Wegfindung/KI auf Collision-Map
Übersicht

![]() |
BtbNBetreff: Wegfindung/KI auf Collision-Map |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi.
Ich habe ein Bild, das als Collisions-Map dient. Wenn ich nun ein Objekt PC-gesteuert dort hindurch manövrieren möchte, wie stell ich das dann an? Es ist ein kleines 2D-Baller-Fun game, und es soll jetzt nen Offline-Modus bekommen, in dem man gegen ne KI spielt. Und wie mach ich so ne KI? Waffentypen gibts keine. |
||
![]() |
Benibaerenstark |
---|---|---|
http://www.blitzbase.de/artikel/path_1.htm | ||
3D Scanner selber bauen? -> www.bewe-3dscanner.ch.vu |
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Leider ist das etwas komplexer bei mir...
Es muss auchnoch drehung und schusswinkel berechnet werden. Das is da nich inbegriffen! |
||
BlackTermi |
|
---|---|---|
hmm, den schusswinkel musst du doch nicht unbedingt mitberechnen, der kann doch auch einzeln berechnet werden, oder? (ich weiss natürlich nicht wie dein programm aufgebaut ist und ob das für die bewegung wichtig ist)
und wegen der drehung, das ist doch eigentlich das selbe prinzip, nur das du ihm vllt. noch sagen musst das er (je nach drehung) vorher einen kleinen Bogen macht um dann in die richtige Richtung zu zeigen und geradaus fajren zu können... (wie du das programmierst, kann ich dir leider nicht sagen, da wie ich oben schon mal sagte, ich keine ahnung hab wie dein code aufgebaut ist, und ich bin mir auch nicht 100% sicher wie du das mit der Drehung meinst...) |
||
![]() |
BtbN |
---|---|---|
In meiner Sig is nen Link zu dem Game!
Kans ja ma den Offline-Modus starten, und dir das ansehen. Da soll ncoh nen PC-Gegner hin. STRG links is feuer ALT links is Turbo-Boost Ich hab noch ne Idee: Er dreht sich einfach auf das Ziel zu, und bewegt sich geradeaus darauf zu, wenn was im Weg ist, sucht er nen Weg drumrum! Würde das gehn? |
||
BlackTermi |
|
---|---|---|
hmm, wenn du ihn erst drehen willst sieht das ein bisschen komisch aus, weil entweder du machst die drehung sofort und dann guckt er auf einen schlag einfach in eine andere richtung oder aber er bleibt erst stehen und dreht sich 2 sek. lang... (ich hab mir dein spiel noch nicht angesehen, da ich auf der Arbeit bin und mein chef das vllt. nicht so mag wenn ich hier spiele) | ||
Übersicht