Dreieck ausmalen - die zweite

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Devils Child

Betreff: Dreieck ausmalen - die zweite

BeitragMi, Sep 28, 2005 15:51
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hi!

also im thread über dreiecke ausmalen hab ich nun ne routine gefunden wo man dreiecke mit einer bestimmten farbe ausfüllen kann, aber kann man nun ein dreieck mit einer bestimmten textur ausmalen?

jedes dreieck der drei dreieckspunkite hat seine uv koordinaten

kann man das jetzt mit texturen bepainten?
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E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragDo, Sep 29, 2005 14:07
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Also ich habs noch nie gemacht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es so geht, aber es ist sehr lahm, also:

1. Die gesamten Punkte des Dreiecks speichern => dim p(1/2*g*h,1)
2. Textur in Dim speichern
3. Jeden Punkt mit WritePixelFast "schreiben" Very Happy
 

Ava

Gast

BeitragDo, Sep 29, 2005 14:43
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@Basic_Progger
Dann fehlen da aber die UVCoords... Rolling Eyes


Du musst anhand der UVs von dem einen Koordinatensystem (Dreieck) in das andere Koordinatensystem (Textur) umrechnen, dort den Farbwert auslesen und dann im Dreieck an die entsprechende Position den Farbwert übertragen.

Frage mich jetzt aber nicht nach der extakten Formel, da müsste ich selbst erst rumprobieren. Aber vielleicht reicht dieser kleine Denkanstoss ja schon aus? Wink
 

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragDo, Sep 29, 2005 15:07
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entschuldigt die dumme Frage, aber wofür steht die Abkürzung UV?
Ist das nicht etwas in BB3D?

Edit: hat sich geklärt

Devils Child

BeitragSo, Okt 02, 2005 15:25
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hm irgendwie kann ich damit nix anfangen, aber ave: wenn du mir den drieckscode machst kriegst du den software-renderer-source Very Happy
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Cevil01

BeitragDo, Okt 06, 2005 17:58
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Wenn du vorher weißt, welche Dreiecke du brauchst, geht auch einfacher:

Du zeichnest die Textur beim Laden kachelmäßig über den ganzen Bildschirm. Nun zeichnest du per Line etc. eine Viereckige Schablone deines Dreiecks ganz links oben (eigentlich wo auch immer du willst). Diese Schablone sollte eine Farbe haben, die nicht in der Textur vorkommt.

Nun machst erstellst du eine Graphik per GrabImage die die Größe der Schablone hat, wendest MaskImage mit den benutzten Farben für die Schablone an, und nun hast du deine Textur als Dreieck. Wie du Ränder um die Textur zeichnest dürfte kein Problem sein. Mit MidHandle kannst du noch wenn nötig den Mittelpunkt der Textur bestimmen, sodass sich die Textur simultan mit eventuellen Rahmendreiecken etc. dreht.

Devils Child

BeitragDo, Okt 06, 2005 18:01
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aber die textur muss doch verzerrt sein und so, da kann doch net einfach so ein dreieck ausgeschnitten werden...
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Cevil01

BeitragSo, Okt 09, 2005 18:07
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axo... jetzt erst das problem verstanden... das wird schwer ^^

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