Mathematisches Problem: Bremswegberechnung again.

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Fetze

Betreff: Mathematisches Problem: Bremswegberechnung again.

BeitragMo, Okt 03, 2005 12:05
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Code: [AUSKLAPPEN]

If Abs(fSollspeed - fSpeedTemp) <= fSpeedAccTemp Then
   fSpeedTemp = fSollSpeed
Else
   fSpeedTemp:+ (fSollSpeed - fSpeedTemp) * fSpeedAccTemp
End If
fXSollSpeed = (Sin(fAngle) * fSpeedTemp)
fYSollSpeed = (-Cos(fAngle) * fSpeedTemp)
If Abs(fXSollspeed - fXSpeed) <= fSpeedAccTemp Then
   fXSpeed = fXSollSpeed
Else
   fXSpeed:+ ((fXSollSpeed - fXSpeed) * fSpeedAccTemp * fAltCon2MassMult)
End If
If Abs(fYSollspeed - fYSpeed) <= fSpeedAccTemp Then
   fYSpeed = fYSollSpeed
Else
   fYSpeed:+ ((fYSollSpeed - fYSpeed) * fSpeedAccTemp * fAltCon2MassMult)
End If
fRealSpeed = Distance(fXSpeed, fYSpeed)
If fSpeedTemp > fRealSpeed And fSollSpeed < fRealSpeed Then fSpeedTemp = fRealSpeed


Mit dieser Routine berechne ich jedes Frame die Geschwindigkeit eines Objekts neu. Jedes Objekt hat eine Soll-Geschwindigkeit und einen Winkel, in dessen Richtung es jedes Frame anhand von SpeedAccMult beschleunigt wird. Um die Geschwindigkeit bei Drehungen zu stabilisieren gibt es SpeedTemp, das einen Geschwindigkeitsfaktor mit einbringt. Und das ist auch das Problem daran, denn ich hab keine Ahnung, wie ich nun den Bremsweg eines Objekts berechne, das eine bestimmte Geschwindigkeit hat. Vielleicht hab ich ja nur ein Brett vorm Kopf und es ist in Wirklichkeit ganz einfach... wäre jedenfalls sehr Dankbar für jeden Denkanstoß.
 

Klaas

BeitragDi, Okt 04, 2005 23:41
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... meinst du Trägheit? ... ich checks nicht!

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