.10 updaten, wenn du es noch nicht gemacht hast? |
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Travis |
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Ich benutze (noch) nur die Demo von BlitzMax. | ||
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Ich hasse WASD-Steuerung. Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können. |
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Artemis |
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Also bei mir gibts auch nur im Fenstermodus das ruckeln (BMax 1.10 und SyncMods).
Im Vollbild bei 32 oder 16 Bit gibts keine ruckler. |
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TheShadowModerator |
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soweit ich weiß läuft es im Vollbild bei 100% Systemleistung.
Der Win-Desktop und alle zusatzprogs bringen das Spiel zum ruckeln... |
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AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
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Justus |
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Zitat: Der Win-Desktop und alle zusatzprogs bringen das Spiel zum ruckeln...
Aber dann würden doch auch die FPS in den Keller gehen, oder? |
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Serge |
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es war früher nicht da und dann schon?
Könnte es vlt. an DirectX liegen? früher gabs ja nur OpenGL. Wobei ich grad nicht im Kopf habe was von anfang an voreingestellt ist, wenn OpenGL kanns ja nicht daran liegen ![]() Da es nur in Fenstermodus auftritt, könnte es vlt. daran liegen dass es mit anderer Hertzanzahl läuft als Die Framerate im Spiel? |
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http://www.dark-matter-soft.de |
Daniel Knobe |
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Das Problem hab ich auch stell einfach OpenGL ein dann leuft es wieder Normal ![]() |
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Justus |
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Aha. Vielen Dank für die Antwort.
Entschuldigt bitte die Noob-Frage, aber wie stellt man OpenGL ein ? ![]() |
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simi |
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Code: [AUSKLAPPEN] SetGraphicsDriver GLMax2DDriver()
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Suco-XBetreff: ...... |
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setgraphicsdriver glmax2ddriver() für OGL
setgraphicsdriver d3d7max2ddriver() für DX Natürlich vor Graphics angeben. EDIT: Verschwinde da oben, du vordrängler. ![]() Mfg Suco |
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Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB |
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Justus |
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Treiberupdate hat auch die allerletzten Ruckler beseitigt ![]() |
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