const problem
Übersicht

![]() |
pokopBetreff: const problem |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi, ich hab mal wieder ein problem:
Code: [AUSKLAPPEN] If m = 1
Repeat Flip Cls Local gravi#,playerx=310,playery Const maxdownstep#=6.0,maxupstep#=-3.0,upstep#=0.15,downstep#=0.33 Repeat Cls If KeyDown(200) Then PlaySound zoom St_1 = 1 EndIf If KeyDown(200) And gravi>maxupstep gravi=gravi-upstep ElseIf gravi<maxdownstep gravi=gravi+downstep EndIf playery=playery+gravi If playery>470 Then playery=470:gravi=0.0 If playery<0 Then playery=1:gravi=0.0 DrawImage bee1, playerx,playery Flip Until KeyHit(1) DrawImage lev_1, L1x#,L1y# If Not L1x < -600.0 And St_1 = 1 L1x# = L1x# - 0.5 EndIf Until KeyHit(1) EndIf Wenn ich starte, habe ich ein problem, denn der computer sagt das ich const nicht imn Hauptprogramm stehen haben darf, jatzt hab ich es mit include,Goto und functions probiert, aber nix hilft, wass soll ich machen? |
||
http://www.abandonia.com/
--->Nikola Tesla<--- |
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
Const wird normalerweise am Anfang des Programm gemacht und das nur einmal und diese sind dann automatisch global | ||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
bruZard |
---|---|---|
Konstanten müssen ausserhalb jeder Definition stehen. Du versucht hier Konstanten in einer Repeat Schleife zu definieren, das geht natürlich nicht. | ||
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32
User posted image |
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
mit CONST deklariert man wie gesagt Konstanten. Diese sind im Programm unveränderbar. Man nimmt das zum Beispiel bei einer Gravitationskonstanten.
Leider ist es auch nicht möglich eine Variable hinter "CONST" zu setzen. Code: [AUSKLAPPEN] Const deskx = GadgetWidth(Desktop()) ^^ funzt beispielsweise nicht MfG |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] ;Zeile 1 Deines Codes
Local gravi#,playerx=310,playery Const maxdownstep#=6.0,maxupstep#=-3.0 const upstep#=0.15,downstep#=0.33 If m = 1 Repeat Flip Cls Repeat Cls If KeyDown(200) Then PlaySound zoom St_1 = 1 EndIf If KeyDown(200) And gravi>maxupstep gravi=gravi-upstep ElseIf gravi<maxdownstep gravi=gravi+downstep EndIf playery=playery+gravi If playery>470 Then playery=470:gravi=0.0 If playery<0 Then playery=1:gravi=0.0 DrawImage bee1, playerx,playery Flip Until KeyHit(1) DrawImage lev_1, L1x#,L1y# If Not L1x < -600.0 And St_1 = 1 L1x# = L1x# - 0.5 EndIf Until KeyHit(1) EndIf |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
storzi |
|
---|---|---|
da die const - dinger in ner repeat-forever schleife sind werden diese dauernd neu definiert, was ja nicht geht da sie unveränderbar sind ![]() |
||
http://www.splattergamez.de |
![]() |
Xenon |
---|---|---|
Das man mit Konstanten keine Variablenwerte oder Funktionsrückgaben speichern kann is klar, da der Compiler schon die benutzen Konstanten durch ihre Werte austauscht. | ||
Übersicht